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02.06.2013, 08:06
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Hallo passt von einen honda civic eg3 oder 4 der motor in ein Honda civic mb1 ohne große umbauarbeiten?

pn
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02.06.2013, 10:53
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Prinzipiell ja, (beim EG3 Motor kann sein, dass du die Benzinpumpe irgendwie "wegrüsten" musst oder so, ist ja ein Vergaser), aber was hat das für einen Sinn? Der MB1 hat doch 113 oder 126 PS, dann hol dir lieber einen D16Z6 oder direkt denselben Motor wie vorher.

pn
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02.06.2013, 11:03
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hallo ich könnte billig einen eg3 motor bekommen da ich einen motorschaden habe

pn
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02.06.2013, 11:08
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ich schlachte grad nen del sol mit top d16z6 ;)

pn
Grand Master 
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02.06.2013, 13:46
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Ach, der EG3 hat 1.3l 75PS, wie willst du mit der Krücke von Motor den MB1 ziehen, der wiegt doch sicher schon mal 300kg mehr..?
Bau dir einen D16Z6 ein mit 1.6l 125PS VTEC oder D15Z6 bzw. D15Z8 mit 1.5l 114PS VTEC-e, da hast du wenigstens bisschen Durchzug und beim D15Z* sogar noch Spritspartechnik drinne, und sparst im Nachhinein auch noch was. ;)
Und dann immer schön ordentlich warmfahren, und erst nach 10km mal Vollgas und mehr als 3000 U/min geben. Ölwechselintervalle dabei ordentlich einhalten, und dann hält dir der neue Motor auch schön lange.

Welchen Motor hast du jetzt drinne D16Y2 oder D16Y3? Also hast du 126 oder 113PS?


pn
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05.06.2013, 15:01
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hallo jetzt hab ich den mit 113 ps drinn würde auch der d15z1 passen was müsste ich da alles ändern? mfg

pn
Grand Master 
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05.06.2013, 16:29
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Steuergerät dazu und müsstest den Kabelbaum anpassen. Getriebe und Abgasanlage kannst du behalten. D15Z1 hat aber meines Wissens auch nur Euro1, was hat der D16Y3 denn für eine Abgasnorm? Könnte da noch ein Problem mit der Eintragung geben vielleicht, falls du das überhaupt machen willst.
Der Z1 hat aber auch wieder nur 90PS, dafür aber spritsparenden VTEC-e..

Was ist bei deinem Motor denn kaputt, irgendwas am Kopf oder was am Block?
Vielleicht kannst du da ja was einzeln tauschen..?

Falls dir Leistung und Durchzug nicht so wichtig sind, und das sind sie scheinbar nicht bei den bisher vorgeschlagenen Motoren (:hrhr:), wirst du am besten vielleicht mit einem D15Z6 bzw. D15Z8 fahren, der hat 114PS und VTEC-e zum Sprit sparen, außerdem EURO2 und ist so auf jeden Fall eintragbar. Hat zwar dann wieder bisschen weniger Drehmoment als dein jetziger, aber auch mehr Leistung als zum Beispiel der D15Z1 - und die sind meist sehr günstig zu haben, weil viele EK3- oder MB3/MB9-Fahrer auf irgendwas Größeres umbauen.
Steuergerät würde dann das vom MB3/9 meines Wissens direkt an deinen Kabelbaum passen, müsstest nur noch paar Kabel für die Abgasrückführung und VTEC dazubauen oder die Kabelbäume vom MB3/9 nehmen.

Oder aber du baust einen D16Y7 105PS oder D16W3 (Nachfolger von deinem, 116PS) ein, da fällt das Gebastele mit dem Kabelbaum weg. Oder D14A2/A3/A4/A5 bzw. D14Z1/Z2/Z3/Z4 (je nach Drosselklappendichtung haben die 75 oder 90PS), da brauchst du dann aber das passende Steuergerät, am besten vom MB2/MB8, das passt meines Wissens direkt an deinen Kabelbaum ran..

Und zu guter Letzt, D16Y8 oder D16Y2 oder D16Z6 bzw. D16Z9. VTEC mit 125PS (bzw. der Y2 126PS). Wenn dein Kopf nur kaputt ist, kannst du auch nur irgendeinen beliebigen Zylinderkopf von den Motoren draufsetzen, noch das passende Steuergerät dazustecken und dich über den neu gewonnenen VTEC freuen. ;)
Umgekehrt würde natürlich jeder der Blöcke auch bei dir reinpassen, wenn dein Kopf noch gut ist.


pn
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05.06.2013, 20:36
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hi bei mir hat es das pleul aus dem Rumpfmotor geschlagen mfg

pn
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hier mal n link zu meinem z6 ;) da kannst anhand der bilder denk ich auch n bissl vergleichen ;) morgen bau ich ihn aus ;)

pn
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06.06.2013, 15:47
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ich werde mir den d15z1 reinbauen von weilchen modell muss ich dann das steuerteil nehmen? würde auch ersteinmal das alte gehen? wie verlege ich die vtec kabe und das agr kabel? was muss ich sonst noch so am kabelbaum umändern?





BluesSteuergerät dazu und müsstest den Kabelbaum anpassen. Getriebe und Abgasanlage kannst du behalten. D15Z1 hat aber meines Wissens auch nur Euro1, was hat der D16Y3 denn für eine Abgasnorm? Könnte da noch ein Problem mit der Eintragung geben vielleicht, falls du das überhaupt machen willst.
Der Z1 hat aber auch wieder nur 90PS, dafür aber spritsparenden VTEC-e..

Was ist bei deinem Motor denn kaputt, irgendwas am Kopf oder was am Block?
Vielleicht kannst du da ja was einzeln tauschen..?

Falls dir Leistung und Durchzug nicht so wichtig sind, und das sind sie scheinbar nicht bei den bisher vorgeschlagenen Motoren (:hrhr:), wirst du am besten vielleicht mit einem D15Z6 bzw. D15Z8 fahren, der hat 114PS und VTEC-e zum Sprit sparen, außerdem EURO2 und ist so auf jeden Fall eintragbar. Hat zwar dann wieder bisschen weniger Drehmoment als dein jetziger, aber auch mehr Leistung als zum Beispiel der D15Z1 - und die sind meist sehr günstig zu haben, weil viele EK3- oder MB3/MB9-Fahrer auf irgendwas Größeres umbauen.
Steuergerät würde dann das vom MB3/9 meines Wissens direkt an deinen Kabelbaum passen, müsstest nur noch paar Kabel für die Abgasrückführung und VTEC dazubauen oder die Kabelbäume vom MB3/9 nehmen.

Oder aber du baust einen D16Y7 105PS oder D16W3 (Nachfolger von deinem, 116PS) ein, da fällt das Gebastele mit dem Kabelbaum weg. Oder D14A2/A3/A4/A5 bzw. D14Z1/Z2/Z3/Z4 (je nach Drosselklappendichtung haben die 75 oder 90PS), da brauchst du dann aber das passende Steuergerät, am besten vom MB2/MB8, das passt meines Wissens direkt an deinen Kabelbaum ran..

Und zu guter Letzt, D16Y8 oder D16Y2 oder D16Z6 bzw. D16Z9. VTEC mit 125PS (bzw. der Y2 126PS). Wenn dein Kopf nur kaputt ist, kannst du auch nur irgendeinen beliebigen Zylinderkopf von den Motoren draufsetzen, noch das passende Steuergerät dazustecken und dich über den neu gewonnenen VTEC freuen. ;)
Umgekehrt würde natürlich jeder der Blöcke auch bei dir reinpassen, wenn dein Kopf noch gut ist.


pn
Gast 
06.07.2013, 08:04
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