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Servopumpe Honda Civic MB6 Bj 98Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenKarftverlust ab 160 km/h
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20.11.2023, 10:47
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Guten Tag an alle Honda Enthusiasten!

Ich hätte mehrere Fragen zum Tuning des D14A3 Motors mithilfe eines Turboladers.
Grundsätzlich sind mir die Gefahren und die Tücken eines Turbo-Swaps bewusst,
allerdings würde ich spezifisch bei dem Motortyp um Erfahrungen mit eben diesem Upgrade bitten, zum Beispiel worauf ich spezifisch achten muss, was bekannte Probleme sind und welchen Ladedruckbereich ich anstreben sollte, ohne, dass mir die Kurbelwelle und Pläuel wegfliegen.
Genauer habe ich vor, einen relativ neuen gebrauchten Turbo einzubauen, zwecks Kostensenkung.
Wie steht es zum Beispiel um die Zylinderkopfdichtung, ist Verstärkung notwendig?
Kilometerstand 94.500.

MfG die Mango! :D


pn
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20.11.2023, 11:29
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Ungeöffnet sind 190 PS zuverlässig, brauchst nichts an Kopfdichtung oder sonstigem ändern, brauchst lediglich eine Side-Flow ASB wie vom Z6, die hast du aber ohnehin eingebaut, nehme ich an - musst ja abstimmen auf OBD1

Pleuel sind die einzige Schwachstelle
Könntest deine Glasperlenstrahlen etc. aber für über 200 PS wäre der einzig preiswerte Weg eine D15 Kurbelwelle mit H-Beam Pleueln

Turbo zB GT2056

Wenn du unbedingt am Kopf sicher sein möchtest, verwende ARP Kopfschrauben, Kopfdichtung bitte immer die originale MLS lassen, dieselbe wie beim Z6/Y8
Ölpumpe bearbeiten auch nicht dumm, da der D14 auch eine beschissene Y-Pumpe hat, hilft falls du etwas höher drehen möchtest

Maximal mit guter Abstimmung könntest du 210-220 PS fahren, würde sicherheitshalber auf 180-190 bleiben

Zur Info: Preface EJ9 hat 9.1:1 Verdichtung und leichtere Kolben, Facelift hat flachere Kolben mit 9.8:1 Verdichtung und kann dir 5-10 PS mehr entlocken

Zur Info, mein D14 hatte für 400€ Investition 140 Sauger PS, du zahlst wahrscheinlich 1000€ für 190 Turbo PS, ob das Sinn macht..


pn
Veteran 
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20.11.2023, 11:35
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Was hast du für 400€ gemacht, dass du dem D14 140PS entlocken konntest?

pn
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Name: Phil
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20.11.2023, 12:33
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Z6 Kopf+ASB 100€
P29 Kolben - 90€
Kaltluftansaugung mit EH6 Box - 40€
Kopf + ASB etwas bearbeitet - 0€
OBD1 ECU - 60€
Chip fürs ECU - 120€

Ja und Krümmer+Dichtungen+AGA+Abstimmen

Kommt eher auf 500 wahrscheinlich, meisten Teile vom Schrottplatz

Man könnte vermutlich auch einen Turbomotor um 500€ bauen, die eBay Anzeige Gusskrümmer kosten nur 80€ circa und LLK+Verrohrung kann man sich um 100€ basteln

Sauger ist aber komplett unauffällig bei der Kontrolle und Eintragung ;)


pn
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20.11.2023, 13:53
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Vielen Dank für die Rückmeldung, ich werde in Hinsicht auf die Zuverlässigkeit nochmal überlegen, ob das mit dem Turbo dann Sinn macht, der EJ9 wiegt sowieso relativ wenig, da sind 140PS auch schon eine gute Steigerung gegenüber 90PS!

pn
Junior 

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20.11.2023, 16:44
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Glasperlstrahlen bringt genau gar nix ausser dass die Pleuel ein bisserl sauberer Ausschauen. Shot Peening, was wahrscheinlich gemeint war, wird mit metall Strahlgut gemacht und is eigentlich auch für nix. Die D13/D14 Pleuel sind so oder so schwach wie Bleistifte...

Es gibt in China H Schaft Pleuel mit den richtigen Maßen für D13/D14, da kannst dann schon, ohne Kopfweh, über 300ps fahren. Alles in allem ist ein Low Budget Turbo Umbau, vor allem wenns der erste ist, dann am Ende meistens doch nicht so low budget wie man zuerst dachte. Macht aber definitiv Spaß dran zu tüfteln und dann auch zu fahren.

Bester Preis/Leistungs Mod im EJ9 is meiner Meinung nach aber noch immer ein Swap auf D16 und wenns nur ein D16Y7 ist, fahrt sich das schon wesentlich besser als D14. Auch besser als ein D14 MiniMe weil das hat noch immer fast kein Drehmoment.


pn
Fortgeschrittener 

Name: Phil
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20.11.2023, 16:54
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Ja touge ich saß da gerade noch im Manuf Engineering Exam und hatte zu schnell getippt. Meinte natürlich Kugelstrahlen.
Kann einen schon retten, wenn die Pleuel bereits kleine Defekte haben und kostet nichts, weit über die 200 PS wird es dich nicht bringen, die Teile sind einfach Zahnstocher.

Und die China H-Schaft-Pleuel kosten $50 pro Stück, wenn man 4 Sets bestellt, hatte schon angefragt.

Da würde ich aber wie gesagt auf die D15 Kurbelwelle umsteigen, größere (Pleuel-)Lager, mehr Hub. Sehr viel angenehmer für 300+ PS.

Stimmt jedoch, bei den Zahlen kommt einiges dazu: Injektoren, ASB, Kopf inkl Nockenwelle und Federn, ATW, Getriebe, Ölpumpe, Schrauben - wenn es halbwegs gut und zuverlässig laufen soll.


pn
Gast 
20.11.2023, 16:54
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