» Hintere Gurte arretieren zu schnell & lösen sich nicht mehr

Wasser unter den hinteren Sitzen - Jazz 1.2 l aus März 2005!Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenJazz: Stromversorgung in den Innenraumverlegen 12 Volt
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04.01.2009, 21:18
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Verfasst am: 27.12.2008, 14:33
"Also Honda hat geantwortet." Autor: mgutt

Verfasst am: 4.1.2009, um 16:14
"...dass Honda bis jetzt noch nicht nicht geantwortet hat..." Autor: mgutt

Verfasst am: 27.12.2008, 14:33
"Weitere Nachteile:
- die Gurte ziehen sich bei arretiertem Zustand nur langsam zurück und klemmen gerne mal zwischen Karosserie und Tür = Beule "

Verfasst am: 4.1.2009, um 16:14
"Hauptaugenmerk ist (...) der Mangel der sich daraus ergibt. Bei mir sind bereits mehrere Kratzer am Türholm, weil Beifahrer die Tür schlossen, als der Gurt noch nicht vollständig eingefahren war."

Das muss man jetzt nicht verstehen, oder?

Naja, ich will jetzt hier nicht weiter stören, denn das ist mir etwas zu verworren hier. :laugh:

Viel Spaß noch allen in diesem Forum.

My50cent


pn
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04.01.2009, 21:42
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Honda hat nicht auf die Kopier-Erlaubnisanfrage geantwortet. Dementsprechend fehlt die Antwort von Honda oder hast Du sie irgendwo gesehen? Das ergibt sich aus meiner Aussage "Wenn ich die Erlaubnis zum Kopieren bekommen sollte, werde ich diese hier veröffentlichen.".

Für mich gehört das "weitere" zum Hauptaugenmerk, weil es mich persönlich betrifft. Meine Email an Honda spiegelt dagegen nicht nur meine eigene Meinung wieder. Nicht umsonst habe ich sie in Vertretung aller Autoren mit "wir scheinen entdeckt zu haben" begonnen. Du vermischst mein Zitat in Vertretung aller, mit dem Inhalt meiner restlichen Beiträge.



Verfasst am: 05.01.2009, 14:00
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Soeben hat Honda geantwortet und Ihre Erlaubnis erteilt. Hier die Antwort:
ZitatWir können Sie beruhigen. Bei der von Ihnen beschriebenen Funktion handelt
es sich, im Gegensatz zu Ihren Vermutungen, um eine
zusätzliche Sicherheitseinrichtung.

Honda hat sich schon zu einem sehr frühen Zeitpunkt Gedanken darüber
gemacht, wie man gerade die schwächsten Verkehrsteilnehmer,
nämlich Kinder, noch stärker schützen kann. Ein Ergebnis dieser
Überlegungen war ein spezielles Kindersitz-Rückhaltesystem, wie
es auch von anderen Herstellern genutzt wurde.


Ein normaler Sicherheitsgurt verfügt über einen gewissen Spielraum, die
sogenannte "Gurtlose". Das ist der Bereich, der nach
einem Aufprall überwunden werden muss, bis der Gurt einrastet und seine
Rückhaltewirkung entfalten kann. Ziehen Sie nach dem
Anlegen Ihres Sicherheitsgurtes einfach mal ruckartig daran, bis er
einrastet. Dann erkennen Sie den Abstand zwischen Gurt und
Körper. Dieser lose Bereich stellt aber gerade bei Kindersitzen eine sehr
ernste Gefahr dar. Ein Kindersitz kann dadurch bei
einem Aufprall aus seiner Position rutschen, womit keine ausreichende
Schutzwirkung mehr gegeben ist.

Daher wurde eine spezielle Kindersitz-Mechanik für die hinteren Gurte
entwickelt. Um einen Kindersitz damit zu arretieren, muss
das Schulterteil des Gurtes komplett bis zum Anschlag herausgezogen und
dann wieder langsam losgelassen werden. Dabei hört man
normalerweise ein deutliches Ratschengeräusch. Wenn der Gurt dann korrekt
verriegelt ist, lässt er sich nicht mehr ausziehen
und der Kindersitzsitz
ist fest und sicher, ohne #Gurtlose#, arretiert.

Natürlich ist nicht auszuschließen, dass auch ein erwachsener Mitfahrer,
oder Mitfahrerin, durch eigene Körperbewegung den Gurt
soweit auszieht, dass die Arretierfunktion ausgelöst wird. Der zusätzliche
Sicherheitsgewinn bei der Kindersitzbefestigung war
in diesem Fall aber ein eindeutiger Vorteil gegenüber einer nur unter
bestimmten Voraussetzungen und selten auftretenden
Komforteinbuße.

Durch öffnen des Gurtschlosses, natürlich nicht während der
Fahrt, und kurzzeitiges zurückführen des Gurtes in seine Endstellung,
kann die Arretierung deaktiviert werden und der Gurt hat wieder seine ganz
normale Funktion.

Dieses Gurt-Arretiersystem-System wird heutzutage allerdings kaum noch
verwendet, da die mittlerweile in fast allen Modellen
verbaute Isofix-Kindersitz-Befestigung für noch mehr Sicherheit, bei
gleichzeitig leichterer Bedienung, sorgt.

Die letzten Honda-Modelle mit dem Arretierungsgurt waren der bisherige Jazz
und der FR-V. Auch der neue Jazz verfügt mittlerweile
in allen Varianten über Isofix.

Für einige Modelle besteht die Möglichkeit, die serienmäßigen
Arretierungsgurte gegen längere Gurte auszutauschen. Dabei bleibt
die Arretierfunktion erhalten, setzt aber erst später ein. So ein Austausch
ist allerdings nicht auf dem Garantieweg möglich,
sondern erfolgt ausschließlich gegen Berechnung. Sprechen Sie Ihren
Honda-Partner einfach mal darauf an. Er wird Ihnen gerne
alle gewünschten Informationen dazu geben
pn email
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05.01.2009, 14:11
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Ich find das blöd gelöst. Es muss doch machbar sein, diese Funktion abschalten zu können, wenn kein Kindersitz drin ist.
Sicher klingt die Antwort von Honda plausibel: Der Kindersitz bleibt immer straff am Sitz!
Aber muss diese Funktion denn wirklich erhalten bleiben, wenn kein Kindersitz mitgeführt wird, sondern leibhaftige Menschen?
Ich denke da an eine ähnliche Funktion wie beim Beifahrerairbag, den man ja auch abschalten kann, wenn ein Kindersitz mitgeführt wird...

Gruß


pn
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05.01.2009, 19:15
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Der Kollege "My50cent " soll sich mal ein bischen beruigen, ich weiss gar nicht was er sich hier so aufregt.

Ich fand diese Information sehr hilfreich, da ich mir auch nicht vorstellen konnte das dieses so richtig sei, wenn ich mal hinten saß hatt es mich sehr gestört das die Gurte immer eingerastet sind.

Und Hey!!! Für genau so etwas sind diese Foren hier gedacht.

Klasse das sich "mgutt " die Mühe gemacht hat.

Es ging hierbei auch nicht darum irgendwelche Serienfehler aufzudecken.

Ich habe hier schon wirklich teilweise verr. Sachen gelesen aber dieses war mal eine ernstahft gute Information.

Cooles Forum hier.

Das musste ich mal loswerden!!!!!


pn email
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05.01.2009, 19:33
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@ Mattes
Da Honda die Funktion abgeschafft hat, braucht es auch kein Feature mehr, die sie abschaltet.


pn email
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05.01.2009, 20:31
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klingt plausibel. gibt kein update da nichtmehr aktuell im Programm also veraltet :(
wenn ich das mal probiere bin ich gespannt ab welcher länge das system aktiviert!!!

zu MR.50Cent sag ich nichts weiter :roll: :dumb:


pn
Gast 
05.01.2009, 20:31
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