» Hintere Gurte arretieren zu schnell & lösen sich nicht mehr

Wasser unter den hinteren Sitzen - Jazz 1.2 l aus März 2005!Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenJazz: Stromversorgung in den Innenraumverlegen 12 Volt
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16.12.2008, 06:54
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war auch nur eine Vermutung von mir da mir es noch nicht so aufgefallen ist.

pn
Junior 

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17.12.2008, 10:44
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Ist sehr interessant, ich habe das gleich Problem bei unserem FR-V und vorher hatten wir auch einen Jazz BJ2005 mit dem selben Problem. Hatt schon einer mal in der Werkstadt gefragt. Vor allem bei längeren Fahrten wenn man hinten sitzt und aufeinmal der Gurt einrastet. Gurt ab ganz zurück und wieder ran. Ist ja auch gefährlich in dem Moment.

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Junior 
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17.12.2008, 15:55
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Hat meiner auch. Laut Händler soll das so sein. Warum, konnte er mir aber nicht sagen, Abhilfe gibt es angeblich auch nicht. Meine Halbschwester ist wegen genau dieser Sache einmal beinahe stranguliert worden, als sie ca. 6 Jahre alt war. In einem Ford Escort, der genau dasselbe Problem hatte. Der Gurt war beim Anschnallen ihres Kindersitzes komplett rausgezogen worden und hat dann nur noch ein eine Richtung funktioniert. Beim Versuch, ihn zu lockern, hat er sich dann immer weiter festgezurrt. Als meine Schwester irgendwann festgestellt hat, dass sie Hilfe braucht, war der Gurt schon so eng um ihren Hals, dass sie sich nicht mehr bemerkbar machen konnte. Als mein Vater (der mit ihr allein im Auto saß) zufällig in den Rückspiegel schaute, sah er, dass sie schon ganz blau im Gesicht war. Er hat Minuten gebraucht, sie freizubekommen. Tolles "Feature".

pn
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18.12.2008, 16:27
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>Laut Händler soll das so sein
Das kann meiner Meinung nach keine Absicht sein. Das heißt ja, dass ein Gurt, der nicht am Körper liegt und eingerastet ist, nicht mehr seine Funktion erfüllt. Denn neben dem "spontanen" Einrasten hat man noch das Problem, dass der Gurt nicht anständig zurückzieht. Er "klemmt" förmlich in seiner Position und man muss manuell nachhelfen, dass er zurückzieht. Zumindest ist das mittlerweile bei uns so.

Mal davon abgesehen, dass das passieren kann was Du erzählst. Üblicherweise kann man ja die Gurtarretierung mit einer langsamen Vor- und Zurückbewegung wieder lösen. Aber das geht nicht und das kann doch eigentlich nur ein Mangel sein.

Übrigens haben wir schon Kratzer im Schließbereich der Tür, weil der Gurt beim Aussteigen nicht schnell genug eingezogen war und zwischen der Tür klemmte. *AUAH*

Im Endeffekt hängen wir immer am Auto und schieben die Gurte manuell zurück. Aber wenn man jemanden mitnimmt, der das nicht weiß, der ruiniert dann unbewusst unsere Tür.

Ich habe Honda Deutschland entsprechend angeschrieben:
ZitatInhalt:
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin Betreiber der Honda Community maxrev.de und durch Zufall scheinen wir einen Sicherheitsmangel am Jazz / FR-V (vielleicht auch weitere Modelle) entdeckt zu haben.

Und zwar gibt es Probleme mit den hinteren Gurten, insbesondere, wenn man sie zum Anschnallen von Kindersitzen verwendet, wo die Gurte etwas weiter herausgezogen werden. Sie arretieren und lassen sich nicht mehr bewegen. Also ziehen sie sich immer fester zu. Die übliche Vor- und Rückwärtsbewegung ist nicht möglich, um den Gurt zu lösen. Man muss sich zuerst abschnallen und den Gurt komplett einziehen, bevor man ihn wieder normal nutzen kann.

Dadurch kommt es zu gefährlichen Situation:
  • Abschnallen während der Fahrt, um den Gurt korrekt anlegen zu können
  • Würgeschlangen-Effekt
Weitere Nachteile:
- die Gurte ziehen sich bei arretiertem Zustand nur langsam zurück und klemmen gerne mal zwischen Karosserie und Tür = Beule

Die betroffenen Fahrer haben sich dazu hier gemeldet:
http://www.maxrev.de/hintere-gurte-arretieren-zu-schnell-und-loesen-sich-nicht-mehr-t82152.htm

Bitte nehmen Sie Stellung dazu.

Gruß
Marc Gutt
18.12.2008


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18.12.2008, 19:39
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Na dann hoffen wir mal das Honda reagiert.
Es scheinen ja doch nicht nur Einzelfälle zu sein.


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18.12.2008, 19:46
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mguttWir haben einen Facelift aus 2004. Also das Problem dürfte baujahrunabhängig sein.
Interessant...
Civic EP2 Baujahr 04 mit GENAU dem selben feature ;)
Also ist das nicht nur Jazz und FRV sondern ebenso Civic problem...
Mir ist es manchmal auch schon tierisch auf die Nüsse gegangen wenn ich beim Einbau des Kindersitzes den Gurt komplett abrollen mußte um den Sitz richtig befestigen zu können.
Der große Spaß kommt ja dann wenn man beide Hände braucht um den Gurt da hinten durch zu fummeln und man zwangsweise beide Hände braucht.

FAKT--Die Geschichte mit der kleinen Schwester im Escort hat mich geschockt...
Bei mir sitzen 2 Kinder drin!!!!
BBQ


pn
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18.12.2008, 22:43
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das mit den Kratzern bestätige ich. Meine Mutter läßt den Gurt los - anstatt einzurollen fällt er direkt auf den lack im hinteren türbereich und verursacht unschöne Kratzer. Das Honda an einem Gurt scheitert finde ich peinlich. An der Qualität muß Honda allgemein einiges verbessern um Kunden zu halten. Wenn sich sowas weiterhin häuft fahre ich sowieso in die Werkstatt und werde meine Probleme dort schildern. Der Spaß mit dem Jazz wird ab und an von solch unschönen Situationen gedämpft was mich sehr ärgert. Bin gespannt ob sich da was seitens Honda tut!!!

pn
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27.12.2008, 13:33
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Also Honda hat geantwortet. Wenn ich die Erlaubnis zum Kopieren bekommen sollte, werde ich diese hier veröffentlichen.

Vorab kurz wiedergegeben:
Honda hat dieses "Feature" absichtlich realisiert, damit bei Kindersitzen sofort Spannung vorherrscht und diese nicht einfach verrutschen können.

Meine Meinung dazu:
Das Feature ist sinnvoll, aber nicht zu Ende gedacht. Warum kann man die Arretierung nicht mehr lösen, wenn man sich in einem normalem Anschnallbereich befindet. Also als ob eine Person angeschnallt wäre. Man muss ja den Gurt extra lösen und fast vollständig einfahren, damit man ihn wieder herausziehen kann.

Weiterhin wäre es sinnvoll, wenn der Gurt normal schnell einziehen würde und nicht so langsam ist, dass jemand der aussteigt den Gurt in der Tür einklemmen kann.

Ich verstehe auch nicht, warum Honda sich Gedanken über den Kindersitz macht. Hört sich alles zwar ganz toll an, aber mein Kindersitz hat ein Haltesystem, aus dem der Sitz sich auch dann nicht lösen kann, wenn der Gurt beweglich wäre. Ich sehe hier die Aufgabe beim Kindersitz-Hersteller und nicht beim PKW-Hersteller, aber darüber lässt sich vermutlich streiten.

Ich kann das jetzt nicht bewerten, aber ist es nicht eher nachteilig, wenn ein Gurt ständig auf Spannung steht? Ich mein warum sind dann nicht alle Gurte ständig gespannt? Nur wegen dem Komfort?


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Beobachter 
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04.01.2009, 13:28
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Hallo, liebes Forum.
Bin durch Zufall hier reingestolpert und muss hier mal was loswerden.
Bin neu und werde in diesem Forum auch sicherlich nicht alt,weil mir diese Art der Diskussion sehr suspekt ist.

Ist es nicht merkwürdig, dass erst alle Möchtegern-Investigativen hier Zeter und Mordio brüllen, solange sie einem Skandal auf den Spuren zu sein scheinen und dann, wenn sich alles als normal herausstellt, weil keiner die Serienfunktionen seines eigenen Autos beherrscht hat, Schweigen im Walde ist?

Ihr seid mir schöne Skandalaufdecker! Aber harmlos, Ihr tut ja keinem was.

Aber ganz schlimm finde ich den Kommentar von dem Lügenbaron, der in einem Ford eine strangulierte Halbschwester erfunden hat und das auf einen Gurt zurückführt, der nicht mehr aus dem Aufroller kommt. Menschen wie Du, mein Freund, machen mir Angst, weil sie aus lauter Geltungssucht Tatsachen verdrehen und Lügen erfinden.
Bevor jetzt hier jemand entrüstet aufschreit, stelle sich jeder einmal ein sechsjähriges, blau angelaufenes, weil stranguliertes Mädchen vor, das es nicht schafft, die Aufmerksamkeit eines in einem halben Meter Entfernung sitzenden Erwachsenen auf sich zu ziehen.
Lächerlich!
Steht aber völlig unwidersprochen so hier, geschrieben vom Lügenbeutel "Nummer2". Du solltest Dich schämen, mit den Sorgen von Eltern um das Wohl ihrer Kinder zu spielen und Panik zu verbreiten. Aber sicher bist Du zu jung und auch zu unerfahren, um zu wissen, dass es früher ausschließlich Gurte gegeben hat, die nicht aus ihrem Aufroller herausgekommen sind und sich nie jemand darin stranguliert hat. Schließlich ist das keine automatische Rückzugsvorrichtung (weswegen auch der "Würgeschlangeneffekt" eine lächerliche Dramatisierung ist), sondern nichts anderes als ein Deaktivierung einer ganz normalen Komfortfunktion.
Naja, ich wünsch Euch noch viel Spaß hier beim Aufdecken von Skandalen.
Aber vielleicht lest Ihr das nächste Mal, bevor Ihr ne große Welle macht, einfach mal in Euren Bedienungsanleitungen nach.

Viele Grüße
My50ct


pn
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04.01.2009, 15:14
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ZitatSchließlich ist das keine automatische Rückzugsvorrichtung
Dabei irrst Du Dich leider. Der Gurt arretiert und zieht sich weiter ein, bewegt man sich nun, zieht sich der Gurt immer weiter rein. Das Wort "Würgeschlangeneffekt" erklärt perfekt diesen Zustand und war nicht auf den Ford-Kommentar bezogen.

Von "erwürgen", wie Du es jetzt darstellst, habe ich nicht, sondern nur das besagte Mitglied mit dem Ford gesprochen. Dessen Aussage wurde aber von keinem bestätigt, noch sehe ich Antworten die darauf eingegangen wären.

Hauptaugenmerk ist auch nicht der (un-)mögliche Personenschaden, sondern der Mangel der sich daraus ergibt. Bei mir sind bereits mehrere Kratzer am Türholm, weil Beifahrer die Tür schlossen, als der Gurt noch nicht vollständig eingefahren war. Und das nicht, als man einen Kindersitz festschnallte, sondern weil sich ganz normale Personen angeschnallt haben und die Arretierung einfach einrastete.

Ich bezeichne das als Mangel, Honda bezeichnet es als Sicherheitsfeature.

Vielleicht bist Du ja der Panik ausgesetzt, aber Du solltest wissen, dass viele der bisherigen Autoren selber Eltern sind und die sind auch nicht der Panik verfallen, weil jedem selber klar sein dürfte, dass Kinder einen Mund haben bzw. ein "erwürgen" äußerst unwahrscheinlich sein dürfte, da der Gurt nicht am Hals anliegt, sondern am Körper, zumindest wenn sich die Eltern an die Verkehrsregeln halten und ihrem Kind einen Kindersitz gönnen.

Zitatfrüher ausschließlich Gurte gegeben hat, die nicht aus ihrem Aufroller herausgekommen sind
Und früher gabe es auch weit aus mehr Verkehrstote als heute. Was soll das für ein Argument sein?

Die Dramatisierung hast Du jetzt angestellt. Niemand hat hier einen Skandal aufdecken wollen, sondern man will wissen, ob das ein Mangel ist oder nicht und das weiter geschwiegen wird, liegt einfach daran, dass Honda bis jetzt noch nicht nicht geantwortet hat, das ergab sich aus meinem letzten Beitrag.


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Gast 
05.01.2009, 20:31
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