» HILFE! Prelude bb3 liegengeblieben! Zündung einstellen? Kat zu? Startet extrem schwer

Passt der Zündverteiler vom Prelude Bb9 auf den Bb3?Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenKompetente Werkstatt Raum Frankfurt
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16.08.2014, 21:19
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Hallo,

letze Woche bin ich mit meinen Honda Prelude liegen geblieben. Beim links abbiegen ist der Motor auf einmal ausgegangen.
Ich versuchte den Wagen neu zu starten. Nach längeren „Orgeln“ puffe er ein wenig.
Als erstes nahm ich den Ventildeckel ab und prüfte ob der Zahnriemen auf dem Nockenwellenrad lag. Der Zahnriemen schien ok. Die Positionsmarken habe ich noch nicht überprüft.
Als nächstes prüfte ich den Zündfunken – welcher vereinzelt funkte. Daraufhin bestellte ich eine neue Zündspule und setzte diese ein. Er wollte zuerst nicht anspringen aber nach einstellen des Verteilerkopfes schien er zu laufen. Nach 200Metern nahm er kein Gas an und fuhr sehr ruckelig. Nach längerer Abstellzeit funktionierte er wieder
Das Zündsteuermodul tauschte ich ebenfalls aus (IGR) – welches aber keinen unterschied machte.
Nach nochmaligen einstellen des Verteilerkopfes sprang der Wagen nach sehr sehr langen Orgeln an. Aber nach einer Zeit lief er dann wieder sehr unruhig. Der Auspuff puffte. Nach kurzer fahrt ging der Wagen komplett aus und eine weiße wolke kam nach einer Fehlzündung raus. Es ist kein Oel im Kühlwasser. Er verbrauchte sonst auch kein Kühlwasser. Bei der Fahrt nahm er teilweise auch kein Gas an, als würde er kein Benzin bekommen.
Meine Vermutung ist, dass der KAT zugesetzt ist oder das der Zahnriemen eine Stellung übergesprungen ist. Kann es sein, dass ich den Zündverteiler um 180° gedreht habe?

Was kann der Fehler sein?


pn
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18.08.2014, 14:39
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Dann würde er eigentlich garnicht laufen.. Ist das denn ein neuer Verteiler? Zeigt er dir keine Fehler an? Sprich MAL leuchtet etc?

pn
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18.08.2014, 14:50
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Der Verteiler ist ca. 3 Jahre alt. Ich hatte ihn abgebaut, als ich die Zündspule eingebaut habe. Momentan sagt er gar nichts.
Wo ist eigentlich der Stecker zum Fehlerauslesen? Den habe ich eine vorhin ne halbe Stunde gesucht.


pn
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18.08.2014, 15:13
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Greif neben deinem Gaspedal hinter die Mittelkonsole, da sind zwei stecker am boden.

pn
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19.08.2014, 11:08
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Habe den Stecker gefunden. Die Abs-Lampe blinkt 2 mal und dann mit einer kurzen pause ein drittes mal. Die motorlampe ist konstant geschaltet.

pn
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19.08.2014, 17:28
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Also wenn du richtig abgelesen hast ist der Code 2 1.
Im WHB steht dazu `Störung im Handbremsschalter´
Passiert zum Beispiel wenn du länger als 30sek. mit angezogener Handbremse fährst.

Das kann aber nichts mit deinen Motorproblemen zu tun haben.


pn
Newbie 
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19.08.2014, 20:21
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Wenn die Motorlampe konstant an bleibt liegt kein Fehlercode für den Motor vor? Nicht, das es der Fehlercode 0 ist für das Motorsteuergerät?? Dann würde aber keine angehen oder?

pn
Fortgeschrittener 

Name: Michael
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19.08.2014, 22:15
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Hi,

also ich hatte mal ein sehr ähnliches Problem, dass mein Prelude nicht richtig Gas annehemen wollte und er sehr schlecht angesprungen ist. Ich tippte damals auch auf die Zündverteiler, wars aber nicht. Bei mir war es eine defekte Benzinpumpe, die nicht mehr genügend Spritt nach vorne brachte. Nach dem Tausch der Pumpe lief er wieder perfekt.

Ob das bei dir das gleiche Problem ist kann ich nicht garantieren, aber vielleicht hilft dir die Info weiter.


pn
Senior 

Fahrzeug: Prelude BB1 und BB3
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20.08.2014, 14:59
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ich kenne gar keinen null Code.
Die Leuchte bleibt nur an um dir zu zeigen da stimmt was nicht.
Beim Auslesen sollte es dir aber irgendwas vorblinken.


pn
Gast 
20.08.2014, 14:59
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