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Beobachter Anmeldedatum: 16.07.2022 Beiträge: 4 | zitieren Hallo zusammen, ich bin gerade dabei alles für einen MPFI umbau bei meinem Concerto mit dem D15B2 Motor vorzubereiten. Nun habe ich alles außer den Hauptkabelbaum. Steuergerät, Motorkabelbaum usw. Ist alles vom EJ2 also dem D15B7. Jetzt ist die Frage: Passen auch andere Hauptkabelbäume die aus einem Auto mit MPFI sind? Also auch z.B. doof gesagt aus dem EJ9? welche würden passen und worauf sollte ich achten, wenn es um die ABS, Wegfahrsperre und den Heckwischer geht? Mein Conerto ist ein Fließheck mit einem Heckwischer und Spritzdüse. Ich würde die auch gerne weiter beibehalten, aber der EJ2 hat diese Funktion nicht und dürfte dementsprechend auch keinen Kabel dafür haben oder? Der Conerto hat auch kein ABS, würde das Steuergerät einen Fehler raus werfen falls er vorher ABS gehabt hat? Außerdem hat der Conerto ein elektronisches Schiebedach, ist das ein Problem? Und zuletzt, wie sieht es mit der Wegfahrsperre aus? Kenne mich was Elektronik betrifft nicht so gut aus und wäre über jede hilfe dankbar! |
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Premium-Member Name: Gerd Geschlecht: Fahrzeug: Accord CL9 Executive , EG3-Noblesse@B16A2(gerade im Umbau) Anmeldedatum: 13.02.2006 Beiträge: 1110 Wohnort: Leipzig | zitieren Hi! Kennst du diese Guides schon: https://www.maxrev.de/civic-88-91-mpfi-conversion-ed6-ed7-t837.htm https://www.maxrev.de/civic-92-95-eg4-eg8-mpfi-umbau-90-ps-101-ps-t34.htm Zum Hauptkabelbaum: In der EG-Baureihe hatten meines Wissens nur die Hatchbacks Heckwischer. Da du noch dazu einen OBD1-Kabelbaum benötigst, reduzieren sich die Modelle auf den EG5 und EG6 ( EH2-DX und EH3 lasse ich mal aussen vor, da hierzulande zu selten). Eventuell noch EG4-VEI - da bin ich mir aber nicht sicher... Da aber vermutlich der Stecker zum Heckwischer sowieso beim Concerto anders ist als beim EG, und du also umpinnen musst, kannst du die benötigten Kabel doch auch einfach selbst verlegen. Somit ginge ja auch ein EJ1/EJ2-Kabelbaum... Kabelbäume vom EJ9 haben schon OBD2-Standart, passen also nicht. Eventuell passt noch etwas aus dem Civic MA/MB/MC-Sortiment - davon hab ich aber gar keinen Plan |
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Beobachter Anmeldedatum: 16.07.2022 Beiträge: 4 | zitieren Hey Flenn, danke für deine Antwort! Ich bin da echt totaler Laie, da ich mich Elektrik und Umpinnen nicht auskenne und das ganze mein Schreckthema ist. Ich möchte eigentlich garnichts umpinnen müssen, oder Kabelchen ziehen 😅 Ich suche viel mehr nach einer schönen plug and play lösung die nachher auch wie Original aussieht. Die beiden Themen habe ich bereits schon gesehen und ich werde mir da immer unschlüssig, da einerseits z.b. steht, dass mann einen Wiederstand für die Einspritzung braucht und anders herum steht davon nichts. Ob der Concerto jetzt andere Stecker hat weiß ich nicht, aber die Technik sollte ja eigentlich von Honda sein. Ist ja so ein gemeinsames Auto von Rover und Honda. Auch die Notwendigkeit von verschiedenen Steuergeräten bleibt mir unerklärt, da ich davon ausging dass nur das p06 aus dem EJ2 richtig wäre, da diese den d15b2 nur mit mpfi darstellt. Wenn es nach obd1 geht, müsste auch der vom ek3 passen aber da bin ivh mir auch eher unsicher. Vielleicht sollte ich es mal auf doof versuchen aber ist dann nur schlecht wenn ich da stehe und das Auto dann nicht funktioniert:D ich habe z.b. gehört, dass manche einfach den Hauptkabelbaum vom eg4 beibehalten haben und die Lambda ebenfalls nicht getauscht haben. Ich bin da echt ratlos weil es recht viele infos dazu gibt und die hälfte bestimmt nur behauptungen darstellen. |
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Premium-Member Name: Gerd Geschlecht: Fahrzeug: Accord CL9 Executive , EG3-Noblesse@B16A2(gerade im Umbau) Anmeldedatum: 13.02.2006 Beiträge: 1110 Wohnort: Leipzig | zitieren Zum Thema umpinnen: Der Concerto basiert auf der Civic EC/ED/EE-Baureihe - diese hat andere Stecker als die EG-Baureihe. Ich hatte selbst einen CRX ED9 - und habe immernoch einen EG-Civic, daher kenne ich die Unterschiede bei den Steckern am Kabelbaum. Aus diesem Grund wird bei der EC/ED/EE-Baureihe (ich zähle den Concerto hier mal dazu - ist ja auf Basis dieser Baureihe) meist auf Teile vom ED7 (ED9, o.ä.) zurückgegriffen. Ich selbst habe mich mit dem Thema MPFI-Umbau nie beschäftigt (baue direkt auf B16A2 um) - kenne aber das Problem mit der Seltenheit der Kabelbäume (habe meinen EG6-Hauptkabelbaum damals für 400€ aus Österreich bekommen). Aus dem Grund hat ein Freund von mir für sein Minime lieber einen EJ2-Kabelbaum genommen, und die fehlenden Kabel selbst gezogen. Er ist Zimmermann - hat also mit Elektrik auch keine Erfahrung - war aber mit den passenden Schaltplänen relativ einfach Zum Steuergerät: Hier sollte (sofern du bei Teilen vom EJ2 bleibst) das vom EJ2 die richtige Wahl sein. Der EK3 sollte eigentlich OBD2a oder OBD2b (je nach Baujahr) haben - zudem der EK3 auch ein Eco-Vtec-Motor ist, und du ja kein VTEC hast am D15B2. 1x bearbeitet |
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Beobachter Anmeldedatum: 16.07.2022 Beiträge: 4 | zitieren Ich gehe auch davon aus, dass der ej2 kabelbaum die beste Lösung wäre. Ich habe mir überlegt gehabt den mini me direkt zu machen aber kostentechnisch macht der mpfi beim concerto am meisten sinn denke ich... Danke aufjedenfall für deine hilfe. |
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Premium-Member Name: Gerd Geschlecht: Fahrzeug: Accord CL9 Executive , EG3-Noblesse@B16A2(gerade im Umbau) Anmeldedatum: 13.02.2006 Beiträge: 1110 Wohnort: Leipzig | zitieren Kostentechnisch auf jeden Fall der MPFI - am Besten mit D16Z6-Ansaugbrücke. Weil dann ist der Weg zum Minime nicht mehr so teuer Wie die Preise heute liegen hab ich keine Ahnung - hab vor einigen Jahren noch nen D16Z6-Zylinderkopf für meinen Kumpel auf Ebay Anzeige für 20€ geschossen - glaube das ist heutzutage unvorstellbar... Und: Ein Danke braucht es nicht - genau dafür haben wir solche Foren! Ich habe mich hier 2006 selbst als einer angemeldet, der absolut keine Ahnung hatte... 1x bearbeitet |
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