» Handbremsleuchte, leuchtet bei Vollgas auf

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26.11.2014, 23:25
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Guten Abend Leute,

ich habe da ein Problem mit meinem Civic EJ9 Facelift.

Wenn ich auf Vollgas steige, fangt die Handbremsleuchte ab ca.
3000 Umdrehungen an zu leuchten und geht kurz darauf wieder aus.

Das passiert jedoch nicht immer sondern ab und zu kommt es vor.
Interessanter Weise passiert dies eher wenn ich aus dem Stand
bergauf beschleunige.

Die ABS-Leuchte leuchtet nicht.

Hätte jemand vielleicht eine Ahnung was das sein könnte?

Bin für jede Antwort dankbar.


pn
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27.11.2014, 04:47
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zu wenig Bremsflüssigkeit im Ausgleichsbehälter weil deine Bremsbeläge schon bischen dünn sind :P

pn
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27.11.2014, 12:42
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Würde ich so unterschreiben. Dann merkt der Sensor im Ausgleichsbehälter, dass der Flüssigkeitsstand niedrig ist und gibt Saft auf die (Hand-)Bremswarnleuchte.
Wenn die Beläge hin sind, neue einbauen (lassen) und dann kontrollieren, ob der Flüssigkeitsstand wieder in der Gegend von MAX ist. Wenn die Flüssigkeit grau und trübe ist, und älter als 2.5 Jahre, kannste die gleich komplett mit wechseln (lassen). Intervall liegt glaube bei 3 Jahren spätestens. DOT4 muss da rein (bzw. DOT3 geht auch).


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pn
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27.11.2014, 13:23
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DOT3 geht nicht, bitte nur DOT4.
Kontrollier auch nochmal ob irgendwo an der Bremse etwas feucht ist, gerade an den Trommelbremsen hinten. Es könnte nämlich auch sein, dass einer der Radbremszylinder undicht ist. Damit wärest du nicht der erste^^


pn
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27.11.2014, 15:59
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Um wieviel magst du wetten? ;)



Kontrollieren, ob irgendwas undicht ist, kann und sollte man natürlich auch machen, während man den Rest kontrolliert. Wobei da im Allgemeinen die Bremswirkung auch bescheidener ausfällt und man vllt ab und zu mal pumpen muss.


pn
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27.11.2014, 19:22
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Danke für die Antworten.
Also meine Bremsscheiben gehört aufjedenfall getauscht. Bremsbeläge schauen noch gut aus aber die werde ich gleich mitwechseln. Ich habe mir gedacht dass es an der Bremsflüssigkeit liegt, da ich kurz vorm minimum bin jedoch wollte ich hier noch einmal nachfragen und auf Nummer sicher gehen. War mir etwas komisch dass es nur beim Beschleunigen ist und die Bremswirkung hat sich eigentlich kaum verändert.

Ich bin auch handwerklich geschickt, habe auch einige Teile am Audi A6 von meinem Vater gewechselt wie Sensoren, Schläuche, Unterdruckdose am Turbo usw. und würde mich auch trauen die Teile selbst zu wechseln. Ich habe auch eine Anleitung hier im Forum gefunden jedoch meinen manche da gehört noch einiges ergänzt. Laut der Anleitung schaut es nicht komplex aus. Die Bremsflüssigkeit wechseln, werde ich in einer Werkstatt machen lassen.

http://www.maxrev.de/civic-92-01-bremsscheiben-und-bremsbelaege-wechseln-t487.htm

Gibt es noch irgendetwas was mir jemand noch mitgeben könnte?

//EDIT: An meinem Civic ist nicht feuchtes vorzufinden, da herrscht totale Sahara ^^


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Grand Master 
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27.11.2014, 20:00
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Hohes C
//EDIT: An meinem Civic ist nicht feuchtes vorzufinden, da herrscht totale Sahara ^^

Außer auf dem Beifahrersitz, wenn ein Mädel in dem Geschoss mitfährt.. :hrhr:

Beim Beschleunigen kippt der Flüssigkeitsstand im Behälter, also haste hinten mehr als vorne. Dadurch hast du dann die Leuchte an, weil es nicht mehr reicht, um den Sensor zu aktivieren. Ansonsten ist das mit den Belägen recht einfach. Die Haltebleche für die Beläge müssen so montiert werden, dass die den Belag in die Richtung drücken, in den ihn die Scheibe beim normalen Bremsen mitziehen würde. Also die federnden oben hin, die normalen unten..
Zum Zurückdrücken der Kolben nimmst eine Schraubzwinge mit einem Holz als Unterlage. Ansonsten einfach drauf achten, nicht den Schlauch vom Sattel zu lösen, sondern nur die Befestigung der Leitung an der Federgabel/Federbein (kA, wo das genau festgeschraubt ist) und dann den Sattel lösen und beiseite legen, sodass er nicht an dem Schlauch hängt. Dann den Sattelhalter runter und die Scheibe tauschen. Wenn die nicht sofort kommt, hat die vielleicht noch 1-2 Löcher, in die du M6 oder M8 Schrauben reindrehen kannst, um die Scheibe von der Nabe hintendran abzudrücken. Schlagen von hinten würde ich nicht empfehlen, weil das auch auf's Radlager geht.


pn
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28.11.2014, 02:00
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Okok Blues du hast gewonnen dann ist die Karre wohl auch für DOT3 freigegeben :)
Das gilt aber nicht für jedes Fahrzeug mit ner DOT4 Bremsanlage :)


pn
Fortgeschrittener 

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28.11.2014, 18:31
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Echt nett von euch, danke für die Hilfe Jungs :)

pn
Gast 
28.11.2014, 18:31
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