» Gummilager an der Hinterachse, Civic EJ9, Bj. 96

Nebelscheinwerfer selber einbauen ek3 LimoNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenMein Neuer Civic :-)
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Beobachter 
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17.01.2013, 17:22
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hey leute,

hab einen civic ej9 baujahr 96 als hatchback...

im februar muss ich zum tüv...

beim letzten mal hat er bemängelt dass die gummilager, die an der hinterachse auf beiden seiten eingepresst sind hinüber sind...

nun meine frage:

weiß jmd ob ich die einzeln bekomme...? wieviel kosten die ca?

oder muss ich gleich das ganze bauteil erneuern? --> wieviel kostet des material dafür ca?

wo kann ich des zeugs günstig bekommen?

danke schonmal im vorraus!

gruß steve


pn
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17.01.2013, 17:36
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1. originale von Honda kaufen, die können die einzeln bestellen wenn du sagst du brauchst die für den CRX, ansonsten gibts die dort nur mit Längslenker

-> sehr einfacher Einbau wenn man ne Bühne hat, man muss den Längslenker nicht ausbauen etc, man braucht nur einen Hammer und kann die Buchsen locker raus und reinschlagen!

2. Energy Suspension, gibts mittlerweile fast überall wo es Honda "Tuning" Teile gibt

-> Längslenker muss sehr wahrscheinlich ausgebaut werden da die Buchsen eingepresst werden müssen, danach ist eine Achsvermessung notwendig

3. Buchsen von eBay Anzeige, KFZTeile, ATU etc.


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pn
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17.01.2013, 19:48
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Rob Himself1. originale von Honda kaufen, die können die einzeln bestellen wenn du sagst du brauchst die für den CRX, ansonsten gibts die dort nur mit Längslenker

-> sehr einfacher Einbau wenn man ne Bühne hat, man muss den Längslenker nicht ausbauen etc, man braucht nur einen Hammer und kann die Buchsen locker raus und reinschlagen!

2. Energy Suspension, gibts mittlerweile fast überall wo es Honda "Tuning" Teile gibt

-> Längslenker muss sehr wahrscheinlich ausgebaut werden da die Buchsen eingepresst werden müssen, danach ist eine Achsvermessung notwendig

3. Buchsen von eBay Anzeige, KFZTeile, ATU etc.

Einfacher Einbau? Wir reden hier von dem großen Achslager, oder?
Einfach rausschlagen? Ohne die Achse ausbauen?


pn
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17.01.2013, 20:30
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Wir reden von dem großen Gummilager mit dem Metallsteg in der Mitte, das sich im Längslenker befindet.

Und ja, der Aus/Einbau ist einfach! Geht wie gesagt ohne Probleme mit einem Hammer. Habe ich selber erst letztes Jahr so gemacht!

Ist doch kein Problem, die 2 Schrauben aus dem Metallsteg schrauben und dann noch die Schraube die die "Spurstange" hinten mit dem Längslenker verbindet. Auf keinen Fall die "Spurstange" an der Karosserie lösen sonst muss danach eine Achsvermessung gemacht werden. Dann steckt man einfach einen Holzklotz zwischen Längslenker und Karosserie und dann hat man auch Platz um ohne Probleme die Lager mit einem Hammer rauszuschlagen.

Man muss sich das ganze auch mal vorher genau angucken und nich gleich drauflos schrauben! Und wer es so noch nicht probiert hat, kann nicht behaupten es würde so nicht gehen, es wäre zu schwer oder unmöglich die mit dem Hammer zu wechseln.


 
trailarm.jpg
trailarm.jpg - [Bild vergrößern]


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17.01.2013, 20:44
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??? Welche "Spurstange" an der Karosse? Meinst du die ganz vorne? (Also quasi ganz links auf dem Bild. Noch vor dem großen Lager?)
Und der Metallsteg ist der über der Bremstrommel, ja?

Dann müsste ja die Achse, hinten runterhängen? Oder?


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pn
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17.01.2013, 20:57
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Ja die Spurstange wäre dann ganz links bzw. sieht man die an dem anderen Längslenker auf dem Bild. Nein die Achse hängt hinten nicht herunter da sie ja dort vom Querlenker und dem Federbein gehalten wird.

Der Metallsteg ist in dem Gummilager...


pn
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17.01.2013, 22:40
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kann ich nur bestätigen. vor kurzen auch selbst gemacht, und hab auch einen holzklotz zwischen den schenkel geklemmt das man etwas platz hat (hatte keine bühne) und mit paar gedrillten schlägen war die sache erledigt. neue Buchse schön gefettet und einfach einsetzen können.

pn
Junior 
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19.01.2013, 14:09
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Hab es ebensfalls mit dem hammern (500g) in einer grube gemacht, allerdings mit grössten probleme, waren zu 2. ca 2h dran am klopfen

der einbau war auch nicht so einfach, die ersatzteil lager hatten komischerweise 81-82 mm durchmesser, das loch allerdings nur 79mm...
flex hat geholfen :D

Hier gibt es eine anleitung mit bilder.


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pn
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19.01.2013, 14:45
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Die von Energy Suspension müssen meines Wissens glaube nicht eingepresst werden, da wird das alte Gummi rausgebrannt und das neue gefettet und in die alte Metallbuchse eingesetzt. Habe hier zumindest mehrmals genau das gelesen. Höchstens einen Schraubstock würde das wohl vielleicht brauchen, aber das hat eigentlich jeder da.

pn
Gesperrt 
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Beiträge: 739
19.01.2013, 14:58
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BluesDie von Energy Suspension müssen meines Wissens glaube nicht eingepresst werden, da wird das alte Gummi rausgebrannt und das neue gefettet und in die alte Metallbuchse eingesetzt. Habe hier zumindest mehrmals genau das gelesen. Höchstens einen Schraubstock würde das wohl vielleicht brauchen, aber das hat eigentlich jeder da.

Ja aber son Schraubstock lässt sich ja nur benutzen wenn der Längslenker auch ausgebaut ist. Und demnach werden die Energy Suspensions dann mit dem Schraubstock eingepresst ;)

Wie auch immer, mit nem Hammer und original Buchsen gehts schnell und einfach!


 3x  bearbeitet
pn
Gast 
19.01.2013, 18:53
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