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Premium-Member ![]() ![]() Name: Andy Geschlecht: ![]() Fahrzeug: 2005er FRV ;2009er Suzuki Swift ; 1997ger CQP *R.I.P.* ;1995ger CHB *sold* ; 2004er CQP FL *RIP* Anmeldedatum: 13.02.2005 Beiträge: 7044 Wohnort: Cookie Monsters House, Sesame Street | zitieren Späne sollten es nicht sein. Hab mal in einer Getriebebeschreibung gelesen, dass das Öl über einen starken Magneten laufen soll, der diese raus filtert. Öl hat im Verhältnis zu seiner Dichte eine relativ hohe Wärmeausdehnung und könnte daher bei starker Erwärmung minimum die Getriebeabdichtung, bzw. maximum das Getriebegehäuse sprengen. Zuviel Öl zwischen den Zahnrädern kann diese stark schädigen. Hydraulisches Prinzip; Flüssigkeiten lassen sich nicht wie Gase verdichten. Zudem wird das Öl auch durch den Fahrtwind mitgekühlt und dadurch in einem bestimmten Temperaturbereich gehalten, in dem es die notwendige Viskosität (Fließ- und Schmierverhalten des Öl's bei Temperatureinwirkung) hat. Oberflächlich gesagt, zu wenig Öl wird zu stark gekühlt und ist dadurch zähflüssiger. Zuviel Öl kann nicht ausreichnd gekühlt werden und wird daher zu flüssig sein. Nehmt als einfaches Beispiel dafür mal das Öl in der Bratpfanne. Warm verläuft es bei gekippter Pfanne wesentlich schneller als nicht erhitzt. |
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Gesperrt Anmeldedatum: 30.08.2013 Beiträge: 858 | zitieren Das waren keine Metallspähne. Es war 100% Dreck. Späne im Öl erkennt man sofort, da gibt es keinen Zweifel. Wenn du überlegen musst, ob es Späne waren, wren es kein ;D Ist aber doch auch klar: Das Auto ist über 10 Jahre alt und genau so lange hat im Getriebe da oben keiner "durchgewischt"... wenn da jetzt Öl dran kommt ist es ja nu rlogisch, dass sich die ganze abgelagerte Plörre löst und ins Öl geht. |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: Andy Geschlecht: ![]() Fahrzeug: 2005er FRV ;2009er Suzuki Swift ; 1997ger CQP *R.I.P.* ;1995ger CHB *sold* ; 2004er CQP FL *RIP* Anmeldedatum: 13.02.2005 Beiträge: 7044 Wohnort: Cookie Monsters House, Sesame Street | zitieren Wenn Öl altert verfärbt es sich nun mal |
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