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Elite Geschlecht: Fahrzeug: Jazz GK 1.3i *daily*, Accord CU2 *sold*, Accord CB3 2.0i mit BB2 ASB *sold*, Civic ED6 MPFI *sold* Anmeldedatum: 02.03.2010 Beiträge: 1439 Wohnort: nahe Hamburg | zitieren Beim Civic alles außer das Dach. Alubutyl ist aber auch nicht zur Geräuschdämmung geeignet. Dazu nutzt man eher Filz/Vlies oder synthetische Materialien (Soniflex). Alubutyl ist vorwiegend als Schwingungsdämpfer einzusetzen, um dem Blech das klappern abzugewöhnen. Das habe ich auch erst danach so richtig verstanden. |
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Elite Name: Chris Geschlecht: Fahrzeug: Honda Civic EJ2 Protec Anmeldedatum: 22.09.2007 Beiträge: 1161 Wohnort: Traun (OÖ) | zitieren Ja, hab mich gerade schlau gemacht. Soweit ich es verstanden habe: Schalldämmung: Alubutyl dämmt die Schwingungen durch mehr Masse (Körperschall = vibrierendes Blech) Schalldämpfung: Akustikschaum absorbiert die Schallwellen (Luftschall = von außen durchdringend/durch Vibration entstehend) Würde bedeuten: ungedämmt/ungedämpft: Lärm (Luftschall) von außen dringt durch das Blech > bringt es zum Vibrieren (Körperschall) = Luft- + Körperschall zu hören gedämmt/ungedämpft: Lärm von außen dringt durch das Blech > Alubutyl dämmt Vibration = Luftschall dringt dennoch durch gedämmt/gedämpft: Lärm von außen dringt durch Blech > Alubutyl dämmt Vibration > Schaum dämpft Lärm= Luft- und Körperschall sind minimiert Hab hier ein Video gefunden wo es verständlich erklärt wird (wenn auch nicht so wissenschaftlich ) Ich denke ich werde dann beides machen. Jetzt ist es für mich ja einleuchtend warum Alubutyl selbst keinen schalldichten Raum erzeugt Und ja, mir ist klar das dennoch Lärm durch Scheiben und div. Öffnungen kommt. Danke Gerred |
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Senior Name: Felix Geschlecht: Fahrzeug: Civic Ej9 Preface Anmeldedatum: 22.11.2021 Beiträge: 236 Wohnort: Aschaffenburg | zitieren Hier hat einer sich die Zeit genommen und so ziemlich 100% der Arbeit getan für die Dämmung. Er hat auch sehr detailliert beschrieben was es alles braucht und wie viel notwendig dafür ist. Falls es interessiert: |
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Veteran Fahrzeug: Civic EJ6 *bald Sommerauto*, FC1 *Alltagsauto* Anmeldedatum: 18.04.2020 Beiträge: 621 Wohnort: Fürth, ex Mönchgl. | zitieren Alubutyl würde ich definitiv an den Türen, Seitenwand und Unterboden empfehlen. Damit wird das Blech etwas steifer, die Resonanzfrequenz senkt sich stark in niederfrequenten Bereich ab. Schaumstoff mit Absorptionswirkung würde ich überall woanders und zusätzlich in den Türen und Seitenwand einbauen. Jedoch: der Radkasten bringt vieles an Geräuschen mit rein. |
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Elite Geschlecht: Fahrzeug: Jazz GK 1.3i *daily*, Accord CU2 *sold*, Accord CB3 2.0i mit BB2 ASB *sold*, Civic ED6 MPFI *sold* Anmeldedatum: 02.03.2010 Beiträge: 1439 Wohnort: nahe Hamburg | zitieren -4db bei so einem Aufwand. Und da ist nicht mal das Blech hinter dem Armaturenbrett dabei. Wenn man eine vernünftige Geräuschreduzierung erreichen will, muss man ja wirklich die halbe Karre auseinanderbauen und etliche Arbeitsstunden und Geld für die verschiedensten Materialien investieren. Ich persönlich würde mir die Mühe nicht machen wollen und es stattdessen vorziehen auf ein höherwertiges Fahrzeug umzusteigen bzw. würde ich mich bis dahin mit der Geräuschkulisse abfinden. 8x bearbeitet |
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Elite Name: Chris Geschlecht: Fahrzeug: Honda Civic EJ2 Protec Anmeldedatum: 22.09.2007 Beiträge: 1161 Wohnort: Traun (OÖ) | zitieren Viel Dank, sehr informativ Naja nachdem ich sowieso alles zerlege, Karosserie versteife und dann, wenn in einem Betrieb bei mir in der Nähe möglich, KTL grundieren lasse. Dann mach ich die Spritzschutzwand (unter Armaturenbrett), Radkästen und alles wo ich dazukomme bevor ich alles wieder zusammenbaue 1x bearbeitet |
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Senior Name: Felix Geschlecht: Fahrzeug: Civic Ej9 Preface Anmeldedatum: 22.11.2021 Beiträge: 236 Wohnort: Aschaffenburg | zitieren Ähnlich sehe ich es auch. Das ganze rechnet sich finde ich nur wenn das Auto eh schon auseinander gebaut ist/wird. Allerdings darf man natürlich nicht vergessen das die Dezibel Skala ja logarithmiert ist und 3db Unterschied deswegen schon einen wahrnehmbaren Unterschied machen. |
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Veteran Fahrzeug: Civic EJ6 *bald Sommerauto*, FC1 *Alltagsauto* Anmeldedatum: 18.04.2020 Beiträge: 621 Wohnort: Fürth, ex Mönchgl. | zitieren 3 dB ist eine Halbierung des Schallpegels. Also ist -4 dB schon eine deutlich spürbare Verbesserung. Wenn noch leiser, dann muss man schon über andere Scheiben, Gummidichtungen, Domlager,... nachdenken. |
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Elite Geschlecht: Fahrzeug: Jazz GK 1.3i *daily*, Accord CU2 *sold*, Accord CB3 2.0i mit BB2 ASB *sold*, Civic ED6 MPFI *sold* Anmeldedatum: 02.03.2010 Beiträge: 1439 Wohnort: nahe Hamburg | zitieren Da ist er wieder Scheinbar in der Hand eines neuen Eigentümers. Oder ist es noch immer der Gleiche? Tatsächlich ist jetzt neuer TÜV auf der Bude. Der Preis ist für einen Ex-Unfallwagen mal wieder sehr ambitioniert. https://www.kleinanzeigen.de/s-bestandsliste.html?userId=2467900 EDIT: Warum als EZ mal wieder 11/1988 angegeben wird ist mir rätselhaft. EZ ist definitiv 1989. Zweite Hand passt auch nicht wirklich. Ich war schon der dritte Eigentümer (vorher Honda Autohaus und eine ältere Dame). Allerdings hab ich damals bei der Zulassung auf mich einen ganz neuen Fahrzeugbrief erhalten, weil ich noch den alten "grün-weißen" Brief hatte. Dadurch wurde ich sozusagen zum "Erstbesitzer"... Beim Verkauf habe ich natürlich alle Unterlagen mitgegeben, die Tatsache sollte also eigentlich bekannt sein. 5x bearbeitet |
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Elite Anmeldedatum: 24.02.2007 Beiträge: 1100 Wohnort: Berlin | zitieren Vom Schreibstil ist es immer noch der selbe Verkäufer! 😅 |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Gerred's 89er ED6" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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Ich hätte die gelegenheit günstig ne sehr schöne Tür zu kriegen. Das Problem ist, dass ich nicht weis ob die passt weil meiner ja schon das Facelift und hat der 89er nicht. Ich glaube die Leisten auf der Seite sind bei meinem etwas anders aber so... [CRX]von CRX 1991 | 2 331 | 26.08.2007, 18:57 CheGuivera | |
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nur mal so ne frage in die civic-fahrer-runde... will mir einen ED7 Bj. 90 kaufen weil mein ED9 komplett hinten verrostet... Seite 2 [Civic bis 91]von djhemp | 10 1.220 | 31.01.2007, 11:09 cipa82 | |
RiceR´s ´89er ED9 Prefacelift !!!FOR SALE!!! Tach zusammen!
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