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Elite Name: Maik Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Civic ej9 Facelift '01, Preface '98 Anmeldedatum: 08.02.2009 Beiträge: 2407 Wohnort: Bad Salzuflen, Nähe BI | zitieren Guten Tag allerseits! Ich stelle hier mal einen Thread für all die jenigen zur Verfügung, die ebenfalls von Blättern die aus der Lüftung kommen oder im Gebläse "rascheln" geplagt werden. Vorab: Es ist eigentlich eine ganz simple und dennoch sehr lohnenswerte Sache, was man auch an Hand der Bilder erkennen wird ![]() Nun zu Vorgehensweise: 1.: Das Handschuhfach leer räumen und die 2 Schrauben (Kreuzschlitz) die es unten am Träger halten losschrauben. Danach sollte es euch schon fast in Hände fallen. 2.: Nun ist der ganze Gebläseapperat gut sichtbar. Wenn ihr von unten drunter schaut, seht ihr eine Abdeckung, die mit 4 Pinnen gehalten wird. Die einfach mit leichtem Druck zur Seite biegen und es sollte sich lösen und einfach nach unten wegziehen lassen. Hier könnte sich einiges an Laub gesammelt haben. ![]() ![]() ![]() ![]() 3.: Das Gebläse fördert allem Anschein nach einfach am meisten Laub mit, was irgendwann hörbar wird. ![]() ![]() Zur Sicherheit kann man auch die Stromzufuhr komplett kappen. ![]() Um es zu entfernen müssen wir 3 Torx-Schrauben lösen. Das geht entweder mit einem ziemlich breiten Schlitz-Schraubenzieher, oder einer 8-er Nut. ![]() Die Schraube oben links im Bild, verdeckt vom Kabel, lässt sich leider nicht so einfach lösen. ![]() Ich habe deshalb die Abdeckung, hinter der sich das ABS Steuergerät befindet, entfernt und es ging wesentlich einfacher. Dazu einfach, wie auf dem Bild zu sehen, hinter die Abdeckung fassen und etwas kräftig ziehen, somit löst sich die Steckschraube. ![]() 4.: Nachdem alle 3 Schrauben gelöst sind, lässt sich das Gebläse mit etwas hin & her ziehen nach unten hin heraus holen. ![]() ![]() ![]() Das ABS-Steuergerät ist dabei etwas im Weg, also nicht einfach mit purer Kraft versuchen rauszuziehen! 5.: Wenn man das Gebläse nun in der Hand hat, kann das Ganze in etwa so aussehen und erklärt dann auch das "Rascheln" und die Blätter, die gelegentlich vor den Lüftungsschlitzen landen oder einem ins Gesicht fliegen ![]() Also einfach auskippen und aussaugen. ![]() ![]() ![]() Hier noch mal gut sichtbar wie genau die Schrauben aussehen. ![]() So schauts aus, wenn das Gebläse ausgebaut ist. ![]() Zu guter Letzt habe ich noch teilweise die Schächte gesäubert, die sich links und rechts auf dem Amaturenbrett befinden. Auch diese lassen sich ganz einfach lösen. Einfach mit einem Schlitzschraubenzieher oder etwas Ähnlichem drunter greifen und heraushebeln. ![]() ![]() Somit fliegen die Blätter leichter heraus und ihr könnt etwas in dem Kanal rumstochern damit sich auch Blätter aus den Ecken lösen. ![]() 7.: Der Wiedereinbau gestaltet sich gleichermaßen einfach in umgekehrter Reihenfolge. Nicht vergessen alle Stecker ordnungsgemäß anzuschließen und ihr solltet zukünftig nicht mehr von entgegenfliegenden Blättern oder Rascheln gestört werden! Gruß & viel Erfolg ![]() |
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General ![]() Name: David Geschlecht: ![]() Fahrzeug: EH6, EG5, ED9, EM2, RD1 Golf 2 GTI 16V, BMW E46 330i Anmeldedatum: 12.09.2008 Beiträge: 3653 Wohnort: bei Trier | zitieren danke für den super guide! habe heute mal bei meinem 98er ej9 mit klima danach geguckt. bei mir ist schonmal die klappe nicht vorhanden ![]() konnte den motor leider aus kältetechnischen gründen bei mir nich rausnehmen -15° is einfach zu kalt. |
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Beobachter ![]() Anmeldedatum: 19.03.2010 Beiträge: 4 | zitieren entfernt 1x bearbeitet |
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Administrator ![]() ![]() Name: Marc Geschlecht: ![]() Anmeldedatum: 28.08.2004 Beiträge: 52423 Wohnort: Lohmar | zitieren Ich kann die Bilder alle sehen?! |
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General ![]() Name: David Geschlecht: ![]() Fahrzeug: EH6, EG5, ED9, EM2, RD1 Golf 2 GTI 16V, BMW E46 330i Anmeldedatum: 12.09.2008 Beiträge: 3653 Wohnort: bei Trier | zitieren ich auch? soll ich se dir nochma wo anders hochladen? ![]() |
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Beobachter ![]() Anmeldedatum: 19.03.2010 Beiträge: 4 | zitieren Supi, hat also gefunzt. Hab gestern Nacht noch schnell ne E-Mail an den Support von Abload.de geschickt, scheinbar haben sie es schnell gefixt. Grüße und danke noch mal für den Guide bzgl. Lüftung! |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: Woll-E Geschlecht: ![]() Fahrzeug: EH6 Anmeldedatum: 03.05.2009 Beiträge: 21228 Wohnort: Köln | zitieren ![]() ![]() |
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Elite Name: Maik Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Civic ej9 Facelift '01, Preface '98 Anmeldedatum: 08.02.2009 Beiträge: 2407 Wohnort: Bad Salzuflen, Nähe BI | zitieren Hmm, also bei mir hat es auch einwandfrei funktioniert, die ganze Zeit über ?! Naja egal, hauptsache es ist wieder für jeden sichtbar ![]() Freut mich, dass der Guide hilfreich ist! |
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Elite ![]() Geschlecht: ![]() Fahrzeug: R.I.P 96 EJ9 Sedan, 96 EK3 Sedan SOLD, 97 Primera SR20 Anmeldedatum: 09.01.2013 Beiträge: 2114 Wohnort: SoDoSoPa | zitieren Habe es auch gemacht, jedoch mit dem Unterschied das ich die großen Düsen li/re. im A-Brett (die unter den kleinen ovalen) auch entfernt habe. Dann mit einem Staubsauger rein und gib IHM ![]() Ach ja: Geht mal mit einer schmalen Staubsaugerdüse vom Beifahrerfussraum in die Ritzen der Fussbelüftung! Auch da raschelt es ![]() Muss jetzt nur noch wissen wie ich den kompletten Schacht wo der Pollenfilter sitzt abbekomme. Weiß einer? |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Gebläse reinigen" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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