» FR-V 1,7 oder FR-V 2.2 eure Meinung ist gefragt

Turbofauchen und Leistungsverlust zw. 2-3 TU/min beim DieselNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenWerkstatthandbuch cd
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Veteran 

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23.10.2011, 08:44
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Denke immer an den DPF,das Facelift hatte den glaub ich schon,da kann es auf Kurzstrecken zu Problemen mit dem DPF kommen.
Freibrennen per Software in der Werkstatt ist dann angesagt.
Auch unbedingt dran denken,ein neuer DPF kostet ein schweine Geld,wenn er mal komplett verschlissen ist.

Wenn dich all das icht stört,nimm den Diesel.
7 Liter im verbrauch,leiser,wie der veraltete 1.7er Motor.

Ansonsten geht beim FRv so gut wie nie was defekt.
Wenn,dann wird es teuer.

Schwachstellen findest du hier im Forum,die wurden schon gefühlte 100mal aufgezählt.
Achte unbedingt da drauf.
Und Vorsicht beim 1.7er,den gab es noch ohne VSA.
Ob facelift oder nicht,ist eigentlich egal.
Es wurden nur minimal kosmetische Änderungen,teilweise sogar Verschlimm-verbesserungen gemacht.
Technisch gab es keine Änderungen,der FrV ist ja sehr gut konstruiert wurden.


pn
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23.10.2011, 09:13
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predatore01eins sollte ich noch erwähnen, ich fahr hauptsächlich Kurzstrecke zur Arbeit, einkaufen etc. und 2 mal im Jahr 600 km zur lieben Verwandschaft. Ich habe ca. 10000km im Jahr an Fahrleistung ( Privat ). Da stellt sich halt noch die Frage lohnt sich nen Diesel!

Ich sag nur Fahrspaß. Ein Turbo macht einfach mehr Spaß, wenn Du es willst. Und wenn Du nicht willst gurkst Du halt mit 80 km/h durch die Gegend und verbrauchst "nichts". Beim Benziner ist drücken automatisch mit höheren Verbrauch und hoher Lautstärkekulisse verbunden. Und der Anzug ist eben auch schwach.

Außerdem hat der 2.2er Diesel 6 und der 1.7er Benziner nur 5 Gänge.

Und gerade wenn Du Kurzstrecke fährst ist ein schwacher Benziner in Sachen Verbrauch auch nicht gerade lustig. Bis der warm ist verbrauchst Du immer 10 Liter. Hast Du wirklich Bock auf 10 Liter Verbrauch? Kann ich mir kaum vorstellen.

ZitatAnsonsten geht beim FRv so gut wie nie was defekt.
Wenn,dann wird es teuer.
Das gilt im Grunde für jeden Honda. Sonst verdient die arme Werkstatt ja nichts mehr :D

Aber ich würde das nicht so pauschalisieren, dass es gleich teuer werden muss. Wenn man sich vorher informiert, dann kann man auch gutes Geld sparen. Honda bietet z.B. bei Gummiverschleiß die kompletten Achsteile (500,- EUR aufwärts) an. Dritthersteller dagegen einach nur die Gummis (50,- EUR mit Einbau). Das ist nur ein Beispiel von vielen.



Verfasst am: 23.10.2011, 09:16
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cv135Ob facelift oder nicht,ist eigentlich egal.
Es wurden nur minimal kosmetische Änderungen,teilweise sogar Verschlimm-verbesserungen gemacht.
Technisch gab es keine Änderungen,der FrV ist ja sehr gut konstruiert wurden.

Das stimmt nicht. Honda überarbeitet bei einem Facelift so gut wie alle Bauteile. Das siehst Du zwar nicht, aber es hat schon seinen Grund, warum ein Facelift fast nie zurückgerufen wird oder auf "Kulanz" irgendwelche Reparaturen benötigt.

Außerdem ist der Wiederverkaufswert höher.

Ansonsten spricht alles für den Facelift, wenn man den Diesel haben will. Den gabs ja schließlich erst ab Facelift. Und der war wohl keine Verschlimmbesserung :D
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23.10.2011, 16:26
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Du musst außerdem bedenken, dass der FR-V auch ein wenig Gewicht mitbringt. Mit dem Benziner musst du am Berg dann schätzungsweise sicher auch mal eher runterschalten oder kommst nicht mehr vom Fleck. Vor allem, wenn du mal voll beladen fährst (die 600km zur lieben Verwandtschaft). Das bedeutet natürlich dann auch wieder mehr Spritverbrauch.


Meine Mutter hat den Diesel - ich muss sagen, der macht schon Laune und der Spritverbrauch hält sich auch in Grenzen. Wer will, kann den Diesel sogar noch bei Honda auf 170PS und weniger Verbrauch abstimmen lassen. Kostet meines Wissens ca. 300€ oder so...


pn
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23.10.2011, 16:44
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Jo das Chiptuning bringt auch noch was in Sachen Leistung und Verbrauch.

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24.10.2011, 10:18
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Also ich hab den 1.7 und fahre überwiegend Kurzstrecke-Stadt/Landstr.(85%/15%).
Verbrauch liegt auf ne Tankfüllung gerechnet bei 8,5 Liter und das find ich für die Fahrzeugkategorie nen guten Wert.
Ich fahre übrigens nicht besonders aufs Spritsparen achtend.

Wenn Du also öfter kürzere Strecken fährst, ist der 1.7 vom Verbrauch und der Steuer her relativ kostengünstig.
Versicherungstechnisch ist er auch recht gut eingestuft.

Auch die Fahrleistungen sind beim 1.7 meiner Meinung nach recht gut.
Auf der AB einfach nur mehr Gas geben, ab ca. 4800 U/min zieht er nochmal richtig gut an, auch bergauf kein Problem.
Hätte ich von dem Wagen nicht erwartet, besonders nicht beim 1.7.

Nachteile:
  • kein VSA (ESP)
  • kein Tempomat
  • ab 130 km/h auf der AB etwas brummig
    Leider ist aber die Lautstärke bei Reisegeschwindigkeit um die 130km/h mein größter Kritikpunkt.Zum Glück empfindet das jeder anders.
Ansonsten ist der FRV generell ein klasse Auto und zu unrecht, wie ich finde unterschätzt.

Gruß spaces


 1x  bearbeitet

Verfasst am: 24.10.2011, 10:28
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Tschuldigung mgutt,
aber gerade fürs Facelift (1.8)gibts nen aktuellen Rückruf.

So viele Sachen sind bei Facelift FRV nicht anders (ausser Einfürung des 1.8 Motors)
in der Regel beziehen sie sich auf das Interieur und bissel Außenoptik.

  • aux Schnittstelle
  • Armlehne im hinteren Mittelsitz
  • Becherhalter Armlehne vorn
  • anderer Bezugstoff
  • Heckleuchten, Blinkerglas getönt
  • Kopfstützen mit Loch
Aber nix großes wesentliches.

Gruß spaces

Verfasst am: 24.10.2011, 10:36
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Spritverbrauch auf der AB, vorletztes WE.
Strecke von DD - Siegen (480Km) 3 Erwachsene +1 Kind und Gepäck.

Meist um die 130km/h ab und an mal bis 160km/h, errechneter Verbauch bei 9,5 Liter.

Gruß spaces
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24.10.2011, 11:26
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Der Rückruf betrifft nur den Benziner und dass es nur den Facelift betrifft belegt doch was ich sagte. Es werden weit aus mehr Teile getauscht als nur das was man sieht. Und bei einem Facelift können das teilweise über 1.000 Teile sein. Beim Jazz wurde z.B. die komplette Achsgeometrie geändert.

In dem speziellen Fall hat man wohl schlecht getauscht und die Wasserpumpe dämlich positioniert (genau weiß ich das aber auch nicht), aber getauscht wird in der Regel, weil bekannte Probleme behoben werden sollen. Übrigens gibt es noch mehr optische Unterschiede als Du aufgelistet hast, aber darum gehts hier nicht. Und mal davon abgesehen finde ich die optischen Veränderungen beim FRV so gut, dass ich mir nie den Pre holen würde. Aber das ist Geschmackssache.

Fakt ist, dass der Turbodiesel mehr Spaß macht und dazu weniger verbraucht. Und bei einem Verbrauch von 9,5 Liter entfesseln sich bei mir keine Begeisterungsstürme.


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24.10.2011, 11:47
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Den Diesel habe ich schon auf 6,5l gepackt, meine Mutter fährt den oft mit 7-8, aber die fährt auch wie bekloppt. Hat manchmal was von einer Rennfahrerin... :D
Sind letztens nicht ganz voll beladen von der Oma heimgefahren - Mutter, Schwester, ich und der Kofferraum fast voll - 350km Vollgas, weil die Mutter einen Termin hatte und der Verbrauch lag bei ca. 8,5-9l.
Dazu muss man noch überlegen, dass Benzin auch teurer ist als Diesel. Ist zwar momentan nicht immer ein so gewaltiger Unterschied, aber macht dann schon was aus, wenn man den Mehrverbrauch vom Benziner noch dazurechnet.


pn
Gast 
05.11.2011, 11:45
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