» Fensterheber Beifahrerseite Automatik !?

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Veteran 

Name: Basti
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05.05.2010, 10:08
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womit ich meine theorien bestätigt sehen würde, die ganze Fahrerseitenelektrik rechts zu verbauen...


das du das im EG4 auch elektrisch schließen kannst ist interessant,
bei meinem EJ2 geht das nicht (ist eben wie auf dem schaltplan aufgebaut), ich muss beim schließen halten.....
jedoch mal probieren, ob da irgendwo noch ein Kontakt bei schalter und steuergerät frei ist, um diese funktionalität herzustellen...

dann wären wir ja wieder am Anfang: bei meinem Problem, ob man die Motoren auf der anderen Seite überhaupt einbauen kann.
Es gibt doch genügend Leute hier, die die Motoren verkaufen und bestimmt auch die restliche Mechanik haben, könnte das nicht mal einer probieren?


pn
Fortgeschrittener 
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05.05.2010, 10:19
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passt nicht. Ist alles spiegelverkehrt. Könnte dir höchstens nen schaltplan erstellen mit anschlagschalter für die scheibe und einem relais wie du das selber bauen kannst brauchste denn halt nur noch denn autofensterschalter von der fahrerseite für die beifahrerseite

pn
Veteran 

Name: Basti
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05.05.2010, 14:26
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habe auch eben mal das ganze schaltermodul links vorsichtig zerlegt, ich denke den schalter für den beifahrer könnte man umbauen.

ich würde noch eine Variante in den Raum werfen:
die gesamte Technik bis auf den Motor zu übernehmen und den anschlagsensor in den Hebermotor einzubauen. bzw. wenn das nicht geht auf deinen anschlagschalter zurückzukommen.

zeig doch einfach mal, was du dir so für eine Schaltung gedacht hast, kann mir nur grob vorstellen was du vorhast


pn
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Name: Sunny
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05.05.2010, 20:31
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Hi

also jetzt mal meine Theorie, aber kann natürlich auch voll daneben liegen.
Also der Fahrerschalter hat ja diese "Einrastfunktion". Im Grunde genommen ist es ja eigentlich nix anderes, als wenn man den Schalter "einklemmen" würde und somit gibt er ständig ein Signal.

Wenn man jetzt nur diesen Schalter "mit dieser Einrastfunktion" auch irgendwie für die Beifahrerseite einsetzen könnte, wäre es doch das selbe Prinzip. Der Schalter würde einrasten (wie einklemmen), würde dann ständig das Signal bekommen und ebenfalls die Scheibe runterfahren.
Denn ich glaube dem Motor ist es egal, ob man daoben selber drückt oder den Schalter so blockiert, das er allein in der Stellung bleibt.
Und was anderes macht ja eingnetlich der Auto-Schalter nicht. Er bleibt einfach nur in der Stellung durch die kleine Sperre.
Wenn ich nen Klingelknopf zu weit reindrücke, bimmelt es ja auch ständig.

gruß

PS: das mit der Funktion zum Hochfahren würde mich auch mal interessieren, aber wird bestimmt nicht gehen, denn der Schalter hat ja nur in eine Richtung die Einrastfunktion.


pn email
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05.05.2010, 20:50
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also das der schalter hält ist das eine aber der auch wieder vonselbst auf "aus" stellt das andere.

das prinzip is eigentlich auch einfach: wenn das fester ganz oben bzw. ganz unten ist wird im schalter ein bi-metall heiss und der schaltet auf "aus". (durch hohen wiederstand wird es warm)

probiert doch einfach mal wenn das fenster zu ist weiter auf "zu" halten, dann werdet ihr hören wie es ein paar sekunden weiter surrt (der motor) und dann klick macht (bi-metall). wenn man das ein paar mal wiederholt geht das fenster dann für 10-20 sek nicht mehr weil es so heiss ist das kein kontakt mehr entsteht.

also ich denke das es ohne motortausch auch funzt.....

so das ist meine theorie dazu.....

(kenne das so von anderen automatikschaltern)


pn
Veteran 

Name: Basti
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06.05.2010, 05:09
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erst mal was zu sunny: du liegst daneben ^^
der Schalter rastet ja nicht ein, er geht in seine Ausgangsstellung zurück.
es wird nur ein "anderer" Kontakt aktiviert, wen der Schalter in die 2.Stellung kommt und das Steuergerät kümmert sich um den "auto-lauf"
zumindest ist das das was man aus dem schaltplan erkennt und wenn man den schalter im Auto mal betätigt ^^
ob der schalter dann unter der verkleidung irgend was "einklemmt", kA
wenn ich ein 2.Bedienelement hier hätte würde ich sofort probieren, ob man eine hochfahrstellung reinbekommt, ich denke das geht. Will bloß mein originales nicht eventuell beim experimentieren zerstören...


GTI:
Das mit dem bimetall glaube ich dir auch ungetestet, nehmen wir an ich würde die mechanik eines 2. fahrerschalters in den Beifahrerschalter bauen.... was müsste deiner Meinung nach noch getan werden?


pn
Fortgeschrittener 
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Beiträge: 124
06.05.2010, 08:13
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Also das mit dem Bimetal im schalter kann ich mir nicht vorstellen. Wenn dann im steuergerät. Man brauch um die automatik zu verwirklichen nur ein "taster aus" schalter für denn scheibenanschlag und ein relais und nen 2ten fahrerfensterheber schalter.Mehr eigentlich nicht ist auch gut und einfach einzubauen.

pn
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06.05.2010, 08:54
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Mhhh ich würde mal in Egay in England gucken die haben das bestimt Spiegelverkert :roll:

pn
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Name: Basti
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06.05.2010, 17:37
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hmmmmm
auch JDM wäre ja nen plan ^^

Trotzdem - mich würden eure Ideen zur umsetzung mal konkret interessieren, ist sicher billiger.


pn
General 

Name: Andreas
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07.05.2010, 07:24
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Gibt wohl zwei Typen. Einmal die, bei denen es nur automatisch nach unten fährt und die bei denen es automatisch runter UND hoch fährt.
Bei meinem is nämlich letzteres der Fall. Da wär im Schaltplan für hoch wohl noch ein kabel mehr verbaut. liegt wohl irgendwie am Baujahr oder so


pn
Gast 
07.05.2010, 13:26
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