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Veteran ![]() Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Civic (EG3) R.I.P. , Accord (CB7) , Austin FX4 Anmeldedatum: 29.04.2009 Beiträge: 642 Wohnort: Magdeburg | zitieren Hallo zusammen Mir ist heute leider ein Missgeschick unterlaufen: Anstatt dem 5W40 Öl habe ich 5W30 (rund 0,5 Liter) beim Motor nachgefüllt. Welche Folgen hat das für den Motor und muss ich was unternehmen oder kann ich so bedenkenlos weiterfahren? Für eine hilfreiche Antwort wäre ich euch sehr dankbar. |
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Senior ![]() Name: Ben Geschlecht: ![]() Fahrzeug: 98er EJ6 Type-S Anmeldedatum: 09.03.2013 Beiträge: 305 Wohnort: Bremen | zitieren Hmm, also würde sagen dass es bei so einem "kleinen" unterschied nicht der Tod ist, die zahlen geben ja die Viskosität bei Wärme vom Motor aus soweit ich weiß. Entweder du vermeidest hohe Drehzahlen oder (was ich eher empfehle) machst einen Ölwechsel. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren ![]() LG Ben P.S. soweit ich weiß mischt sich das Öl auch 1x bearbeitet |
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Veteran ![]() Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Civic (EG3) R.I.P. , Accord (CB7) , Austin FX4 Anmeldedatum: 29.04.2009 Beiträge: 642 Wohnort: Magdeburg | zitieren Also der Wagen wird soweiso eher selten bewegt (max 1500 km pro Jahr) und ich fahre auch nie über 140 km/h damit. Der nächste Ölwechsel wäre eh nächstes Jahr und bis dahin würde ich noch weiter fahren, wenns nicht daramatische Folgen hätte. Bei der Menge hätte ich ansich auch wenig bedenken, da es sich ja auch mischt, wie du schon sagst. Wollte aber lieber nachfragen, bevor was kaputt geht. |
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Senior ![]() Name: Ben Geschlecht: ![]() Fahrzeug: 98er EJ6 Type-S Anmeldedatum: 09.03.2013 Beiträge: 305 Wohnort: Bremen | zitieren Na dann passts doch würde ich sagen ![]() Solange du die 1500 km nicht mit 7000 touren fährst ![]() |
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Junior ![]() Name: Calle Geschlecht: ![]() Fahrzeug: CRX del sol EH6 Anmeldedatum: 21.02.2015 Beiträge: 70 | zitieren Abend, also das Gemisch ist kein Problem. Bei geringen Mengen ( so wie bei dir) nimmt das "schlechtere", also hier das 5w30 die Viskosität des besseren Öls an. Wie "civic Ben" schon sagte geben die Zahlen die Viskosität des Öls an. Solange du also nicht mehr als die Hälfte mit 5w30 aufkippst, kannst du auch bedenkenlos für längere Zeit, höhere Drehzahlen fahren. Wie gesagt, der halbe Liter ist kein Problem =) |
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Veteran ![]() Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Civic (EG3) R.I.P. , Accord (CB7) , Austin FX4 Anmeldedatum: 29.04.2009 Beiträge: 642 Wohnort: Magdeburg | zitieren Danke Jungs für die schnellen Antworten. Jetzt kann ich wieder beruhigt schlafen ![]() |
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Veteran ![]() Geschlecht: ![]() Fahrzeug: 96er ej9 (RIP), 98er ej9 B16 (RIP), ej6 (B16 soon) Anmeldedatum: 12.01.2011 Beiträge: 617 Wohnort: Hannover | zitieren wir haben uns in der schule genau mit ölen, deren viskositäten und deren eigenschaften auseinandergesetzt. zuerst, es wird nichts passieren, du hättest auch komplett 5w30 reinkippen können. dabei sei gesagt, bei motorölen MUSS die mischbarkeit gewährleistet werden, gerade aus solchen fällen. dabei verändern sich die eigenschaften des zugekippten öles zwar nicht, genau wie die des schon vorhandenen, aber sie vertragen sich trotzdem, einfach gesagt. sie trennen sich auch nicht auf oder ähnliches. es ist als hättest du weiterhin nur 5w40 drin weil kaum 5w30 eingefüllt wurde. nochmals zu "du hättest auch komplett 5w30 einfüllen können." das liegt daran das du erstens kaum aus deinem viskositätsbereich heraustrittst. übrigens geben die viskositätszahlen nicht an "wie geil sie schmieren oder wie gut" sondern wie die zähflüssigkeit des öles in abhängigkeit zur temperatur sich verändert. auch muss beachtet werden das 5w40 oder solche öle halt, immer aus zwei grundölen besteht (gemischt ![]() beispiel (keine richtigen angaben aber es hilft fürs prinzip) wir gehen davon aus ein 5W öl reicht von -40° - +15° aussentemperatur dahingehend kombinieren wir dann noch das 40er drauf das geht von +-0° - +60° aussentemperatur. in der kombination steht uns dann ein öl zur verfügung was sich in etwa wie ein 5w und gleichzeitig auch wie ein 40er in etwa (nich ganz aber das dauert mir jetzt zu lange zu erklären) verhält, also ein 5w40. ich versuche mal im anhang eine grafik einzufügen^^ grün is das 5w, blau das 40er und rot das 5w40. NUR ALS BEISPIEL, die zahlen in der grafik und der erklärung sind nicht real, rein zur veranschaulichung^^ weiterhin kann dieselöl (bei 5w30 gehe ich davon aus) ganz normal im benziner gefahren werden, ohne veränderungen. bei diesel mit benziner ölen ist es anders wegen des schwefelgehaltes des benzineröles (schädlich für partikelfilter, nicht für katalysatoren). mfg butsch ![]() ![]() Viskositaet01.gif - Angeschaut: 990 mal |
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General ![]() Name: Kevin Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Audi A5 Anmeldedatum: 13.01.2013 Beiträge: 2621 Wohnort: 74321 Bei Ludwigsburg | zitieren ist nicht schlimm, bin auch nen 5w30 gefahren im ej9 gefahrne und getreten, frisst halt nur öl aber nicht weiter schlimm |
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Veteran ![]() Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Civic (EG3) R.I.P. , Accord (CB7) , Austin FX4 Anmeldedatum: 29.04.2009 Beiträge: 642 Wohnort: Magdeburg | zitieren Danke Butsch für die ausführliche Erklärung. das Prinzip ist jetzt klar ![]() Hatte mich mit den Ölen noch nicht wirklich beschäftigt und das reingekippt, was auf dem Waschzettel im Motorraum stand ... naja, bis auf heute ^^ Dann kann ich ja das normale 5W40 auch wieder drauf kippen, wenn wieder was fehlen sollte. So sollte es sich seinem "Idealwert" wieder annähern. |
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General ![]() Name: Marcel Geschlecht: ![]() Fahrzeug: '13 MT09 + GS 430 - Hubraum statt Turbo Anmeldedatum: 07.10.2005 Beiträge: 2639 Wohnort: Mainz | zitieren Es gibt kein "Dieselöl". Es gibt Öle mit Additiven für Partikelfilter, 5W30 jedoch gibt es auch für Benziner. Ist z.b. bei meinem 3UZ-FE vorgeschrieben. Übrigens gibt es auch Messwerte dafür, die belegen dass 5W30 besser als 5W40 ist. Beispielsweise beim Kaltstart braucht es 28 Sekunden beim 5W40 bis es an der Nockenwelle oben ankommt, mit 5W30 jedoch steht der Schmierfilm schon nach 7 Sekunden. |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Falsches Öl eingefüllt - was nun?" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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