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Master 

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24.03.2019, 18:09
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Ich habe irgendwann alle buchsen auf Pu umgerüstet. nach einigen tausend km in meinem dc2, habe ich aufgrund von Unzufriedenheit mit dem Pu zeug alles komplett nochmal rausgerissen und durch hardrace Gummi buchsen ersetzt.

Danach fuhr der Wagen auch wie ich wollte


pn
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24.03.2019, 19:19
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vpowerIch habe irgendwann alle buchsen auf Pu umgerüstet. nach einigen tausend km in meinem dc2, habe ich aufgrund von Unzufriedenheit mit dem Pu zeug alles komplett nochmal rausgerissen und durch hardrace Gummi buchsen ersetzt.

Danach fuhr der Wagen auch wie ich wollte

Mit was warst du unzufrieden? Inwiefern unterscheiden sich die hardrace Buchsen von den PU Buchsen?
Mir hat die leichte austauschbarkeit immer gut gefallen. Hast du eine eigene Presse?


pn
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24.03.2019, 21:17
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Ich fand das das Fahrwerk/Aufhängung ansich "stur" geworden ist und nicht mehr so arbeitet und arbeiten kann, wie eigentlich gedacht. Deswegen dann wieder zurück auf Gummi.

Tauschbarkeit hin und her. Statt bei jedem Ölwechsel zu kontrollieren, schmieren und ggfs zu tauschen...hab ich mir lieber einmal etwas mehr Arbeit gemacht und jetzt entsprechend auch für Jahre meine Ruhe.

Presse habe ich ne eigene, kleine. 10-12tonnen reicht... zumindest für mich


pn
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25.03.2019, 09:27
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Das PU Buchsen nachgeschmiert werden müssen hör ich zum ersten mal...

pn
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25.03.2019, 09:45
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Marillus
AC/DCErstmal ein sehr schönes Fahrzeug was du da hast!

In konventionellen Fahrwerken veränderst du mit den herunterschrauben auch die Federvorspannung, deshalb wird das gefühlt auch weicher und dein dämpferrohr befindet sich in einer anderen Position. Hat mit der Hilfsfeder aber rein gar nichts zu tun.

Das d2 ist eigentlich eher kompfortabel, größte Vorteil finde ich, ist das Baukastensystem. Es gibt auch weichere oder härtere Federn.

Erstmal grundlegend deshalb die Frage, welche Federvorspannung hast du bei deinem Fahrwerk eingestellt? Meistens ist dort schon der Fehler
Hi, Dankeschön :)
Ok das erklärt warum das DTS sich dann angenehmer angefühlt hatte wenn ich es weiter runtergedreht hatte. War aber halt leider zu tief.

Ich fahre die werkseinstellung mit glaub 5mm Vorspannung.
Eventuell muss ich das mal kontrollieren. Habe nie dran gedacht die werkseinstellung zu prüfen. Wie weit kann ich da noch lockerer drehen?

Hast du das jetzt mal geprüft? Eine "Werkseinstellung" gibt es nicht, das Fahrwerk kommt zwar zum Teil vormontiert, aber es ist nichts eingestellt.

ZitatHabe vorhin mal 15mm höher gedreht und bin auf 5 Klicks zu gegangen. Muss noch bissle rumfahren, aber es fühlt sich gut an. Jetzt muss ich mal auf das poltern achten. Ich finde aber nirgends aufsetzen oder Schrammen an den fahrwerksteilen.

Mit Klicks hier und Klicks da sollten wir uns erstmal einigen dass immer vom geschlossenen Zustand gezählt wird. Also Dämpfer auf Hart und dann wird gezählt wie viele Klicks oder wie viele Umdrehungen in AUF Richtung. Anders machts wenig Sinn, es wird nur wild gerätselt und gewürfelt.

Die Dämpferverstellung verhält sich nicht linear, die ersten paar "klicks" von ZU nach AUF wirst du große Veränderungen wahrnehmen, umso weiter AUF du drehst desto weniger Veränderung hast du in der Kennlinie. Ob du den also nachher fast komplett auf hast oder 5 Klicks mehr oder weniger ist eher Kopfsache, recht unwahrscheinlich dass sich da so viel verändert haben sollte


Dann muss ich nochmal explizit Fragen um was für Probleme wir nun eigentlich reden? Geht es nun ein zu hartes Fahrwerk was sich schlecht fährt oder um was genau


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25.03.2019, 11:46
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AC/DC
Marillus
AC/DCErstmal ein sehr schönes Fahrzeug was du da hast!

In konventionellen Fahrwerken veränderst du mit den herunterschrauben auch die Federvorspannung, deshalb wird das gefühlt auch weicher und dein dämpferrohr befindet sich in einer anderen Position. Hat mit der Hilfsfeder aber rein gar nichts zu tun.

Das d2 ist eigentlich eher kompfortabel, größte Vorteil finde ich, ist das Baukastensystem. Es gibt auch weichere oder härtere Federn.

Erstmal grundlegend deshalb die Frage, welche Federvorspannung hast du bei deinem Fahrwerk eingestellt? Meistens ist dort schon der Fehler
Hi, Dankeschön :)
Ok das erklärt warum das DTS sich dann angenehmer angefühlt hatte wenn ich es weiter runtergedreht hatte. War aber halt leider zu tief.

Ich fahre die werkseinstellung mit glaub 5mm Vorspannung.
Eventuell muss ich das mal kontrollieren. Habe nie dran gedacht die werkseinstellung zu prüfen. Wie weit kann ich da noch lockerer drehen?

Hast du das jetzt mal geprüft? Eine "Werkseinstellung" gibt es nicht, das Fahrwerk kommt zwar zum Teil vormontiert, aber es ist nichts eingestellt.

ZitatHabe vorhin mal 15mm höher gedreht und bin auf 5 Klicks zu gegangen. Muss noch bissle rumfahren, aber es fühlt sich gut an. Jetzt muss ich mal auf das poltern achten. Ich finde aber nirgends aufsetzen oder Schrammen an den fahrwerksteilen.

Mit Klicks hier und Klicks da sollten wir uns erstmal einigen dass immer vom geschlossenen Zustand gezählt wird. Also Dämpfer auf Hart und dann wird gezählt wie viele Klicks oder wie viele Umdrehungen in AUF Richtung. Anders machts wenig Sinn, es wird nur wild gerätselt und gewürfelt.

Die Dämpferverstellung verhält sich nicht linear, die ersten paar "klicks" von ZU nach AUF wirst du große Veränderungen wahrnehmen, umso weiter AUF du drehst desto weniger Veränderung hast du in der Kennlinie. Ob du den also nachher fast komplett auf hast oder 5 Klicks mehr oder weniger ist eher Kopfsache, recht unwahrscheinlich dass sich da so viel verändert haben sollte


Dann muss ich nochmal explizit Fragen um was für Probleme wir nun eigentlich reden? Geht es nun ein zu hartes Fahrwerk was sich schlecht fährt oder um was genau

Bezüglich Vorspannung:
Gestern konnte ich die Federn an der Vorderachse ganz leicht drehen und von hand etwas anlupfen wenn ich sie mit den Finder komprimiert habe. Hier sollte ich nicht weiter lockern sonst wird die sich selbstständig machen.

Ich habe immer von links nach rechts beim Einstellen des Dämpfers gesprochen. Also bin ich gerade bei 5 Klicks von AUF Richtung ZU beziehungsweise sorum wie du zählst müsste das bei 31 Klicks Richtung AUF sein. Tatsächlich bilde ich mir ein den Unterschied von 25 Klicks auf 31 Klicks sehr zu merken (Also Ventil fast komplett offen, sehr weich). Denn auf dieser Einstellung fühle ich mich jetzt relativ wohl.

An sich geht es um ein Poltern an der Vorderachse das damit zusammen hing wenn ich das Fahrwerk weicher gedreht hatte (Ventil weiter auf). Ab circa 25 Klicks Richtung AUF kam es zu besagten Poltergeräuschen aus vorderer Fahrwerksregion Links wie Rechts. Teilweise bei sehr langsamer Fahrt unter 30-50 Kmh innerorts oder bei kräftigen Lastwechseln in Kurven oder starken Bodenwellen bei höherer Geschwindikeit.
Da meine Buchsen alle neu sind (Koppelstangen nicht) dachte ich, dass das Fahrwerk auf der weichen Einstellung mir auf Anschlag schlägt.

Gestern habe ich dann das Fahrwerk 15mm an der Vorderachse höher geschraubt (einfach als Versuch) und bin auf die 31 Klicks gegangen (Also sehr weich) um das Poltern zu provozieren.
Das besagte Poltern ist aber nicht mehr aufgedrehten und dabei habe ich das Fahrwerk mehrfach ordentlich ausgereizt.
Was jetzt aber neu ist, ist ein Poltern das bei Lastwechsel auftaucht wenn ich Beschleunige: Beschleunigen - runter vom Gas - sofort wieder drauf > Poltern.
Allerdings fühlt sich das eher nach Motor-/Getriebehalter an (Das Gefühl kenn ich bereits weil mein vorderer Getriebehalter mal kaputt war).
Ich bin jetzt aber auch nicht ganz sicher ob das von dem Fahrwerk kommen kann :S


pn
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25.03.2019, 12:49
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Ok damit kann man schon etwas mehr anfangen.

Die Vorspannung musst du messen, nach Gefühl kann man da nichts machen. Du musst dir Feder und Dämpfer als "Einheit" vorstellen, der Dämpfer hat eine Kennlinie die bis zu einem gewissen Fenster funktionert, hat die Feder zu wenig Vorspannung dann befindet sich das Dämpferrohr in einer ungünstigen Ausgangsposition und wird nicht richtig arbeiten, du hast dadurch außerdem unter Umständen zu wenig Federweg - schlägt durch etc.

Anders herum ist es genauso, nur eben in die andere Richtung.

Auf der Feder stehen Kennzahlen vorne z.B 210-x-x... uns interessiert die 210. Das bedeutet die Feder hat eine ungespannte Länge von 210mm. Du hebst jetzt dein Auto an und misst mit einem normalen Zollstock die jetzige Federlänge von Auflage bis Auflage. Diese Länge sollte dann nach dem Beispiel etwa 205mm sein. Das kontrollierst du mal auf allen Seiten.


Dein "Poltern" könnte nach meiner Vermutung der obere Querlenker sein der am Dom anschlägt... ich weiß es klingt nahezu unmöglich so hoch wie dein Auto aussieht, aber wenn die Vorspannung nicht passt ist sowas nicht weit hergeholt.


Das Poltern beim Lastwechsel bekommen wir auch noch raus, das kann die große Längslenkerbuchse sein, da gibts auch einfache Mittel um sowas zu prüfen, aber ich würde jetzt erstmal mit einer Sache abschließen bevor wir nach dem nächsten Problem suchen sonst wird es unüberschaubar.
Es ist jedenfalls nicht normal dass du vorn so eine Dämpfereinstellung fährst


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25.03.2019, 16:59
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Spur ist hoffentlich positiv? :D

Also mein EE8 lag perfekt mit dem AP. Man muss allerdings die richtige Höhe(=Härte) finden.
Ich habe auf meiner 10km Heimstrecke einen halben Tank dafür verfahren.

Zum D2 kann ich nur sagen dass man es eher sehr straff stellen muss, Vorspannung hab ich mehr als in dem vorgeschlagenen Grundsetup um das Schaukeln des Hecks zu minimieren. Das sollte beim CRX sich weniger ausswirken.

Wenn ich den Dämpfer vorn unter 23 klicks habe, gibt es Traktionsprobleme im ersten Gang..
Hab das Fahrwerk im Prelude und Accord verbaut. (gezwungenermaßen) Würde es nicht wieder kaufen bzw lieber das AP fürs halbe Geld.. (gibts nicht für die Autos)

Ich denke auch dass die PU Buchsen overkill sind, bzw unharmonisch mit dem Fahrwerk.

Ansonsten kann ich dir nur nahelegen, eine gescheite Felgen / Reifenbreite zu fahren. Das macht den CRX sehr stabil. Alle sagen immer 195 50 15... Das ist Mist.
205 45 16 auf einer 7,5j Felge mit ET35 war einfach Traumhaft. Eine Harte Flanke wie beim RSR zB ist auch top. vom hankook bin ich kein Fan.

Mein EE8 erlaubte mit dem AP, der Bereifung mit RSR, original Buchsen und vernünftiger Spur entspannte 3fach Spurwechsel 300 Meter vor der Ausfahrt bei 200kmh. Stahlflex, Brakestopper und Brembo MAX waren aber auch an Bord :D


pn
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25.03.2019, 19:35
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Ich zitiere mit Absicht nicht, weil es sonst anfängt unübersichtlich zu werden :)

Die Idee mit dem Anschlagen an den domen hatte ich bereits verworfen, aber ich glaube das ist der richtige Hinweis. Ich habe nach erneutem nachschauen interessante Spuren gefunden. Ich war definitiv zu tief :o
Siehe Bilder Dome Unterseite. Sieht man schön am Unterbodenschutz.

Die vorspannung ist sehr genau auf der Länge der feder. Ich habe oben eine Kunststoff Platte von ca 5mm und komme auf die 185mm. Siehe Bild.

Das neue knock Geräusch tritt ein, sobald der Motor in die eine oder in die andere Richtung kippt. Aber eigentlich nur beim bedienen des Gaspedals.

Ich muss mal so eine Weile rumfahren und das fahrwerk mit der neuen Höhe erfahren. Lenken ist extrem leichter geworden und gefällt mir sehr gut so. Es fühlt sich insgesamt freier an, als wenn das fahrwerk mehr Luft zum atmen bekommen hat. Vermutlich standen die querlenker zu schräg und die Dämpfer konnten gar nicht mehr richtig arbeiten.

Danke schon mal für die Hilfe und Tipps :)


 
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25.03.2019, 19:56
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Meinst du mit "spuren" die Kratzer in der Nähe des Federtellers? Das kommt definitiv nicht vom Querlenker.

Spuren davon sind wo anders...

Würde den roten Querlenker gegen nen OEM tauschen. Die verstellbaren sind "zu lang"


pn
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26.03.2019, 10:01
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