» Erste Inspektion steht an

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16.02.2007, 08:18
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Für meinen CN2 steht nun die erste Inspektion an. Meine Werkstatt möchte (empfiehlt) mir ein 0W-40'er Öl von BP Einfüllen.

Da wird halt heute fast ne Wissenschaft draus gemacht, ob 0W-30, 5W-30, 0W-40 oder 5W-40. Ich denke, dass ein 5W-30 oder ein 5W-40 eigentlich das richtige wären für den Motor, oder (lebe im Thüringer Wald >450m Höhe, also es wird normalerweise schon mal richtig kalt im Winter - nur nicht Heuer, aber selbst mit einem 5w-xx kommt man kaum in den jeweils kritischen Temperaturbereich)?

Hab von dem 0W-30, was angeblich in der Erstbefüllung ist, bereits etwa 1.3-1.5l Nachgefüllt bislang - dieses xW-30'er Öl scheint sich also wirklich zu 'verbrauchen'. Nen Bekannter, der nen VW-Passat Diesel fährt, hatte früher auch öfters mal Nachfüllen müssen - doch jetzt, wo er billiges xW-40'er Öl fährt, nichts mehr... da ist der Ölverbrauch stark zurückgegangen.

Ich denke, dass (zumindest bei VAG) dieser Longlife-Interval mit diesen schw... teuren Longlife Ölen (u.a. wohl alle 0W-30) sich einfach nicht Rechnen. Ist ein wenig wie mit den Ultimate Diesel - man hat eine gewisse Verbrauchsreduzierung, aber wenn das Zeug halt teurer ist, als über den Verbrauch eingespart werden kann, ist es am Ende Geldvernichtung.

Jetzt bin ich etwas abgeschweift von meiner Eigentlichen Frage. Ist nun dieses 0W-40 (von BP) ok, oder würdet Ihr mir besser zu einem 5W-40, 5W-30 oder 0W-30 Raten? Das 40'er schmiert halt etwas besser, dafür geht der Verbrauch minimal hoch. Ist wohl auch nicht ganz so teuer, wie ein 0W-30.


pn
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16.02.2007, 10:08
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hi!

also letztlich ist es wie du schon sagst ne philosophische frage. meine werkstatt meinte zu mir, dass der motor 5w40 völlig zufrieden ist und alles andere nur geldschneiderei ist. wie du schon sagst liegt selbst das billige 5w40 völlig im einsatzspektrum selbst im winter.
der hauptgrund warum sie es aber ungern einfüllen ist, dass ein diesel nie wirklich dicht ist und immer etwas öl "ausschwitzt" umso dünner das öl ist umso stärker natürlich dieser effekt. solange der wagen neu ist, ist das kein problem weil hier und da ein paar schwämme sind die das ausgeschiedene öl aufnehmen. wenn die kiste aber erstmal ordentlich gelaufen ist, sind die irgendwann voll und es gibt ne ziemliche sauerei.
ich komme mit meinen 5w40 verbrauchstechnisch gut klar, wobei nen 0w30 da vielleicht noch was bringt. aber die größenordnungen liegen wohl eher bei MAX 3%. eher ~1-2% kraftstoffeinsparung. bei viel kurzstrecke sicherlich höher. wenn man sich das bei 6L/100km umrechnet sind das etwa 18L krafstoff auf 20.000km (ölwechselintervall) also nichtmal 20€ ersparte kraftstoffkosten. die ölfüllung sind beim diesel soweit ich mich erinnere 5,9L. macht 3,18€ minderkosten pro L öl.
kostet das 0w30 also weniger als 3,18€ pro L mehr als ein 5w40 lohnt sich das ganze. realität: 5W40 im 5L-bundle liegt bei 3,70€/L. nen 0w30 für opel gibts auch schon für 3,99€/L -> VW longlife 7,79€/L

würde sich also rein rechnerisch fast immer lohnen. aber halt nie mehr als 20€/20.000km ;)

die großhandelspreise für werkstätten liegen übrigens bei nem 5w40 öl um die 2,90€/L. selbst das teuerste castrol gibts da für unter 8€/L

vielleicht fragst mal deine werkstatt was die für den liter nehmen. meist liegt nen 5w40 um die 13eus. die machen also pro liter öl mindestens 10eu gewinn ;)

eigentlich der hauptgrund warum ich sobald die garantie aus ist, den ölwechsel immer selber mache. öl-auffangwanne kostet bei conrad 15eu. und das öl gibts im netz ultrabillig. auch markenöl. für unser wohnmobil knöpfen sie einem ohne filter bei ATU 80eus ab (für nen 15W40). das mach ich jetzt tutti kompletti für 6€ pro ölwechsel immer selber. 1,5x 3,99€ pro 15W40 5L-kanister ausm baumarkt. und das altöl müssen die auch noch kostenlos zurücknehmen.


pn email
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16.02.2007, 11:11
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ja also ich habe in meinem cg 8 auch 5w-40 drin, was honda auch empfiehlt. und ich muß sagen, fahre sehr gut damit

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16.02.2007, 11:44
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Ok, ich werde es einfach Einfüllen lassen und mir zusätzl. noch nen Liter extra zum späteren Nachfüllen abfüllen lassen. Die Werkstatt wird schon wissen, was sie tuen...

pn
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16.02.2007, 21:32
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Habe von meinem Händler/Werkstatt von Anfang an 5W30 drin. Zwischen 1. u. 2.DS keinen Tropfen nachgefüllt (bis zur 1. DS 1/2 l). - CN1 exe

pn
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19.02.2007, 11:42
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Also erstmal vorab: Jede Werkstatt wird dir was anderes sagen, jeder empfiehlt halt sein eigenes Produkt.

Und aus meiner eigenen Erfahrung: In meinem CH6 fahre ich ein 5W40, meiner Meinung nach das idealste Öl für den Motor.

Im CN1 hab ich noch das 0W30 von Mobil drin. Werd mir das aber nicht mehr kaufen, weil es meiner Meinung nach zu dünnflüssig ist. Ich mein ich kann mich darüber echt nicht beschweren, aber ich merk schon dass das Öl seine Schmierfähigkeit mittlerweile schon verbraucht hat, obwohl ich noch ca. 5000km bis zum nächsten Service habe.

Werd als nächstes auf jeden Fall ein 0W40 oder vlt. auch ein 5W40 Öl nehmen, tendier aber eher zum 0W40. Soll auch gut für die Motorcharakteristik sein.

Zitat1,5x 3,99€ pro 15W40 5L-kanister ausm baumarkt.

Ich würde für meinen Wagen nie Öl aus'm Baumarkt kaufen, das ist einfach minderwertige Qualität. Was meinst warum die das so günstig anbieten können? Das kommt dann vlt. von dem jeweiligen Ölhersteller, aber das sind dann die Reste, die nicht mehr als 100%ige Qualitätsware durchgehen können. Aber ist halt nur meine Meinung dazu.


pn
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19.02.2007, 12:03
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Tomassino
Zitat1,5x 3,99€ pro 15W40 5L-kanister ausm baumarkt.

Ich würde für meinen Wagen nie Öl aus'm Baumarkt kaufen, das ist einfach minderwertige Qualität. Was meinst warum die das so günstig anbieten können? Das kommt dann vlt. von dem jeweiligen Ölhersteller, aber das sind dann die Reste, die nicht mehr als 100%ige Qualitätsware durchgehen können. Aber ist halt nur meine Meinung dazu.

ich mag dir ja nicht deine illusion rauben, aber dieses öl kommt aus der gleichen raffinerie wie andere öl. erfüllt auch seine normen und ist nicht besser/schlecher als wenn nen castrol-aufkleber drauf ist. viele wissen ja auch nicht, dass DIE vorzeigemarke für deutsche automobile schlecht hin - nämlich castrol, überhaupt nichts produziert. castrol ist ne reine handelsmarke, die ihr öl bei diversen quellen einkaufen und dann nur ihren namen draufkleben. in meinen accord würde ich natürlich auch nicht so ein öl einfüllen, aber das liegt einfach daran, dass er nen besseres öl braucht.
unser wohnmobil basiert auf nem 2,5L-ford-saugdiesel, der halt nur nen 15W40 braucht. dieses "noname" öl erfüllt alle technischen anforderungen die es haben muss, also füll ichs auch ein. warum soll ich nen 0W30 reinkippen, auf das der motor gar nicht ausgelegt ist... da mach ich lieber das ölwechselintervall halb so lang und spare trtzdem noch ;)


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19.02.2007, 17:30
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Warum füllt ihr nicht einfach das Öl ein, was im Handbuch steht? Beim Diesel ist das empfohlene Öl ein 0W-30, für alle anderen wird ein evlt. Mehrverbrauch angekündigt (den ich aber mal bezweifel). Ich denke Honda wird sich schon was dabei denken eine Viskosität zu empfehlen... was die Werkstätten empfehlen ist meist nur das Produkt mit der grössten Gewinnspanne bzw. das was Sie in den grössten Fässern und deswegen auch günstig eingekauft haben

pn
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20.02.2007, 08:44
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Das 0W-30 ist das teuerste spezial 'Wasser' (denn Öl fühlt sich anders an, wenn man es schüttelt). Im Zubehörmarkt (zum ab und an Nachfüllen) hab ich bislang 2 mal 1Liter Kaufen müssen a 20Euro der Liter.

Macht also 40Euro nur für's Nachfüllen (bislang hat sich das Auto auf ca. 17000km so 1.5l gegönnt, sind also noch 0.5l im Keller).

Danke, aber jedes andere Öl (5W-30, 5W-40, 0W-40) hat eine bessere Bilanz auf dem Kassenbon! Auch bei ATU hat man mir von dem teuren Zeug abgeraten, wenn es nicht zwingend durch ein Longlife-Intervall vorgeschrieben ist durch den Hersteller.

Ausserdem: Ich verbrauche Momentan trotz des 0W-30 der Erstbefüllung gute 8l/100km - da kann ich machen was ich will - ich glaube kaum, dass es mehr als 8.1l/100km werden würden mit einem 5W-40'er Öl.


pn
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20.02.2007, 09:02
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8 Liter Diesel/100km sind aber heftigst. Okay, wenn ich meinen permanenet mit Geschwindigkeiten jenseits der 190 km/h bewege schaffe ich das vielleicht auch aber das klingt ja herb.

bei meinem 1. Oilcheck (8800 km) hatte ich nen knappen Liter nachgeschüttet (Pegel knapp üer der Min-Marke). Verwendet habe ich ein günstiges 0W40 aus dem Zubehörshop. Das (über)erfüllt zumindest die Spezifikationen laut Bedienungsanleitung des Acci. Bei 15000 km hab ich mal wieder geschaut und wirder nen halben liter nachgefüllt. Derzeit hat meiner knapp 18000 drauf und der Ölverbrauch scheint nun endlich mal zur Ruhe zu kommen. Was mir noch so aufgefallen ist:

Wenn der Wagen auch nur etwas abschüssig steht oder die linke Fahrzeugseite leicht höher steht als die rechte wird der Ölstand geringer angezeigt als er tatsächlich ist. Da bekommt man erst mal nen Schreck. Für die ernsthafte Kontrolle sollte der Wagen daher wirklich auf ner absolut ebenen Fläche stehen.

Jetzt darf der Acci mit zum Skifahren, dann werd ich ihn mal zur Durchsicht anmelden.

felline


pn email
Gast 
20.02.2007, 21:42
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