» Erste Inspektion steht an

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20.02.2007, 10:44
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Ich war aber gar nicht auf der AB bei der letzten Tankfüllung. Bin also auch keine 190 gefahren, höchstens mal 120 auf nem Stück Landstraße...

Sind halt momentan viele Kurzstrecken um 10-12km und viel Stadtbetrieb bei Temperaturen 0°C...4°C . Ausserdem gehts öfters mal auf unsere Berge hoch, wo der Verbrauch dann auf utopisch hohe Werte klettert und nur bedingt auf dem Rückweg bergab wieder fällt (wenn ich dann bergab noch einige Schleicher überholen muss/will, ist der Verbrauch für die Bergabfahrt dann auch recht hoch). Es hätten also auch 8.5-9l sein können, wenn ich nicht noch ne Überlandfahrt von ca. 50km gemacht hätte. Mein voriger Benziner hatte im Winter im ersten Jahr etwa 10.5l/100km Verbrauch (und nach 7Jahren im Winter nur noch ca. 8.5-9l) - das ist zwar immer noch weniger, aber so weit nicht mehr entfernt.


pn
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20.02.2007, 18:41
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funztnet
Tomassino
Zitat1,5x 3,99€ pro 15W40 5L-kanister ausm baumarkt.

Ich würde für meinen Wagen nie Öl aus'm Baumarkt kaufen, das ist einfach minderwertige Qualität. Was meinst warum die das so günstig anbieten können? Das kommt dann vlt. von dem jeweiligen Ölhersteller, aber das sind dann die Reste, die nicht mehr als 100%ige Qualitätsware durchgehen können. Aber ist halt nur meine Meinung dazu.

ich mag dir ja nicht deine illusion rauben, aber dieses öl kommt aus der gleichen raffinerie wie andere öl. erfüllt auch seine normen und ist nicht besser/schlecher als wenn nen castrol-aufkleber drauf ist. viele wissen ja auch nicht, dass DIE vorzeigemarke für deutsche automobile schlecht hin - nämlich castrol, überhaupt nichts produziert. castrol ist ne reine handelsmarke, die ihr öl bei diversen quellen einkaufen und dann nur ihren namen draufkleben. in meinen accord würde ich natürlich auch nicht so ein öl einfüllen, aber das liegt einfach daran, dass er nen besseres öl braucht.
unser wohnmobil basiert auf nem 2,5L-ford-saugdiesel, der halt nur nen 15W40 braucht. dieses "noname" öl erfüllt alle technischen anforderungen die es haben muss, also füll ichs auch ein. warum soll ich nen 0W30 reinkippen, auf das der motor gar nicht ausgelegt ist... da mach ich lieber das ölwechselintervall halb so lang und spare trtzdem noch ;)

Da hast du recht, wenn der Motor auf so ein Öl ausgelegt ist, dann würd ich das auch nehmen. Aber ich hab selber Erfahrungswerte gemacht und die sagen mir, dass ich mit nem "besseren" Öl auch besser fahre. Ein Beispiel : Als ich meinen ersten CN1 gekauft habe, das war damals ein Jahreswagen, da sollten der Händler direkt die Inspektion durchführen. Hat der auch gemacht, und siehe da, der hat mir in den Dieselmotor 10W40 reingemacht. Ich erst mal Schock bekommen und direkt beschwert, er: Nehmen wir immer und haben wir bisher immer gute Erfahrung mit gemacht. Ich ab zum nächsten Händler und 0W30 von Mobil reingemacht, und siehe da: Der Motor lief ( das ist kein Müll was ich hier erzähle ), ruhiger und leiser. Das Kaltstartverhalten hat sich auch verbessert. Habe damit fast keinen Ölverbrauch, momentan liege ich so bei 200ml auf 10.000 km.

Das ist aber ein Thema, was man sehr weit in die Länge ziehen könnte, also lassen wir das lieber :) .



Verfasst am: 20.02.2007, 18:45
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GotscheIch war aber gar nicht auf der AB bei der letzten Tankfüllung. Bin also auch keine 190 gefahren, höchstens mal 120 auf nem Stück Landstraße...

Sind halt momentan viele Kurzstrecken um 10-12km und viel Stadtbetrieb bei Temperaturen 0°C...4°C . Ausserdem gehts öfters mal auf unsere Berge hoch, wo der Verbrauch dann auf utopisch hohe Werte klettert und nur bedingt auf dem Rückweg bergab wieder fällt (wenn ich dann bergab noch einige Schleicher überholen muss/will, ist der Verbrauch für die Bergabfahrt dann auch recht hoch). Es hätten also auch 8.5-9l sein können, wenn ich nicht noch ne Überlandfahrt von ca. 50km gemacht hätte. Mein voriger Benziner hatte im Winter im ersten Jahr etwa 10.5l/100km Verbrauch (und nach 7Jahren im Winter nur noch ca. 8.5-9l) - das ist zwar immer noch weniger, aber so weit nicht mehr entfernt.

Ich geh mal davon aus, das du nen Rußfilter drinne hast. Da ich ab und zu auch mal andere Acci's fahre, kann ich dir mal sagen, welche Erfahrung ich mit dem Diesel in Kombination mit dem Rußfilter gemacht habe.

Bin damals mit nem 06'er Tourer mit Rußfilter gefahren, versucht, so sparsam wie möglich! Die Anzeige zeigte mir 8.2l an. Ich mir gedacht, dass kanns doch nicht sein, dein eigener verbraucht glatt 2l weniger. Also hab ich den mal richtig getreten, um den mal freizupusten, und siehe da, der Verbrauch ist in der Tat runter gegangen, lt. Bordcomputer auf 7.4l.

Versuchs mal, vlt. klappt es ja bei dir auch.
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20.02.2007, 19:39
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TomassinoDa hast du recht, wenn der Motor auf so ein Öl ausgelegt ist, dann würd ich das auch nehmen. Aber ich hab selber Erfahrungswerte gemacht und die sagen mir, dass ich mit nem "besseren" Öl auch besser fahre. Ein Beispiel : Als ich meinen ersten CN1 gekauft habe, das war damals ein Jahreswagen, da sollten der Händler direkt die Inspektion durchführen. Hat der auch gemacht, und siehe da, der hat mir in den Dieselmotor 10W40 reingemacht. Ich erst mal Schock bekommen und direkt beschwert, er: Nehmen wir immer und haben wir bisher immer gute Erfahrung mit gemacht. Ich ab zum nächsten Händler und 0W30 von Mobil reingemacht, und siehe da: Der Motor lief ( das ist kein Müll was ich hier erzähle ), ruhiger und leiser. Das Kaltstartverhalten hat sich auch verbessert. Habe damit fast keinen Ölverbrauch, momentan liege ich so bei 200ml auf 10.000 km.

Das ist aber ein Thema, was man sehr weit in die Länge ziehen könnte, also lassen wir das lieber :) .

alter schwede.. also zwischen 10W40 und 0W30 liegen ja nun wahrlich welten, wenn nicht gar galaxien :D bei mäßiger belastung passiert dem acci da zwar auch nix aber man will ihn ja nicht immer streicheln und 3h warmlaufen lassen. wer damit natürlich kurzstrecke fährt tötet seinen motor damit langfristig auf alle fälle. ist das öl aber erstmal warm, sind die unterschiede nicht mehr so wild. deshalb würd ich eh raten, wer viel kurzstrecke fährt, der sollte eher zum 0W öl greifen als nen langstreckencruiser.


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20.02.2007, 19:46
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funztnet

alter schwede.. also zwischen 10W40 und 0W30 liegen ja nun wahrlich welten, wenn nicht gar galaxien :D b

Willst dich über mich lustig machen^^ :D ?


pn
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20.02.2007, 19:57
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Tomassino
funztnet

alter schwede.. also zwischen 10W40 und 0W30 liegen ja nun wahrlich welten, wenn nicht gar galaxien :D b

Willst dich über mich lustig machen^^ :D ?

hmm, also wenn du willst und mir nen grund gibst, sag ich nich nee. *GG* aber ich war eigentlich über die einstellung der werkstatt schockiert. wer weiß wo die die supper her hatten. wahrscheinlich haben die vor 10 jahren mal 50 x 200L fässer für in summe 2,50DM eingekauft, wissen jetzt nicht mehr wohin damit und wollen das zeuch nicht entsorgen lassen.


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20.02.2007, 21:42
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Alles vom CN1 ohne RPF, 2005er, Winter 205/55R16, sonst 225/45R17:

  1. Seit der 1. DS habe ich überhaupt keinen Ölverbrauch mehr - trotz sommerlicher Raserei mi 1500km in einem Ritt. Mit 5W30.
  2. Der Spritverbrauch nimmt tendenziell ab (Gesamtschnitt ca. 6.9l/100km, Kurve ziemlich exakt 2 Jahre):


3. Schluckt RPF wirklich so viel?


pn
Gast 
20.02.2007, 21:42
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