» Erfahrungen mit Kinetic Batterien

Welcher Querschnitt für Kabel zu empfehlen?Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenEJ2 Frontsystem??
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30.12.2007, 15:51
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hab noch eine bessere gefunden

PowerCell 2050
2050 Amp Startstrom
3,5kA Kurzschlusse
56 Ah
204 Amp für 15min ohne Spannungseinbruch

250 euro

ach ja da ihr euch ja mit solchen batterien auskennt, wie ist es da im winter. So eine Batterie spielt sich doch beim starten von einem Auto oder
auch wenn es -20°C hat??? :D
nein aber echt, die könnten ja einen Lastwagen anstarten mit dem Startstrom.


pn
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30.12.2007, 17:35
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Ja, die Powercell (die allerdings 300 Euro kostet) ist auch nicht schlecht, ich hatte sie früher auch desöfteren mal verkauft. Heute aus persönlichen Gründen zwar nicht mehr, allerdings haben manche Leute herausgefunden, dass sie so ziemlich die gleichen Daten wie die deutlich günstigere Hawker Datasafe HX 205 (sogar der Name ist sehr ähnlich) hat...

Viele Grüsse
Matze


pn
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30.12.2007, 17:51
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ach so.

ja wer das batteriefach eines jazz kennt, weiß dass ich keine ansprüche stellen darf. Ich würd die power cell um 250 in österreich bekommen.
Ich mein meine Banner Batterie geht ja eh noch, nur schwächelt sie halt beim Start nach einer zuvorigen Bassorgie :hrhr: .

Und da es nicht mein Auto ist und die Batterie teuer ist, wollt ich wissen ob ich mit so einer neuen teuren Car-Hifi Batt wie der PowerCell eh keine Probleme mehr habe???

übrigens Energizer baut die PowerCell Batterien


pn
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30.12.2007, 17:56
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littlegreenjazzübrigens Energizer baut die PowerCell Batterien
Wer sagt denn sowas?

Ansonsten ist die für 250 Euro schon okay, der österreichische Vertrieb ist absolut in Ordnung...

Viele Grüsse
Matze


pn
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30.12.2007, 18:00
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hab beim Händler nachgeschaut und da gabs einen Link auf die Herstellerseite. Und da kam die von Energizer die auch die kleinen AA und AAA Batterien bauen. und die haben PowerCell Batterien im Programm mit fast den selben Daten. Vielleicht is ja nur ein Linkfehler, aber trotzdem sehr verdächtig.

bitte les den meinen vorigen kommentar noch mal hab da noch ein paar fragen ergänzt wegen solchen Hochstrombatterien.
Danke


pn
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30.12.2007, 18:09
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Nunja, "Powercell" ist ja im Prinzip nur ein englisches Wort für Batterie, die Marke "Powercell" als Carhifi-Batterie wird vom österreichischen Vertrieb gemacht, d.h. DIE kaufen diese Batterien beim Hersteller und labeln diese Batterien.
Bei einem Hersteller für "Haushaltsbatterien" ist das eher nicht so ;)

Ansonsten lass ich mich natürlich immer auch gerne eines besseren belehren - den Link mal selbst ansehen zu können würde die Sache sicherlich einfacher klären ;)

Was wolltest du denn noch wissen?

Viele Grüsse
Matze


pn
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30.12.2007, 19:21
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liste meine fragen einmal auf

1. habe momentan startprobleme nach längeren Pegelorgien :D, da die normale Batterie ja nicht dafür ausgelegt ist.
Kann das mit einer Hochstrombatterie auch passieren?
(weil z.B. PowerCell liefert ja bis zum Ende volle Leistung laut Hersteller)

2. Habe einen 12F Cap verbaut, wird dieser eh nicht überlastet?

3. Wie sieht es mit der Spannung solcher Batterien aus sind die höher?

4. Hab im Sommer immer 13V Batt Spg. gehabt und jetzt nur mehr 12V
Ist das wei es kalt ist?
Oder kann es sein das ich die Batterie beleidigt habe und sie nicht mehr voll geladen werden kann.

Es handelt sich bei meiner Anlage hauptsächlich um eine SinusLive SLA 1500 die zieht das meiste also hab bis jetzt max 126 Amp gemessen und der von Banner hat gesagt wenn man dass länger als 10 sec macht kann sie beschädigt werden.
Wenn ich aber mal ein kleines Proloründchen fahr kann sich das über eine minute hinziehen.

Hab ich die Batterie vielleicht kaputt gemacht?


pn
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30.12.2007, 22:57
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littlegreenjazzliste meine fragen einmal auf

1. habe momentan startprobleme nach längeren Pegelorgien :D, da die normale Batterie ja nicht dafür ausgelegt ist.
Kann das mit einer Hochstrombatterie auch passieren?
(weil z.B. PowerCell liefert ja bis zum Ende volle Leistung laut Hersteller)
Im Prinzip jein. Längere Pegelorgien machen die BAtterie leerer. Zwar ist auch eine halbleere CaHifi-Batterie immer noch deutlich "fitter" als eine normale Batterie, aber in diesem Fall wäre es wohl durchaus sinnvoller, auf eine Batterie mit etwas mehr Kapazität zurückzugreifen.

Zitat2. Habe einen 12F Cap verbaut, wird dieser eh nicht überlastet?
Nein, der Cap bestimmt nicht. Das Problem ist: Er hilft dir trotz seiner hohen Kapazität quasi kaum.

Ein Kondensator ist nämlich nicht dafür da, die Stromversorgung der Batterie zu ersetzen - er ist nämlich nur dazu da, die Stromversorgung so lange zu puffern, bis die Batterie den Strom bereitgestellt hat, also letztendlich nur die ersten paar Millisekunden eines Impulses.

Viel wichtiger als die Kapazität eines Cap ist also die Geschwindigkeit, mit der er seine Ladung abgeben kann. Hierfür ist der Innenwiderstand entscheidend.
Aber wie bei Wattangaben wird sowohl bei den Kapazitäts- als auch bei den Innenwiderstandsangaben lustig vor sich hingeflunkert, sodass man kaum ernsthaft vergleichen kann.
Diese großen "Hybrid"-Caps sind nun leider WESENTLICH langsamer als herkömliche, kleine 1F Caps.
In meinen Augen sind alle Caps über 2 F nur deswegen existent, weil es sich marketingtechnisch verbraten lässt und sich dadurch verkauft - TECHNISCH SINNVOLL sind sie in meinen Augen nicht wirklich.

Somit ist die Ironie der Geschichte, dass ein 1F-Cap die Aufgabe, für die er eigentlich zuständig ist, BESSER lösen kann als so ein Farad-Monster wie dein 12-Faräder....

Zitat
3. Wie sieht es mit der Spannung solcher Batterien aus sind die höher?
Ja, ein bisschen. Die Kinetiks haben hierbei wohl die höchste Leerlaufspannung (je nach Modell teilweise bis zu 13,8 V).
Das ist aber insofern nicht massgeblich, da es vor allem wichtig ist, dass die Batterie unter BELASTUNG möglichst wenig Spannungseinbruch hat und auch unter Volllast nicht auf 11 V zusammenbricht.... HIER ist dann ein SIGNIFIKANTER Unterschied zwischen normalen und CarHifi-Batterien zu finden...

Zitat4. Hab im Sommer immer 13V Batt Spg. gehabt und jetzt nur mehr 12V
Ist das wei es kalt ist?
Oder kann es sein das ich die Batterie beleidigt habe und sie nicht mehr voll geladen werden kann.
Kann beides sein. Wenn es kalt ist, kann die Batterie nicht mehr so viel Ladung aufnehmen. 1 V weniger Spannung ist aber schon etwas arg heftig....

ZitatEs handelt sich bei meiner Anlage hauptsächlich um eine SinusLive SLA 1500 die zieht das meiste also hab bis jetzt max 126 Amp gemessen und der von Banner hat gesagt wenn man dass länger als 10 sec macht kann sie beschädigt werden.
Wenn ich aber mal ein kleines Proloründchen fahr kann sich das über eine minute hinziehen.
Hab ich die Batterie vielleicht kaputt gemacht?

Jupp, das kann durchaus sein. Starkes Entladen geht IMMER auf die Lebensdauer einer Batterie, das lässt sich nie vermeiden. Nur die Art der Anfälligkeit ist bei einer Hochstrom-Carhifi-BAtterie natürlich eine ganz andere. Ihr macht die Stromentnahme von 120 A längst nicht so viel aus...

Dies wirst du auch bemerken, wenn du so eine anderen Batterie einbaust. Plötzlich wird nichts oder deutlich weniger flackern beim Bassschlag, der Bassschlag wird "deutlicher" spürbar und auch an Präzision zunehmen (sofern es die SLA halt kann ;)).

Viele Grüsse
Matze


pn
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03.01.2008, 12:50
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ach ja weil ich dass mit der sicherung in einem anderen thread gelesen hab!

wie ist das bei so einer starken batterie, wenn ich eine 150Amp ANL Sicherung hab? Die muss bei einem Kurzschluss ( also bei der powercell 3500Amp) sofort verglühen oder?

Fängt das Auto bei einem Unfall nicht leichter zum Brennen an bei solch hohen strömen?


pn
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03.01.2008, 14:58
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Nein, absolut nicht. Genau DAFÜR ist die Sicherung ja da - sie soll im Falle eines Kurzschlusses durchbrennen und damit den Stromkreis unterbrechen, damit es NICHT anfängt zu brennen.

Wieviel "Kurzschlusstrom" eine Batterie dabei hat, ist im übrigen relativ egal.. ohne sicherung bringt kann jede Batterie ein Auto zum Brennen bringen.

Deshalb muss die Sicherung auch immer nach dem Querschnitt des KABELS gewählt werden, denn sie sichert das KABEL ab....


pn
Gast 
04.01.2008, 11:27
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