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Fortgeschrittener ![]() Name: Sven Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Honda Civic EP3 Type R 30th Anniversary 18345 Anmeldedatum: 26.03.2009 Beiträge: 129 Wohnort: Moers | zitieren Hi Leute !! Ich bin mir noch etwas unsicher was ich mir jetzt zulege ! Was ist besser für den EP3 um am meisten leistung zu erzielen? 100 zeller kat 200 zeller kat oder gar kein kat?? Ich weiss ohne Kat fahren steuerhinterziehung etc. Das ist aber nicht das worauf ich anspiele ! Einfach nur womit ich am meisten Leistung erziele ?! Ich will meinen EP3 eh nachstes jahr abstimmen und als Ringtool soll er dann dienen ! Würde mich über ein paar antworten mit erklärung freuen Gruß Sven |
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Junior Name: BUDI Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Honda CTR 2002 Black Anmeldedatum: 05.10.2012 Beiträge: 67 Wohnort: XXX | zitieren Ohne Kat wird das Doch Ziemlich laut oder nicht?? |
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Master Name: Tobias Geschlecht: ![]() Anmeldedatum: 28.10.2006 Beiträge: 5482 Wohnort: Pfalz | zitieren Ist doch schon fast ausgelutscht das Thema... 200 Zeller in Verbindung mit gutem Krümmer (wenn nicht den erstmal Serie lassen) und guter Abgasanlage (mit ABE Bastuck zu empfehlen, ansonsten alles andere was offen ist, musst dann nur drauf achten wo du fahren möchtest, einige Kurse werden Lautstärkeüberwacht). Ohne Kat kostet Leistung beim NA K20. Am meisten holst du mit dem bewährten Trailen Kat+Krümmer-Umbau raus. |
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General ![]() Name: Matthias Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Honda Civic EP3 Turbo, Renault Megane RS Anmeldedatum: 03.12.2006 Beiträge: 3466 Wohnort: NRW | zitieren Es ist egal ob 100 oder 200zeller. Geh zum Auspuffbauer und lass dich beraten. Dann hast du optimale Abgasanlage mit Kat. Beim Krümmer ist nicht soooo viel zu holen, das Geld würde ich anders investieren. Ohne Kat fände ich mehr als dumm. |
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Fortgeschrittener ![]() Name: Sven Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Honda Civic EP3 Type R 30th Anniversary 18345 Anmeldedatum: 26.03.2009 Beiträge: 129 Wohnort: Moers | zitieren Ok vielen dank das hilft mir schon viel weiter ![]() |
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Fortgeschrittener Name: Florian Anmeldedatum: 20.10.2012 Beiträge: 116 Wohnort: Moers | zitieren Die moerser sind verrückt ![]() |
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Gesperrt Anmeldedatum: 17.05.2007 Beiträge: 1306 | zitieren Das muss ich dementieren, und kanns auch belegen. Es ist nicht egal ob 100 oder 200 Zeller. Beim Auspuffbauer bekommt man in der Regel optimale Qualität, passgenauigkeit, Edelstahl durch und durch und nen anpassbaren guten Klang. Dynos hab ich nur selten gesehen, das ist in der Regel nicht das primäre Ziel und da wird sich auch jeder raus reden wenn du sagst, ich zahl nur wenn das Ding 10 ps bringt oder wenn das Ding mehr bringt als die Bastuck die drunter ist. Beim Krümmer soll nicht viel zu holen sein? Einen 300 € ebay ![]() Ohne Kat ist mehr als dumm, da stimme ich dir zu. Der Rest deines Beitrages war aber inhaltlich net so prall ![]() |
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General ![]() Name: Matthias Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Honda Civic EP3 Turbo, Renault Megane RS Anmeldedatum: 03.12.2006 Beiträge: 3466 Wohnort: NRW | zitieren Bevor ich einen Krümmer kaufe, umschweißen lasse... gibt es zahlreiche andere Dinge die ich vorher machen würde. Bedenke dass die meisten hier im Vergleich zu dir nicht schweißen können. Selbst wenn sie einen 300€ Kat bei ebay kaufen müssen sie ihn zu dir senden und zurück, einen Kat einschweißen zu lassen... Mit Versand und Arbeit kann man das Geld mMn anders besser investieren. Ich habe schon einige Treads gesehen in denen die Leistung mit beispielsweise Keramikkats von TSS gesenkt wurde. Vielleicht hast du einen Glücksgriff gemacht, sicherlich hast du aber auch leistungssenkende Krümmer gesehen. Mit dem OEM Krümmer sind mMn Leistungen bis über 230PS kein Problem da gibt es vorher andere Schwachstellen. Mit der Aussage zum Kat (egal ob 100zeller oder 200zeller) meine ich dass es egal ist so lange die Qualität stimmt. Ich habe schon 200zeller gesehen die hatten weniger Durchmesser als meine Zuleitung und 100 Zeller die deutlich mehr im Durchmesser hatten. Von daher sehe ich es nicht als Qualitätsmerkmal an ob es ein 100zeller oder ein 200zeller ist. Ich hatte beides und beides hat Mehrleistung gebracht und die AU bestanden. Bei 200zeller ist die Wahrscheinlichkeit dass er es länger schafft natürlich größer. Alleine in diesem Monat waren bei mir schon 3 verschiedene Kats zu Testzwecken und Abgaslaborgutachten drin und ich kann so viel verraten dass der nicht gerade billige von dir immer verwendete HJS lediglich Mittelmaß ist (Augenmerk auf Filterleistung und nicht Mehrleistung). Mehrleistung war AMC am besten, Filterleistung ist der Evo X Kat deutlich besser. Einen Dyno von meiner Anlage vom Auspuffbauer kannst du in meinem Tread finden und die Mehrleistung war das primäre Ziel. Das ist es auch jetzt noch. Wenn ich eine AGA haben könnte die bei OEM Sound die Leistung meiner jetzigen Anlage hätte würde ich ohne zu zögern zugreifen. Das ein Auspuffbauer keine Mehrleistung garantieren kann ist klar, aber das kann Bastuck/Invidia/Tss... auch nicht. Da stehen auch oft utopische Werte. 3x bearbeitet |
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Gesperrt Anmeldedatum: 17.05.2007 Beiträge: 1306 | zitieren Naja, ein Auspuffbauer fängt ja immer von 0 an bei nem Auto, wenn er nicht schon mehrere AGA´s für den selben Typ gemacht hat. Das fängt an bei der Wahl der Durchmesser z.b. Von daher ist es leichter bei ner fertigen Anlage von Bastuck z.b. von + 5 ps im Schnitt im Vergleich zur Serie zu sprechen. Der Auspuffbauer kann das vielleicht WENN er schon mehrere gebaut hat und WENN der Kunde oder er selbst das mal am Dyno misst. Beises ist meiner Erfahrung nach aber eher die Ausnahme. Fertigs AGA´s wie die von Bastuck sind da häufiger am Dyno. Ich selbst war mit verschiedenen Konfigurationen vom Auspuffbauer am Dyno und hab die gemessen, das war natürlich der maximale Aufwand, aber es waren durchaus Unterschiede zu messen von bis zu 5 ps. Das geht halt nicht mit einem vorher / nachher Dyno. Das machst frei nach sch*** und dann wird gemessen. Obs das optimum ist interessiert dann nicht. Bei ner fertigen Anlage feilt man nur einmal als Hersteller und kann das Ergebnis dann in die Serienproduktion übernehmen. Was glaubst du wie Toda einen Krümmer z.b. Entwickelt, da gibts mehrere Varianten die gemessen werden. Den Aufwand kann kein Auspuffbauer machen. Es ist halt etwas schwieriger und da trennt sich Spreu von Weizen. Hab schon genug AGA´s gesehen von Auspuffbauern die hinten nen 40mm Silencer drin hatten...Das bringt dann 0 Mehrleistung. Der 300 € Krümmer von ebay Ich bin der Meinung, und da mögen unsere Meinungen auseinander gehen, wenn ich für 600 € 12 ps und 19 NM kriege, dann ist das das allererste was ich mache, wenn ich Leistung will. danach AGA, und dann Intake, RBC, danach Hondata oder mit nockenwellen weiter machen. |
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General ![]() Name: Matthias Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Honda Civic EP3 Turbo, Renault Megane RS Anmeldedatum: 03.12.2006 Beiträge: 3466 Wohnort: NRW | zitieren Dein Leistungsgewinn bezieht sich allerdings auf Krümmer MIT Kat. Der Kat ist die Schwachstelle, nicht der Krümmer. Da kann man viel verkehrt machen und ich erinnere mich dass du selbst vor nicht allzu langer Zeit noch gesagt hast dass ausser BC Krümmer und HJS Kat alles eine Billiglösung ist. Sieht man ja wie sich Sinne ändern können. Ich wurde ja mit meinem AMC Kat von dir immer als Sparfuchs dargestellt oder jemand der den AMC nimmt weil er sich den HJS nicht leisten kann... Schön dass du in diesem Bereich eingesehen hast dass es durchaus gute Alternativen gibt. Nochmal zum Auspuffbauer: Man sollte ihn natürlich mit Bedacht auswählen. Das hast du ja auch gemacht. Bevor ich meinen Auspuff habe anfertigen lassen habe ich den Auspuffbauer besucht und nach Erfahrungen mit dem EP3 befragt. Daraufhin habe ich Fotos von 5 Umbauten bekommen und 2 Leistungsdiagramme. Dazu kam ein Protokoll eines Elise mit K20. Hinzu kommt dass der Auspuffbauer die Anlage anschließend auf der hauseigenen, TÜV zertifizierten Teststrecke testen konnte und mit einem TÜV Prüfer per Einzelabnahme eintragen lassen konnte. Damit ist er nicht mehr den selben Zwängen unterlegen wie beispielsweise Bastuk die eine ABE mitliefern. Hinzu kommt dass die Anlage nach meinem Wunsch verlaufen ist, passgenau an den Unterboden gepasst hat und sowohl im Klang, Durchmesser als auch in der Endrohroptik von mir mitbestimmt werden konnte. Das alles mit TÜV und Kat für den Materialwert eines HJS und einer Bastuk (ohne Einbau). Und es hat OHNE Abstimmung und sonstiges Tuning für 220PS und 205KW gereicht. Mit OEM Krümmer übrigens... ![]() Wer natürlich zu einem Auspuffbauer geht der mit dem Auto keinerlei Erfahrungen hat spielt Lotto was ja auch schon mal daneben ging. 3x bearbeitet |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "EP3 Kat" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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