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Gesperrt Anmeldedatum: 17.05.2007 Beiträge: 1306 | zitieren Der Knackpunkt HJS war einfach, dass es keine Eintragung gab für nicht-HJS Kats, von daher kam nix anderes in Frage und da das was für die Straße war und es genug Lösungen für die Rennstrecke gibt, gab es nicht im Ansatz die Überlegung was anderes als HJS zu nehmen. Diese Billig-Variante von der ich sprach war ja explizit ohne TÜV. Dass ein HJS da besser wäre, der Meinung bin ich immer noch, aber es ist ja nicht immer das Ziel das beste zu haben. Oft "tuts auch" was günstigeres, ist ein Magnaflow für 110 € geworden an dem Krümmer. Vielleicht wäre ein HJS besser gewesen, egal....war rein nach "Kundenwunsch". Alles außer BC und HJS Kat sind Billiglösungen...erinnere mich nicht das gesagt zu haben, aber im Grunde ist alles außer ein langer Race-Krümmer + Kat keine vernünftige Lösung am EP3, denke das war als Kern der Aussage gemeint von mir. Denn das original Hosenrohr ist so blöd und dick und der kurze original Krümmer ist auch so weit weg vom Optimum, ein 76mm Auslass so kurz nach dem Motor, dass man eigentlich beides in einem Stück tauschen muss. Das ist der Kern der Aussage. Beim Buddy Club hab ich übrigens gegen orig Krümmer mit HJS Kat gemessen, da waren es 10 ps nur vom Krümmer, HJS war schon verbaut. Dieser Dyno hier in dem Thread war gegen orig Krümmer und orig Kat, deshalb wie du richtig vermutet hast soooo viel Leistung. Aber glaub mir, Kat alleine ist das nicht. Der Krümmer macht sehr viel, vielleicht sogar mehr als nur der kat. Selbst dieser Billig-Krümmer bringts schon....leider halt ohne TÜV. Das mit dem Auspuffbauer: Da hast du alles richtig gemacht. So muss man es halt auch machen. Es soll nur nicht jeder hier denken ein Auspuffbauer ist IMMER die beste Lösung. Da gibts leider halt auch viel negatives zu berichten. Das wollt ich im Grunde sagen. Ne Bastuck ist da einfacher zu wählen. |
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General ![]() Name: Matthias Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Honda Civic EP3 Turbo, Renault Megane RS Anmeldedatum: 03.12.2006 Beiträge: 3466 Wohnort: NRW | zitieren Da gebe ich dir recht, eine Bastuk bestellt man und 2 Stunden später ist sie verbaut. So einfach ist es mit dem Auspuffbauer leider nicht. Nochmal zu deiner Rechnung mit Krümmer und Mehrleistung. BC + HJS + Anpassen sind 10PS mehr zu OEM Krümmer mit HJS. Das kann man denke ich nachvollziehen, aber da sind wir natürlich auch weit weg von der Aussage: Da sind wir dann bei 10PS für 1300€ zzgl. Einzelabnahme des Krümmers! Ein deutlicher Unterschied wie ich finde. Und darauf beruht meine Aussage dass ich das Geld dann lieber anders investieren würde. Nebenbei: Mein AMC Kat wurde vom Auspuffbauer eingetragen und war somit komplett legal womit die Anlage sogar deutlich billiger war! AU 2012 problemlos bestanden. 1x bearbeitet |
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Gesperrt Anmeldedatum: 17.05.2007 Beiträge: 1306 | zitieren beim einen sind es 12 ps mit krümmer und kat, beim anderen 10 nur mit krümmer. der nächste hat vielleicht weniger oder mehr, alles unterschiedliche autos. 1300 € für 10 ps sind realistisch, die 600 € für 12 ps sind auch ein gemessener wert. es gibt viele lösungsmöglichkeiten, der preisunterschied hier ist mal wieder der tüv das darf man nie ausblenden, dann stimmt die aussage 600 € für 12 ps natürlich auch nimmer ganz, da haste recht ![]() leider leider gibts den tüv aber das thema gibts immer wieder. mit dem trichter z.b. der ja auch problemlos durch tüv durch kommt, andere haben bessere ergebnisse mit ner kompletten airbox, die wiederum net durch tüv durch kommt... |
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