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Beobachter Anmeldedatum: 01.11.2023 Beiträge: 9 | zitieren Erstmal Hallo zusammen und Danke für die Aufnahme in euer Forum. Ich selbst fahre (leider) keinen Honda aber meine bessere Hälfte. Ich komme zur Begrüßung auch gleich mal mit einem Problem daher Der EP 1.6i 110PS wird heiß. Die Temperatur geht auf max. aber kurz darauf auch wieder zurück auf Normalwert. Als das das erste Mal passiert ist, habe ich den Temperaturschalter erneuert, weil mir aufgefallen ist, dass die Lüfter nicht anspringen. Danach war eine Zeit lang Ruhe. Beim nächsten Mal heiß werden, habe ich das Thermostat getauscht (sämtliche Schrauben dabei abgerissen ) Danach war auch wieder eine Zeit lang Ruhe. Als er danach erneut auf max. ging, habe ich einen CO2 Test gemacht, um einen Defekt der ZKD auszuschließen. Der Test war auch negativ. Was mir noch aufgefallen ist, die Heizung bleibt kalt bzw. kommt nur ab und zu ein Schwall warme Luft. Er drückt immer wieder etwas Wasser raus. Oberer Schlauch vom Kühler zum Thermostatgehäuse ist heiß, der untere hingegen eher lauwarm. Was für Defekte kämen denn noch in Frage? Wie gehe ich am besten vor, um die Ursache zu finden? Wasserpumpe wäre mein nächster Verdacht. ZKD könnte natürlich trotz negativen CO2 Test kaputt sein. Problem ist, wir sind beide Pendler und das Auto wird gebraucht. Zeit und Geld sind auch stets knapp, also wenig Spielraum zum rumprobieren. Freue mich auf eure Ratschläge und sage schon mal Dankeschön. Gruß Sascha |
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Premium-Member Name: Pierre Geschlecht: Fahrzeug: Gisela - FL5R - Mr. Blum FK2 Tourer - Soli EH6 Del Sol Motegi Anmeldedatum: 10.10.2005 Beiträge: 23673 Wohnort: Langenzenn | zitieren Ist euer Kühler dicht? Also nicht das der mit Schmodder zu sitzt. |
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Beobachter Anmeldedatum: 01.11.2023 Beiträge: 9 | zitieren Wenn ich am unteren Schlauch drücke, blubberts oben in der Einfüllöffnung. Deswegen würde ich vermuten, dass er durchgängig ist. |
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Master Name: Tobias Geschlecht: Anmeldedatum: 28.10.2006 Beiträge: 5479 Wohnort: Pfalz | zitieren Kann man eine Regelmäßigkeit erkennen? Oder passiert das mal einen Tag auf 100km garnicht und dann wieder an einem anderen Tag häufiger? Ich meine es könnte natürlich sein, dass die Wasserpumpe defekt ist, z.B. Flügel abgebrochen o.ä. oder das ein Vorgänger mal eine "Kühler-Dichtsuppe" eingefüllt hat, die nun einige Kanäle zusetzt, jedoch sollte dich Kühlleistung dann einfach gleichmäßig schlecht sen. Hast du die Möglichkeit zu messen, wie heiß die Schläuche wirklich sind, wenn die Temp. auf max. hochgeht? Nicht dass es nur ein Messfehler ist. Da treten ja dann eher mal so unregelmäßige Situationen auf. Oder ist Luft ins System gekommen? Evtl. mal nen Wechsel der Flüssigkeit machen lassen und gründlich entlüften. 2x bearbeitet |
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Beobachter Anmeldedatum: 01.11.2023 Beiträge: 9 | zitieren Ich bin jetzt mal 20km ohne Thermostat gefahren. Während der Fahrt blieb die Temperatur im mittleren Bereich. Heizung war allerdings weiterhin kalt, nur ab und zu ein warmer Schwall. Im Stand hab ich ihn dann noch paar Minuten laufen lassen, da ging die Temperatur wieder Richtung max. Lüfter sind gelaufen. Die Schläuche werden beide warm. Komischerweise ist ohne Thermostat aber nun der untere wärmer als der obere. Wie wird der Civic denn richtig entlüftet? Bin davon ausgegangen dass das System sich selbst entlüftet. |
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Elite Fahrzeug: Lexus IS200t F Sport Anmeldedatum: 22.07.2011 Beiträge: 1971 Wohnort: Bergholz-Rehbrücke | zitieren Hatte mit meinen EM2 (D17a8) damals die selben Probleme. Sporadisch überhitzt, jedoch zunehmend bei schnellen Autobahn Fahrten. Thermostat getauscht, Kühler kontrolliert, Lüfter, CO Test bla bla alles gut gewesen. War wie bei fast allen die Kopfdichtung, danach war Ruhe. |
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Master Name: Tobias Geschlecht: Anmeldedatum: 28.10.2006 Beiträge: 5479 Wohnort: Pfalz | zitieren Ja, viel kannste da in der tat nicht machen. Eben Deckel runter und im Stand warmlaufen lassen bis der Lüfter mind. 2 mal angeht und zwischdurch auffülen. Evtl. Schläuche bisschen walken. Und Innenraumtemp. voll aufdrehen. Deinen Schilderungen zu Folge würde ich leider auch immer mehr Richtung Zylinderkopfdichtung tendieren. War der Motor schön heiß beim CO Test und wurde ordentlich Drehzahl gehalten? |
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Beobachter Anmeldedatum: 01.11.2023 Beiträge: 9 | zitieren Ich hab mich bis jetzt gegen den Gedanken gewehrt, aber es muss wohl an der Kopfdichtung liegen Die Schläuche werden ziemlich hart, wenn er paar Kilometer gefahren wurde. Also nächste Woche Kopf runter und neu machen, Teile sind schon bestellt. Da der Zahnriemen eh überfällig ist, wird gleich alles in einem Aufwasch gemacht. Hoffentlich ist der Kopf noch gerade. Hat jemand paar Infos zu den wichtigsten Anzugsdrehmomenten (Riemenscheibe etc.)? Reihenfolge und Drehmomente der Kopfschrauben, hat da jemand ein Schaubild oder ähnliches? Habe nach einem Werkstatthandbuch gesucht, bin aber nicht wirklich fündig geworden. Danke euch für eure Ratschläge! |
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Premium-Member Name: Gerd Geschlecht: Fahrzeug: Accord CL9 Executive , EG3-Noblesse@B16A2(gerade im Umbau) Anmeldedatum: 13.02.2006 Beiträge: 1111 Wohnort: Leipzig | zitieren |
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Beobachter Anmeldedatum: 01.11.2023 Beiträge: 9 | zitieren Ihr seid ja der Hammer 👍🏼 Vielen Dank dafür! Hab nur ein Problem, ich kann in dem WHB nicht blättern, weil die Buttons "Seite vor" und "Seite zurück" nicht funktionieren. Wenn ich auf's Inhaltsverzeichnis klicke, komme ich zur entsprechenden Seite, aber von dort aus nicht weiter. Weiß jemand wie man das gelöst bekommt? Hab die Anwendung schon in allen möglichen Kompatibilitätsmodi gestartet, bringt leider nichts. |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "EP2 wird heiß" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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