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23.09.2014, 10:34
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Obere Querlenker:

Welche Metallbuchse?
Du machst die alten Lager raus und ersetzt alles was du neu hast.


Unterer Querlenker:
Was um Gottes Willen denn für eine Presse?! Ich habe die Dinger von Hand rein gedrückt! Danach alles auf ein Brett gelegt und die Hülsen vorsichtig mit einem Schonhammer rein geklopft. Und immer darauf achten dass ausreichend Fett da ist.
Du hast doch hoffentlich die Metallringe raus geschnitten, oder?


pn
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23.09.2014, 14:10
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Schraubstock ist auch ne angehnehme Möglichkeit bei den unteren querlenkern

Oben meinst du bestimmt den außenring der OEM Buchse. Dieser muss mit raus


pn
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23.09.2014, 15:26
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Schraubstock?
Jetzt im Ernst: die Dinger lassen sich von Hand rein drücken! Schmotze in das Querlenker-Auge und auf die Buchse, Buchse sauber aufsetzen, drücken! Wenn es sich nicht sofort bewegt leicht drehen. Wenn die Buchse kippt, nochmal weg und sauber aufsetzen.

Ich verstehe echt nicht was ihr da für Probleme habt. Bei mir ist teilweise etwas von dem POR15-Lack in´s Auge gelaufen und ich habe die Buchsen noch immer von Hand rein gedrückt.


pn
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23.09.2014, 15:39
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Dragon85Schraubstock?
Jetzt im Ernst: die Dinger lassen sich von Hand rein drücken! Schmotze in das Querlenker-Auge und auf die Buchse, Buchse sauber aufsetzen, drücken! Wenn es sich nicht sofort bewegt leicht drehen. Wenn die Buchse kippt, nochmal weg und sauber aufsetzen.

Ich verstehe echt nicht was ihr da für Probleme habt. Bei mir ist teilweise etwas von dem POR15-Lack in´s Auge gelaufen und ich habe die Buchsen noch immer von Hand rein gedrückt.

Ich meinte die Hülse
Was du mit dem Hammer beschrieben hast


pn
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24.09.2014, 08:28
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KaneIch meinte die Hülse
Was du mit dem Hammer beschrieben hast

Achso :D

Dann hab ich nix gesagt. :)

Ich musste halt alles vor der Garage machen, da gibt´s keinen Schraubstock. Aber ein Brett und einen rückschlagfreien Schonhammer kann man überall einsetzen. ;)


pn
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24.09.2014, 08:40
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Sehe dabei halt das Problem das man verkannten könnte wenn man nicht genau trifft

Beim Schraubstock hat man es da einfacher und einen gleichmäßigen Druck


pn
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24.09.2014, 09:01
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Man muss ja auch nicht drauf kloppen wie nicht mehr ganz sauber! :D

Bei den meisten Teilen konnte ich sogar die Hülse noch von Hand rein schieben, lediglich wo es dann in die zweite Buchsenhälfte ging musste ich den Hammer ansetzen. Aber sauber ansetzen und vorsichtig rein klopfen ging immer.
Lag vielleicht auch an dem rückschlagfreien Schonhammer, weil der keinen so harten Schlag auf einmal abgibt sondern über einen "etwas" längeren Zeitraum einen gleichmäßigeren Druck aufbringt.

Aber welche Probleme Shizen90 hat, ist mir unbegreiflich.


pn
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27.09.2014, 21:19
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Ich werde meine nochmal zurück schicken müssen weil die einfach nicht reingehen. Mit der Presse sogar nicht. Messen und nochmal das ganze mit neuen Teilen.

pn
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28.09.2014, 02:50
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Shizen92Ich werde meine nochmal zurück schicken müssen weil die einfach nicht reingehen. Mit der Presse sogar nicht. Messen und nochmal das ganze mit neuen Teilen.

Mach dich mal Bilder wie weit du alles raus hast und an welchen Stellen deine Probleme liegen


pn
Elite 

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28.09.2014, 12:15
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Ganz einfache Regel!

ALLE BUCHSEN müssen mit Metallring (Hülse) ausgepresst werden AUSSER die grossen am hinteren ACHSschenkel. Ende.

Für die oberen längslenker muss man sich von Prothane die buchsen kaufen da diese schon die Hülsen beinhalten.

Folgendes Problem tritt nun auf:

Das Gummi einer Buchse lässt sich mit viel mühe rausschneiden, Brennen usw. Nun bleibt aber die Metallhülse noch am Ort. Die muss auch raus. Also gilt es diese anzusägen und rauszufummeln. Das ist die umständliche Variante wenn man die Teile am Auto bearbeiten muss.

Am besten ist es entweder die Teile komplett auszubauen (ausser die Grossen Achsschenkel) und dann in einer Presse auszudrücken. Hier aber am besten eine Manuelle Spindelpresse benutzen um die Gefahr einer verkantung zu umgehen. Keine automatische Hydraulikpresse benutzen.

Wenn man sowas nicht zur verfügung hat kann man sich ein Radlager Werkzeug zur Hand nehmen. Das besteht im Endeffekt einfach nur durch eine Gewindestange. An einer Seite befestigt man etwas was um das Hülsenloch aufliegt und auf der anderen etwas was exakt den Durchmesser (oder am besten minimal kleiner ist aber auf dem Ring aufliegt) und schraubt diese zusammen. Dadurch wird die hülse rausgeschoben.


Bei einigen kann man dies sogar mit einem Hammer aber ich habe meine auspressen müssen und die Presse hat zwischen 12 und 14 Tonnen Druck aufwenden müssen um diese da rauszubekommen. Das will ich sehen wie das jemand mit nem Hammer macht ;)

Wenn du weder nen Schraubstock, noch eine Presse, noch ein Gewinde benutzen kannst dann bleiben nur 2 Möglichkeiten.

Entweder du bringst die Teile in eine Werkstatt mit Presse (Maschinenbauwerkstätten haben meist gute alte Spindelpressen) und legst nen 10er in die Kaffeekasse und gut ist.

Oder du entfernst überall das gummi und sägst die Hülse an und fummelst sie raus.


Da kann ich dir einen einfachen Tip geben. Benutze VergaserAUSSENreiniger von Liqui Moly. machst die am Rand des gummis ne kleine kuhle mitm Schraubenzieher und spritzt das Zeug da rein. Das löst sich super leicht und du bekommst es sauber raus.

Diese Methode kann ich allen nur empfehlen die die grossen Gummis am Achsschenkel entfernen wollen. So trennt ihr sehr sauber das Metall vom gummi da hier ja die hülsen drinne bleiben müssen. Dann sauber machen. Neu lacken. und die Energy Buchsen mit der Hand da reindrücken.


Damit sollten alle deine Fragen geklärt sein.


pn
Gast 
03.10.2014, 19:01
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