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Beobachter Anmeldedatum: 02.06.2014 Beiträge: 8 | zitieren Hallo zusammen, Ich versuche gerade einen EK4 zu swapen mit einem B16a1.. Den EK4 habe ich da und einen EE8 mit nem B16a1 habe ich auch da... Nun soll der Motor aus dem EE8 in den EK4 rein... Wie Stelle ich das am Sinnvollsten an? Den Motor raus und in den anderen rein ist klar, aber wie schließe ich diesen an? wie verbinde ich den Innenraum mit der CPU... gibt es da einen Adapter oder muss ich die Umpinnen??? Wenn Umpinnen, wo bekomme ich die Pinbelungen her? Versuche nun seit 6 Stunden nach einem Belegungsplan zu suchen VERGEBLICH... Gibt es hier jemanden, der damit Erfahrung hat? Vllt. sogar bilder davon? wer kann helfen? Die Hoffnung, dass ich es bis zum Reisbrennen schaffe, habe ich bereits aufgegeben... ![]() ![]() ![]() ![]() |
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Grand Master Name: Erik Fahrzeug: EJ9 Facelift Anmeldedatum: 08.02.2009 Beiträge: 13045 Wohnort: im tiefsten Odenwald | zitieren Warum willst du das machen? Der B16A1 hat weniger Leistung. In dem Fall würde ich mindestens die Ansaugbrücke und die Drosselklappe vom A2 behalten. Könnte auch sein, dass am Kopf noch was anders ist, das weiß ich nicht. Hau das Ding einfach rein und steck an, was geht und bau den Rest vom B16A2 dran, wenn irgendwas fehlt oder den falschen Stecker hat. Dann das A2 Steuergerät dran lassen und gut is. |
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Beobachter Anmeldedatum: 02.06.2014 Beiträge: 8 | zitieren HI, wie kommst du drauf, dass ich nen A2 drinne habe? in dem Auto ist garnichts verbaut, der hatte zwar mal nen b16a2 drinne, den hat der VB aber rausgenommen ![]() Ich habe eine leere Karosserie... |
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Grand Master Name: Erik Fahrzeug: EJ9 Facelift Anmeldedatum: 08.02.2009 Beiträge: 13045 Wohnort: im tiefsten Odenwald | zitieren Ahsoo, sag das doch gleich. EK4 Motorkabelbaum haste auch nicht und Steuergerät? In dem Fall würd ich halt die A2 ASB und DK besorgen und dran hängen und gut is. Das einfachste wäre EJ6/EK3 (mit Abänderungen) oder EK4 Motorkabelbaum und dann OBD Adapter, wenn du kein passendes Steuergerät hast. Dann Motor rein, alles anstecken, Adapter dazwischen und wegfahren. ![]() |
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Premium-Member ![]() ![]() Geschlecht: ![]() Fahrzeug: EJ6*RIP / EJ6*RIP / BB6*RIP / EJ6 @ B16A2*RIP / EP2*RIP / FK2 Anmeldedatum: 05.09.2012 Beiträge: 4413 Wohnort: Im Herzen Ostfrieslands | zitieren Wie willst Du das eingetragen bekommen? Du brauchst einen Adapter, damit Du Deinen Innenraum Kabelbaum weiterverwenden kannst. Keine Ahnung, welchen OBD der A1 hat aber die Pinouts stehen doch überall im Netz. Gibt es tausende Pläne drüber. 1x bearbeitet |
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Beobachter Anmeldedatum: 02.06.2014 Beiträge: 8 | zitieren Da habe ich stundenlang nach gesucht und nichts gefunden!!! Kannst mir da einen Link zu schicken |
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Grand Master Name: Erik Fahrzeug: EJ9 Facelift Anmeldedatum: 08.02.2009 Beiträge: 13045 Wohnort: im tiefsten Odenwald | zitieren Sollte OBD0 sein. Was hast du denn jetzt alles da, kannst du das nicht erst mal sagen? |
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Premium-Member ![]() ![]() Geschlecht: ![]() Fahrzeug: EJ6*RIP / EJ6*RIP / BB6*RIP / EJ6 @ B16A2*RIP / EP2*RIP / FK2 Anmeldedatum: 05.09.2012 Beiträge: 4413 Wohnort: Im Herzen Ostfrieslands | zitieren Ja, man müsste erst mal wissen, was Du da hast und welche ECU, welchen Kabelbaum Du nutzen willst usw. Pinouts für OBD0 sind hier. Mal angenommen, du hast den Kabelbaum vom EK4 mit OBD2a, dann brauchst Du einen Adapter zwischen Kabelbaum und ECU, weil Du ansonsten nicht den Innenraumkabelbaum weiterbenutzen kannst. Gibt verschiedene Möglichkeiten. Und nach wie vor sollte Dir klar sein, dass Du das nicht ohne weiteres, wenn nicht sogar gar nicht eingtragen bekommst, weil der A1 Euro 1 und Dein Wagen Euro 2 oder 3 hat. ![]() 1x bearbeitet |
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Beobachter Anmeldedatum: 02.06.2014 Beiträge: 8 | zitieren Hi zusammen, ich habe einen CRX EE8 (Totalschaden/hatte der VB nen baum mit geknutscht) aber Motor etc. ist alles noch ganz nur die Karosserie ist Tod. und ich habe eine Karosserie von nem ej9, der umgebaut wurde auf EK4 darum auch der thread-Name Ek4.... habe das erst gestern gesehen, hatte diesen nämlich auch so gekauft(in dem Fahrzeug war mal nen B16a2 drinne gewesen, hat der VB wieder ausgebaut) den VB kann ich nicht erreichen, denke mal er geht nicht ran, da ich entdekt habe, das es in wirklichkeit nen ej9 und kein EK4 ist... (hatte mir dummer weise bei Kauf den FS nicht genau angesehen, nur die Siriennummer abgeglichen und fertig/bin leihe, daher auch nicht anhand der genannten erkannt, dass es nen EJ9 und kein EK4 ist) aber naja, mir ist das ehrlich gesagt egal, die Karre sieht geil aus! Muss jetzt nurch noch geil gefahren werden können. ![]() Als extras zu dem Motor habe ich noch geschärfte Nocken und eine A2 ASB. aber das ist nebensächlich da habe ich nen Kollegen, der kennt sich mit sowas aus! unser Problem ist die Elektronik (so wie von 80% der anderen Leute die nen Swap machen) ![]() Währe euch sehr verbunden, wenn mir da jemand nen Tipp geben Könnte. |
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Premium-Member ![]() ![]() Geschlecht: ![]() Fahrzeug: EJ6*RIP / EJ6*RIP / BB6*RIP / EJ6 @ B16A2*RIP / EP2*RIP / FK2 Anmeldedatum: 05.09.2012 Beiträge: 4413 Wohnort: Im Herzen Ostfrieslands | zitieren Ob Du geschärfte Nockenwellen hast, bringt uns aber nicht weiter. Welchen Kabelbaum hast Du? Von wann ist der EJ9? Preface? Welche ECU hast Du? Und hast Du gelesen, was ich geschrieben habe, dass die Abgasnorm des EJ9 wahrscheinlich Euro 2 ist und der B16A1 Euro 1 hat? Oder ist der B16A2 mit Euro 1 eingetragen worden? Ansonsten wird es schwer bis unmöglich den einzutragen. |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "EK4 SWAP auf B16a1 aus einem EE8" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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