» EJ9 von 75 auf 90PS | TÜV | Eintragung | Motordaten

Frontscheibendichtung lose....flattert..Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenArmaturenbrett Ausbau
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14.09.2009, 17:55
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Interessant.
Ich wurde auch nach der Nummer von der Dichtung gefragt die ich aber nicht kannte. Sie (ja - bei der DEKRA arbeiten auch Frauen ^^) hat dann schulterzuckend "MF*" auf der Änderungsabnahme eingetragen, was jetzt auch so in meinem Fahrzeugschein steht.
Naja. Hauptsache es hat geklappt :)


pn
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14.09.2009, 20:13
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dekra =) ein netter vereien :P

TÜV= SCH**** ... nie wieder tüv in BREMEN! nur probleme damit...


pn
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20.08.2010, 23:54
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Hätte noch ne Frage,

bin heute zur DEKRA gefahren mit den Motordaten von Honda, also vom D14A3 und vom D14A4 und hab denen die Dichtungsaktion geschildert, wollten natürlich das Gutachten sehen welches ich nicht besitze. Nun zur Frage: das Gutachten für die Drosselklappendichtung das hier im Forum angeboten wird besitzt keinen Stempel von dem Fugel Heini und keine Fahrzeug Ident NR. ist das unbedingt erforderlich oder hab ich da wieder ne fifty fifty chance das der TÜV Mensch der mir das abnehmen soll und nen miesen Tag hat das nich anerkennt das Gutachten ? :D


pn
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21.08.2010, 00:03
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Du brauchst weder eine eintragung noch irgendwelche Gutachten!
Glaubst doch nicht wirklich, dass der Prüfer deine Dichtung prüft.

Das fällt nicht auf.
Außer evtl. bei einem Leistungstest was für TÜV aber nicht erforderlich ist.

Das beste beispiel bin evtl sogar ich.
Eltern haben den Civic gebraucht von nem Autohändler gekauft.
Als 75PS.
Jahre lang rumgefahren TÜV gemacht alles.
Jetzt wo ich das Auto bekomme wollte ich ihn auf 90 PS machen.
Also Dichtung gekauft Luftfilter abgeschraubt und was kommt zum Vorschein??
Eine 90PS Dichtung.

Wir hatten nicht mal gewusst dass er schon auf 90 PS umgerüstet wurde und der Verkäufer auch nicht.
Und wie gesagt nie Probleme beim TÜV gehabt.

LG.


pn
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21.08.2010, 00:32
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@pointex: Das war keine Antwort auf seine Frage ;)

@Bravestar: Genau genommen muss auf diesem Gutachten deine Fahrgestellnummer stehen. Ich wurde deswegen auch schon vom TÜV wieder weggeschickt mit den Worten, dass ohne Fahrgestellnummer und Stempel garnichts geht und das Gutachten Eigentum von Honda Fugel ist und es eigentlich garnicht veröffentlicht werden dürfe... blablabla.
Bei der DEKRA gabs keine Probleme oder unangenehme Fragen.

Ist immer die Frage, welchen Prüfer man grade in welcher Stimmung erwischt.
Wenns mit dem Gutachten bei einem nicht klappt, fährst du halt zum nächsten.
Irgendwer trägts dir garantiert ein.


pn
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21.08.2010, 11:10
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Danke Niko für die schnelle Antwort.

@pointex: Ich weiß das es keinem auffallen wird, doch wenn du mal nen Unfall hast und glaub mir die Gutachter sind nicht dumm und manche kennen diese Fahrzeuge und den Umrüsttrick. Dann gucken die nur mal nach dieser blöden Drosselklappendichtung und schon zahlt die Versicherung bei was auch immer nicht und im schlimmsten Fall kommste auf keinen grünen Zweig mehr ;) Muss nicht sein das es so kommt, aber viel pech hab ich immer schon gehabt deswegen geh ich auf nummer sicher :D


pn
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21.08.2010, 11:30
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wieso denn eintragen lol einfach einbaun fertig das merkt kein mensch.....
selbst bei der au merkt es kein schwein ob 75 ps oder 90 ps


pn
Veteran 

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21.08.2010, 12:20
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christian8510wieso denn eintragen lol einfach einbaun fertig das merkt kein mensch.....
selbst bei der au merkt es kein schwein ob 75 ps oder 90 ps

Was glaubst du, wieviele Antworten dieser Art es allein in diesem Thread schon gibt?
Ich persönlich tippe ja auf im Schnitt mindestens eine auf jeder dieser 38 Seiten.
Und ich wiederhole wahrscheinlich andere und auch mich wenn ich sage:
Darum geht es hier nicht!

Es gibt nunmal Leute die auf Nummer sicher gehen wollen und wirklich alle Veränderungen an ihrem Wagen eintragen lassen. Sowas finde ich ehrlich gesagt auch lobenswert - vor allem bei sicherheitsrelevanten Teilen.

Bei nem Unfall bleibt man zwar nicht auf den kompletten Kosten sitzen, solange das nicht eingetragene Teil nicht unmittelbar mit dem Unfall in Zusammenhang steht, aber trotzdem bleibts bei Fahren ohne Betriebserlaubnis, was Punkte und Geldstrafe bedeutet.

Mag sein, dass es sehr unwahrscheinlich ist dass überhaupt ein Gutachter feststellt, dass die Dichtung da so nicht sein dürfte aber trotzdem zahl ich lieber die 50€ für die Eintragung und neue Papiere und fahre dafür legal durch die Gegend als bei einem von mir verursachtem Unfall zittern zu müssen.


pn
Newbie 
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21.08.2010, 14:08
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Hehe:)

Habs anfang der Woche für umsonst eingetragen bekommen, ohne gutachten und allem:) Zu meinem TÜV'ler des vertrauens (mein Onkel) gegangen nen paar bier getrunken und schon war alles in bester Ordnung und legal:)

Connections heißt hier das Zauberwort:)


pn
Junior 

Geschlecht:
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Wohnort: Aachen
21.08.2010, 15:06
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In einem, von Bürokratie verseuchtem, Land garnicht mal so schlecht ;)
Es ist natürlich nur Geldmacherei und Schwachsinn das so etwas unbedingt eingetragen werden muss besonders da es wieder zu dem D14A4 Motor aufgerüstet wird, aber das ist halt Deutschland.

Vitamin B hät ich in diesen Berufskategorien auch gerne :P


pn
Gast 
21.08.2010, 19:52
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