» EJ9 Limo Temperatur zu hoch

s20 Getriebe in D16Y7 Ej6...Was bringt das?Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenLenkrad schief? (trotz Korrektur)
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20.06.2020, 09:20
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Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem

Beim kalten Motor steigt der Zeiger für die Temperatur bereits rasch zur Mitte an (nach 2-3 Min)

der Zeiger bleibt ca. bei der Hälfte bei normaler Fahrt
(nicht wie gewohnt bei knapp unter der Hälfte)

sobald ich mehr Gas gebe oder bspw auf der Autobahn über 100 fahre, steigt der Temperaturzeiger auf 3/4 und fast ins max.

im Stand geht der Wasserkühler nur kurz an (weniger als 10 Sekunden),
so dass die Temp Anzeige leicht runtergeht, aber nie bis zur Mitte

interessant für mich ist, dass die Temp im kalten Zustand bereits nach 3-4 Kilometern bei der Mitte ist

Folgendes wurde überprüft:
Thermostat 2x getauscht, ist auszuschließen
Kühlflüssigkeit passt, Kühlsystem dicht
Stecker nicht korridiert
Wasserkühler funktioniert bei Überbrückung
Kopfdichtung überprüft, OK
erst wenn ich die Heizung einschalte (auf 3,4), geht der Zeiger etwas runter

was könnte der Grund sein?


pn
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20.06.2020, 10:42
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Dein Temperatursensor für die Anzeige. Nicht der Sensor für den Kühlerlüfter - nicht verwechseln ;)

pn
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20.06.2020, 14:13
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danke, hast du eine Idee wo der sitzt ? :)

pn
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21.06.2020, 12:49
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Kann ich dir leider nicht sagen. Fahre keinen EJ.
Würde aber sagen - Getriebeseite am Kopft. Aber es meldet sich bestimmt jemand, der das weiß.


pn
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21.06.2020, 12:51
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Unterm zündverteiler ca. Is n einpoliger Stecker

pn
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29.06.2020, 17:55
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der Stecker wars nicht :( Temperatur weiterhin zu hoch, wenn ich bissl Gas gebe, kann ich selbst beobachten, wie die Temp. Nadel steigt, wenn ich vom Gas runtergehe, fällt sie wieder leicht (wohlbemerkt, 90PS Automatik, da passiert beim Gasgeben nicht viel). Wir haben nochmals die Kopfdichtung überprüft, sie ist es zu 100% nicht. Auch der Ventilator schaltet sich erst kurz vor MAX ein und kühlt dann ca auf 3/4. echt komisch, fahre seit 15 Jahren EJ, hatte noch nie so ne hohe Betriebstemperatur. Mein Mechaniker meint, es liegt am Steuergerät. keinen Plan.

pn
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29.06.2020, 18:32
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Da hilft nur die Wassertemperatur anders messen als Vergleich. Kann ja der Wassertemperaturgeber sein.

pn
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01.07.2020, 07:48
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phoenix1600Mein Mechaniker meint, es liegt am Steuergerät.

Gut, dass der kein Elektroniker ist. :roll:
Es liegt so ungefähr niemals am Steuergerät. Vor allem das nicht. Auf keinen Fall. Wo hat der Boi denn bitte seine Ausbildung gemacht..?

Stecker ist es natürlich nicht. Wenn, dann höchstens der Sensor.
Thermostat geprüft? Klingt mir fast nach "macht zu spät / zu wenig / nicht auf". Habt ihr unter Umständen ein falsch ausgelegtes eingebaut, das erst bei zu hohen Temperaturen öffnet?
Ist der Kühler (also der richtige Kühler) dicht vielleicht, verstopft oder zugemockert, dass nicht mehr genug Wasser durchfließt?? Was du als "Kühler" bezeichnet hast, meint vermutlich den Lüfter, der "gebrückt" geht, also mit Strom drauf anläuft?

Was öfters passiert, ist, dass sich Leute zu blöde anstellen zum korrekten Entlüften und genau solche Symptome haben mit der Restluft im System. Wird warm, Lüfter schaltet nicht usw.
Könnte vielleicht noch der Temperatursensor für's Steuergerät sein, womit der Lüfter zu spät an geht, weil das Steuergerät dank fehlerhaftem Sensor denkt, das Kühlmittel sei noch kälter, also dann zu spät den Lüfter schaltet. Ist ein 2-poliger Stecker, auch unter dem Zündverteiler ca. müsste der sein.
Steuergerät ist das aller-aller-aller-aaaaller-letzte, was man vermutet. Erst recht bei so einem Fehler. Wenn der Boi jetzt nach den bisherigen Reparaturversuchen keine anderen Vermutungen hatte, dann sollte er die Lehre wohl nochmal wiederholen, und das sage ich mit dem Mund eines eigentlichen Laien, der in Sachen KFZ ja weniger Ahnung haben sollte als ausgebildetes Personal.. dass allein meine jetzigen Vorschläge schon nicht mal in den Sinn kamen, beunruhigt mich etwas. Also in dem Sinne, dass du vermutlich schon unnötigerweise zu viel Geld für nichts ausgegeben hast, nehme ich mal an..
Ich hoffe ja stark für dich, dass er das Kühlmittel auch direkt im Kühler aufgefüllt hat und nicht nur den Ausgleichsbehälter.. lol


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pn
Newbie 
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19.07.2020, 16:30
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Eine grundsetzliche Frage zum d14.
Wie sieht das aus mit der motortemp. Auf der rennstrecke ? Gibt es da Erfahrungen? Ölkühler sollte die letzte Option sein weil das auto durch den Winter gefahren wird.

Mfg !

Nico


pn
Senior 
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21.07.2020, 04:22
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D14? Rennstrecke?
original Setup?
Das sollte aber kein Problem sein.
Ölkühler kannst Du aber einbauen. Hat nichts mit Winter zu tun. Da Du das Teil im Motorkühlkreislauf rein bauen kannst. Außer bei den Zubehörteilen.
Da brauchst Du ein Thermostat.
Wenn Du ein Ölkühler zB. vom B18C6 nimmst, sollte das ohne weiteres funzen. Es wird vor dem Thermostat eingebaut. Also steuert das originale Wasserthermostat dann die Temperatur des Ölkühlers.


 1x  bearbeitet
pn
Gast 
06.09.2020, 11:39
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