» EJ6 Krümmer auswechseln,welche Teile passen"plug and play" ?

Zubehör Querlenker hinten untenNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenWelche Kolbenringe im EJ9 fahren?
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Junior 

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21.03.2012, 20:25
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Hallo ihr lieben :)

Hab n EJ6 und immer wieder reißt der Krümmer ein,hab die Nase gestrichen voll und hab viele Threads bezüglich des einbaus anderer Krümmer gelesen.Weil ich nun aber nicht unbedingt die ahnung von all dem habe sind ein paar unklarheiten entstanden,die würde ich gerne einmal hier im Forum erfragen! :D

Und zwar gibts die möglichkeit alle möglichen Krümmer der D-Motorenreihe zu benutzen (z.B D16z6 ),jedoch muss dann auch der Kat,MSD und ESD(?) getauscht werden weils längentechnisch nich mehr passt?

Soweit ich das alles hier im Forum erlesene verstanden habe ergibt sich für mich jetzt folgendes Setup ;


Krümmer+Hosenrohr+Kat <- Alles vom EH6 (CRX Del Sol,VTi)

Dann der MSD von nem EJ9

Und ein ESD fürn EJ9

Das soll laut den ganzen Threads hier die unkomplizierteste Variante sein,weil kein anpassen von i-welchen Teilen nötig is und zudem die kostengünstigste. :)

Ich hab aber mal was von nem "Flex-Rohr" gehört das vibrationen des Motors zum Kat oder wohin auch immer dämpfen soll damit die Abgasanlage nich kaputt ruckelt,stimmt das? Ist das zwingend notwendig? Hat n ej6 sowas überhaupt?^^

Und vom ek4 soll der MSD auch passen,der soll einen etwas größeren innendurchmesser haben,ist das positiv hinsichtlich eines ej6 mit 101 ps?

Wenn ich nämlich schon den ganzen Kram umbauen,oder machen lassen möchte,dann kann ich auch direkt danach schauen das der Wagen ein wenig an "spritzigkeit" dazu gewinnt^^

Über ein paar leicht verständliche und dennoch detailierte Antworten wäre ich sehr dankbar :roll:

MfG

Dave


pn
Grand Master 
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21.03.2012, 20:29
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ESD kannst du behalten. Der vom EJ9 wäre zu kurz vom Zuführrohr her.

EK4 MSD ist auch positiv, dann dahinter noch einen Sport-Endtopf und alles wird gut. Beim EJ6 wäre aber wahrscheinlich eigentlich schon ein bisschen größerer Mitteltopf angesagt, die ca. 51mm Durchmesser sind angeblich ideal für den D14 (EJ9), beim EJ6 bringen sie schon bisschen was, aber holen nicht das beste raus.

Das EH6 Hosenrohr kannst du sogar entdrosseln lassen und einen Kat mit bisschen größerem Durchmesser nehmen, vom EG6 oder EK4 (Ein- und Ausgangsdurchmesser vielleicht sogar noch bisschen aufdrehen lassen auf die Größe vom Mittelschalldämpfer, wenn der mehr als EK4 hat). Vom EK4 der Kat ist ein Stück länger und der EK4 MSD ein bisschen kürzer, also wenn's geht, beides zusammen verbauen.


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pn
Junior 

Name: David
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24.03.2012, 21:01
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Also ist der Krümmer und´s Hosenrohr vom EH6 schonmal nicht verkehrt,ja?

dann nurnoch n etwas größeren Kat und MSD ? Ich frag mich dabei aber nur ob das dann alles so passt wie es soll :/

Ich bin nicht der große Bastler und hab auch nahezu keine erfahrung und will nicht unbedingt eine Abgasanlage zusammen kaufen die nachher vorne und hinten angepasst werden muss,weil is ja bestimmt nicht ganz billig sowas machen zu lassen.

passt denn ans EH6 Hosenrohr n Kat vom EG6 ? Und muss ich dann auch den MSD von nem EG6 nehmen?

Sorry für die ganzen fragen,bin halt n noob :D

MfG



Verfasst am: 25.03.2012, 07:59
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Also spätestens seit Heute weiß ich das es mindestens 1800 Threads geben muss in dem das Thema "EJ6 Krümmerswap" die große Rolle spielt.
Da wär ne zusammenfassung eigentlich garnicht schlecht ;D

Ajo,in jedem fall habe ich nun soweit raus was für Teile ich an mein QP tackern möchte!
Sieht aus wie folgt :

EH6 Krümmer -> EH6 Hosenrohr (entdrosselt) -> EK4 Kat -> EK4 MSD -> und halt nen ESD
o.
200 Zeller

Das sollte dann alles so um 50 mm Durchmesser sein. Hab gelesen das es nicht unbedingt das "optimale" Optimum ist aber soweit sollte das alles Plug and Play sein! :)

Wär aber trotzdem schön wenn sich zufälligerweise jemand den Thread hier anschaut der damit erfahrung hat und einmal ganz kurz sagen kann ob das so auch passt wie ich mir das ausgesucht habe! Und falls nicht was dabei dann noch alles zu beachten wäre damits passt und der tüv kein stress macht.

MfG

Dave

Verfasst am: 29.03.2012, 15:33
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/up :)
pn
Grand Master 
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29.03.2012, 15:59
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Ja, müsste so passen. Krümmer und Hosenrohr gehen auch vom EJ8. Hauptsache D16Z6/9 oder D16Y8, wobei das Hosenrohr von letzterem angeblich ein bisschen leichter zu entdrosseln ist.
ESD muss natürlich für den EJ6 passend sein, da der ein längeres Zuführrohr hat als der Hatch. Beim Hatch würde da zwar einfach der vom EK4 passen, beim EJ6 aber nur von der EK4 Limo oder vom EM1 - die kriegt man hier quasi nicht. Also einfach einen beliebigen Sportauspuff mit 50mm oder mehr, der beim Ej6 passt. Da muss man aber auch bisschen aufpassen, teilweise schlagen die Zuführrohre wohl am Querlenker an, wie ich gehört habe. Gibt hier auch einen User, der passende herstellt und verkauft, falls du einen ohne holst oder das Zuführrohr von deinem Pott anschlagen sollte.

Warte am besten noch auf die Bestätigung von einem Coupe-Fahrer, ich kann mich nur darauf berufen, was ich hier gelesen habe, aber habe keine eigenen Erfahrungen damit, weil ich einen Hatch habe.


 1x  bearbeitet
pn
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29.03.2012, 16:04
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hab noch ein z6 krümmer zum verkauf für 50€ inkl versand =)

pn
Junior 

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29.03.2012, 16:24
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Dankeschön für die Infos :)

Und danke fürs Angebot aber den habe ich bereits von einem anderen User erstanden ;D
Aber falls jemand zufällig ek4 Kat und oder MSD liegen hat,wär ich auf jeden fall interressiert. Natürlich würd ich bei nem passenden 200 zeller auch nich nein sagen^^

Ich stell mich später auch nochmal ordentlich im forum vor^^ Hab ich irgendwie n bisschen verschwitzt...:>


pn
Grand Master 
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29.03.2012, 16:37
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Als Nachbau gibt's den EK4 MSD auch bei kfzteile24.de (glaube ca. 130€ von Walker) oder profiteile.de (ca. 100€ von Quinton Hazell). Falls du keinen gescheiten originalen zum guten Preis findest, das könnte nämlich schwierig werden. ;)

pn
Junior 
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29.03.2012, 20:19
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Wenn ich mich nicht irre dann hat der EJ6 ja den Kat im Krümmer und das könnte heißen das die Ölwanne vom EJ6 genau die gleiche ist wie beim EK3, wenn das der Fall dann passt der EH6 Krümmer nicht. Ich habe dann die Ölwanne vom EJ9 drunter geschraubt damit passt das dann.

pn
Gast 
13.11.2012, 17:07
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