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Junior Name: Patrick Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Honda Civic EJ2 Anmeldedatum: 22.02.2016 Beiträge: 84 Wohnort: Wien | zitieren Guten Tag Ich habe mir in den letzten tagen einen motor vom ek3 geholt (D15Z6), da der motor meines ej2 kurz vor dem ende ist. Nun wollte ich fragen ob hier jemand weis wie man aus dem ek3 ein wenig leistung rausholen kann? Freue mich auf tipps von euch Mit freundlichen Grüßen |
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Grand Master Name: Erik Fahrzeug: EJ9 Facelift Anmeldedatum: 08.02.2009 Beiträge: 13046 Wohnort: im tiefsten Odenwald | zitieren
Der EK3 ja eh schon 114PS statt 101PS wie der EJ2. Wenn du das lange EK3 Getriebe verbaust, wirst du sehr sparsam unterwegs sein (mit dem super langen vom EG4 VEi mit 3.25er Final Drive sogar super duper sparsam). Wenn du das vom EJ2 nimmst, ein wenig mehr verbrauchen, aber auch ein bisschen mehr Beschleunigung haben. Ansonsten kannst du noch eins der kürzeren S20 von EG3(92-93)/EG4/EG5 nehmen (4.25 final Drive, einzelne Gänge hier) oder noch kürzer vom EG3 Modelljahr 94-95 (4.437 Final Drive).. Auch in der M-Reihe gab es noch ganz kurze Getriebe am MA8 (4.437 Final Drive): http://www.maxrev.de/getriebeuebersetzungen-t353967.htm Generell kannst du auch die Kipphebelgruppe und Nockenwellen vom D16Y8 in deinen EK3 Kopf einbauen (durch einen Kopftausch verliert man wohl Kompression, daher nur das Innenleben des Kopfs), dann hast du einen D15 mit "richtigem VTEC" (statt VTEC-E). Zusammen mit einer gescheiten Abstimmung natürlich. Dass du für das EK3 Steuergerät einen Adapter brauchst (oder die Stecker auf OBD2 Stecker umlöten musst) und deinen Motorkabelbaum für den D15Z6 mindestens am Zündverteiler umpinnen und die Stecker der Einspritzdüsen umlöten musst, weißt du? Deine Düsen kannst du (ohne Abstimmung) nicht verwenden, da die 240cc haben und die vom EK3 nur 190cc. Außerdem musst du in jedem Fall ein Kabel für das VTEC-Ventil vom VTEC-E ziehen.. Solltest du das mit dem "richtigen VTEC" machen, entfällt das mit den Düsensteckern, da du dann mit den größeren Düsen abstimmst. Hoffe mal, ich habe nichts vergessen. EDIT: Da der Motor eh gerade draußen ist, bietet es sich direkt an, eine leichte Schwungscheibe (Fidanza und co) mit einer großen Kupplung (z.B. Exedy OEM Replacement) zu verbauen. Der D15 hat, wenn ich mich recht erinnere, die kleine mit nur 190 oder 200mm (weiß gerade den Wert nicht auswendig), die anderen Schwungscheiben von z.B. D16Z6, denen die Fidanza nachempfunden wurde, haben 210/212mm Kupplungen. Musst halt schauen, was im Budget liegt, manchmal gibt's die Fidanza hier auch kurz gebraucht oder neu (und nicht verbaut wegen Projektaufgabe) für so 130-150€, wenn man Glück hat. 2x bearbeitet |
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Junior Name: Patrick Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Honda Civic EJ2 Anmeldedatum: 22.02.2016 Beiträge: 84 Wohnort: Wien | zitieren Wow Danke dir für deinen Beitrag, das mit dem umlöten wusste ich nicht der der mir den Motor verkauft hat hat aber kabelstrang und steuergerät für mich reserviert sollte meins nicht passen. Danke dir war sehr hilfreich ! 👍🏻👍🏻 |
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Grand Master Name: Erik Fahrzeug: EJ9 Facelift Anmeldedatum: 08.02.2009 Beiträge: 13046 Wohnort: im tiefsten Odenwald | zitieren Steuergerät brauchst du vom EK3 wegen des VTEC-E, oder du nimmst eins vom D16Z6 und lässt es auf den D15Z6 abstimmen - ersteres (also EK3 ECU nehmen) ist viel günstiger im Regelfall. Kabelbaum vom EK3 passt bei dir nicht, weil der beim EJ/EK anders aufgebaut ist. Der geht direkt in den Innenraum bis ans ECU und ist dort nochmal mit dem Innenkabelbaum verbunden, bei dir endet der Motorkabelbaum im Motorraum und ist dort mit dem Innenkabelbaum verbunden, die Stecker des ECU hängen bei dir am Innenkabelbaum. Um das Ganze ohne Lötarbeiten am Innenkabelbaum zu verbinden, nimmst du einen Adapter von OBD1 auf OBD2 (30-50€, schätze ich?? ![]() Am besten fragst du mal noch direkt nach der Bezeichnung und lässt dir Fotos vom ECU geben, dann kann ich dir genau sagen, was du machen musst.. EDIT: Stecker kann ich dir vielleicht dann sogar welche schicken zum Umlöten, zumindest für die Einspritzdüsen müsste ich noch da haben.. Eigentlich sollte man der Ordentlichkeit halber auch den ELD (Electrical Load Detector) nachrüsten. Das sind 3 Strippen, allerdings ein ziemliches Gefuddel, wenn man es wie original verkabelt, also quer durch's Armaturenbrett zwei Strippen vom Sicherungskasten rüber zum ECU, von dort mit einer dritten durch die Spritzwand und in den Motorraumsicherungskasten. Der Fehler wirft allerdings eh keine MKL an, sondern ist nur beim Ausblinken zu entdecken und nicht wirklich gravierend. Das Teil zeigt dem ECU direkt, wenn höhere elektrische Last auftritt, sodass dieses gleich den Leerlauf nachregeln kann und nicht erst darauf wartet, dass die Drehzahl abfällt, um sie wieder auszugleichen.. 1x bearbeitet |
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Junior Name: Patrick Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Honda Civic EJ2 Anmeldedatum: 22.02.2016 Beiträge: 84 Wohnort: Wien | zitieren Hmm okeij Danke dir für die Mühe mir so einen Text zu schreiben. Hilft mir Sehr !!! 👍🏻👍🏻 |
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Premium-Member ![]() ![]() Anmeldedatum: 10.10.2009 Beiträge: 3179 Wohnort: Nähe vom Hamsterberg | zitieren ELD ist nur in einem Sicherungskasten des EG4 VEi vorhanden. Alle anderen EDM Civic EG/EJ Versionen haben das Teil nicht. |
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Grand Master Name: Erik Fahrzeug: EJ9 Facelift Anmeldedatum: 08.02.2009 Beiträge: 13046 Wohnort: im tiefsten Odenwald | zitieren Jau, stell am besten nochmal deine Fotos und Infos, die du noch bekommst, direkt hier rein. Damit das alles funzt und nicht am Ende doch irgendwelche Probleme auftauchen.. Und schau mal, ob bei dem zahnriemenseitigen Motorhalter auf der Motorseite (der aus der Zahnriemenabdeckung rausragt) die Bolzen gerade oder schräg angeordnet sind.. das war bei meinem D15Z8 ein Problem, da musste ich dann vom D14 vom EJ9 den Halter hinschrauben, da der M die gerade und der EJ/EK die schräg hat und es dann nicht passte im ersten Versuch. ![]() @wuseldusel: Jau, ist dasselbe wie beim EK3. In der EJ/EK Reihe hat das auch hier in D sonst keiner (möglicherweise EK1 vielleicht noch?).. Ist kein "kritischer Fehler", aber wenn man die Möglichkeit hat, würde ich es nachrüsten, der Ordentlichkeit halber und weil es sonst jedes Mal überflüssigerweise auch noch diesen Code schmeißt, wenn man mal ausliest.. es sei denn, es wird eh mit einem P28/P30 abgestimmt, da hat man den Fehler natürlich nicht, sofern der Tuner nicht vergisst, das in der Map zu deaktivieren.. 1x bearbeitet |
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Junior Name: Patrick Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Honda Civic EJ2 Anmeldedatum: 22.02.2016 Beiträge: 84 Wohnort: Wien | zitieren Der Motor ![]() ![]() image.jpeg - [Bild vergrößern] ![]() ![]() image.jpeg - [Bild vergrößern] ![]() ![]() image.jpeg - [Bild vergrößern] Verfasst am: 21.05.2016, 14:34 zitieren Hab jetzt ein gutes angebot bekommen für Kabelstrang und Steuergerät ich denke das ich es mir holen werde ! 😁 Verfasst am: 21.05.2016, 19:51 zitieren Dann hätte ich noch eine Frage an euch und zwar: Gibt es eine gute Bremsanlage ? Aber das ich meine 15 zöller noch drauf kriege ? |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Ej2 swap" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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