» Ej2 swap

Airbag ausbauen lenkrad ej2Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenSeitenscheibe Halterung neu oder lösen
2>
AutorNachricht
Junior 
Name: Patrick
Geschlecht:
Fahrzeug: Honda Civic EJ2
Anmeldedatum: 22.02.2016
Beiträge: 84
Wohnort: Wien
16.05.2016, 21:36
zitieren

Guten Tag

Ich habe mir in den letzten tagen einen motor vom ek3 geholt (D15Z6), da der motor meines ej2 kurz vor dem ende ist. Nun wollte ich fragen ob hier jemand weis wie man aus dem ek3 ein wenig leistung rausholen kann?
Freue mich auf tipps von euch
Mit freundlichen Grüßen


pn
Grand Master 
Name: Erik
Fahrzeug: EJ9 Facelift
Anmeldedatum: 08.02.2009
Beiträge: 13046
Wohnort: im tiefsten Odenwald
19.05.2016, 11:47
zitieren


  1. AGR Ventil an der ASB verschließen (durchgängige Dichtung ohne Löcher aus Dichtpappe schneiden)
  2. nicht den originalen EK3 Krümmer verbauen, sondern je nach Verfügbarkeit

    • deinen EJ2 Krümmer
    • einen ESi Krümmer mit Hosenrohr vom EJ8 - Hosenrohre von EJ1/EG5/EH6 liegen an der EK3 Alu Ölwanne an (oder musst bisschen am Krümmer fräsen und selbst dann ist es knapp).. es sei denn, deine D15B7 Ölwanne passt vielleicht drunter, mit der würde es dann wohl passen, sofern der ESi Krümmer am EJ2 auch passt

  3. Abgasanlage durchgängig mit was bei 50-53mm Innendurchmesser
  4. vielleicht noch die ASB am Eingang aufschleifen und eine 58-60mm DK verbauen. Allerdings hatte ich das Gefühl, dass er mit der 60mm EK4 DK untenrum ein wenig Anzug verliert. Ist vielleicht schon zu groß.


Der EK3 ja eh schon 114PS statt 101PS wie der EJ2.
Wenn du das lange EK3 Getriebe verbaust, wirst du sehr sparsam unterwegs sein (mit dem super langen vom EG4 VEi mit 3.25er Final Drive sogar super duper sparsam). Wenn du das vom EJ2 nimmst, ein wenig mehr verbrauchen, aber auch ein bisschen mehr Beschleunigung haben. Ansonsten kannst du noch eins der kürzeren S20 von EG3(92-93)/EG4/EG5 nehmen (4.25 final Drive, einzelne Gänge hier) oder noch kürzer vom EG3 Modelljahr 94-95 (4.437 Final Drive)..
Auch in der M-Reihe gab es noch ganz kurze Getriebe am MA8 (4.437 Final Drive): http://www.maxrev.de/getriebeuebersetzungen-t353967.htm

Generell kannst du auch die Kipphebelgruppe und Nockenwellen vom D16Y8 in deinen EK3 Kopf einbauen (durch einen Kopftausch verliert man wohl Kompression, daher nur das Innenleben des Kopfs), dann hast du einen D15 mit "richtigem VTEC" (statt VTEC-E). Zusammen mit einer gescheiten Abstimmung natürlich.

Dass du für das EK3 Steuergerät einen Adapter brauchst (oder die Stecker auf OBD2 Stecker umlöten musst) und deinen Motorkabelbaum für den D15Z6 mindestens am Zündverteiler umpinnen und die Stecker der Einspritzdüsen umlöten musst, weißt du? Deine Düsen kannst du (ohne Abstimmung) nicht verwenden, da die 240cc haben und die vom EK3 nur 190cc. Außerdem musst du in jedem Fall ein Kabel für das VTEC-Ventil vom VTEC-E ziehen..
Solltest du das mit dem "richtigen VTEC" machen, entfällt das mit den Düsensteckern, da du dann mit den größeren Düsen abstimmst.

Hoffe mal, ich habe nichts vergessen.

EDIT: Da der Motor eh gerade draußen ist, bietet es sich direkt an, eine leichte Schwungscheibe (Fidanza und co) mit einer großen Kupplung (z.B. Exedy OEM Replacement) zu verbauen. Der D15 hat, wenn ich mich recht erinnere, die kleine mit nur 190 oder 200mm (weiß gerade den Wert nicht auswendig), die anderen Schwungscheiben von z.B. D16Z6, denen die Fidanza nachempfunden wurde, haben 210/212mm Kupplungen. Musst halt schauen, was im Budget liegt, manchmal gibt's die Fidanza hier auch kurz gebraucht oder neu (und nicht verbaut wegen Projektaufgabe) für so 130-150€, wenn man Glück hat.


 2x  bearbeitet
pn
Junior 
Name: Patrick
Geschlecht:
Fahrzeug: Honda Civic EJ2
Anmeldedatum: 22.02.2016
Beiträge: 84
Wohnort: Wien
20.05.2016, 03:49
zitieren

Blues

  1. AGR Ventil an der ASB verschließen (durchgängige Dichtung ohne Löcher aus Dichtpappe schneiden)
  2. nicht den originalen EK3 Krümmer verbauen, sondern je nach Verfügbarkeit

    • deinen EJ2 Krümmer
    • einen ESi Krümmer mit Hosenrohr vom EJ8 - Hosenrohre von EJ1/EG5/EH6 liegen an der EK3 Alu Ölwanne an (oder musst bisschen am Krümmer fräsen und selbst dann ist es knapp).. es sei denn, deine D15B7 Ölwanne passt vielleicht drunter, mit der würde es dann wohl passen, sofern der ESi Krümmer am EJ2 auch passt

  3. Abgasanlage durchgängig mit was bei 50-53mm Innendurchmesser
  4. vielleicht noch die ASB am Eingang aufschleifen und eine 58-60mm DK verbauen. Allerdings hatte ich das Gefühl, dass er mit der 60mm EK4 DK untenrum ein wenig Anzug verliert. Ist vielleicht schon zu groß.


Der EK3 ja eh schon 114PS statt 101PS wie der EJ2.
Wenn du das lange EK3 Getriebe verbaust, wirst du sehr sparsam unterwegs sein (mit dem super langen vom EG4 VEi mit 3.25er Final Drive sogar super duper sparsam). Wenn du das vom EJ2 nimmst, ein wenig mehr verbrauchen, aber auch ein bisschen mehr Beschleunigung haben. Ansonsten kannst du noch eins der kürzeren S20 von EG3(92-93)/EG4/EG5 nehmen (4.25 final Drive, einzelne Gänge hier) oder noch kürzer vom EG3 Modelljahr 94-95 (4.437 Final Drive)..
Auch in der M-Reihe gab es noch ganz kurze Getriebe am MA8 (4.437 Final Drive): http://www.maxrev.de/getriebeuebersetzungen-t353967.htm

Generell kannst du auch die Kipphebelgruppe und Nockenwellen vom D16Y8 in deinen EK3 Kopf einbauen (durch einen Kopftausch verliert man wohl Kompression, daher nur das Innenleben des Kopfs), dann hast du einen D15 mit "richtigem VTEC" (statt VTEC-E). Zusammen mit einer gescheiten Abstimmung natürlich.

Dass du für das EK3 Steuergerät einen Adapter brauchst (oder die Stecker auf OBD2 Stecker umlöten musst) und deinen Motorkabelbaum für den D15Z6 mindestens am Zündverteiler umpinnen und die Stecker der Einspritzdüsen umlöten musst, weißt du? Deine Düsen kannst du (ohne Abstimmung) nicht verwenden, da die 240cc haben und die vom EK3 nur 190cc. Außerdem musst du in jedem Fall ein Kabel für das VTEC-Ventil vom VTEC-E ziehen..
Solltest du das mit dem "richtigen VTEC" machen, entfällt das mit den Düsensteckern, da du dann mit den größeren Düsen abstimmst.

Hoffe mal, ich habe nichts vergessen.

EDIT: Da der Motor eh gerade draußen ist, bietet es sich direkt an, eine leichte Schwungscheibe (Fidanza und co) mit einer großen Kupplung (z.B. Exedy OEM Replacement) zu verbauen. Der D15 hat, wenn ich mich recht erinnere, die kleine mit nur 190 oder 200mm (weiß gerade den Wert nicht auswendig), die anderen Schwungscheiben von z.B. D16Z6, denen die Fidanza nachempfunden wurde, haben 210/212mm Kupplungen. Musst halt schauen, was im Budget liegt, manchmal gibt's die Fidanza hier auch kurz gebraucht oder neu (und nicht verbaut wegen Projektaufgabe) für so 130-150€, wenn man Glück hat.





Wow Danke dir für deinen Beitrag, das mit dem umlöten wusste ich nicht der der mir den Motor verkauft hat hat aber kabelstrang und steuergerät für mich reserviert sollte meins nicht passen. Danke dir war sehr hilfreich ! 👍🏻👍🏻


pn
Grand Master 
Name: Erik
Fahrzeug: EJ9 Facelift
Anmeldedatum: 08.02.2009
Beiträge: 13046
Wohnort: im tiefsten Odenwald
20.05.2016, 09:30
zitieren

Steuergerät brauchst du vom EK3 wegen des VTEC-E, oder du nimmst eins vom D16Z6 und lässt es auf den D15Z6 abstimmen - ersteres (also EK3 ECU nehmen) ist viel günstiger im Regelfall. Kabelbaum vom EK3 passt bei dir nicht, weil der beim EJ/EK anders aufgebaut ist. Der geht direkt in den Innenraum bis ans ECU und ist dort nochmal mit dem Innenkabelbaum verbunden, bei dir endet der Motorkabelbaum im Motorraum und ist dort mit dem Innenkabelbaum verbunden, die Stecker des ECU hängen bei dir am Innenkabelbaum.
Um das Ganze ohne Lötarbeiten am Innenkabelbaum zu verbinden, nimmst du einen Adapter von OBD1 auf OBD2 (30-50€, schätze ich?? :?:) --> hier musst du darauf achten, welches Modelljahr der EK3 hatte, also ob das ECU Preface oder Facelift ist. Preface hat OBD2**a** (ECU ist dann eine P2Y-G01 bzw. -G02 [Modelljahr 98], möglicherweise gibt es auch eine -G00, aber die ist nicht in meiner EPC Datenbank), der Facelift hat OBD2**b** (P2Y-G11). Die Stecker am ECU unterscheiden sich hier in der Belegung und einer von drei Steckern ist komplett unterschiedlich zwischen OBD2a und -b. Du richtest dich danach, um zu wissen, welchen Adapter du holen musst. Außerdem musst du die Wegfahrsperre im ECU deaktivieren oder einen Doctronic Chip einlöten (lassen), der die deaktiviert. Beim Preface (OBD2a) lässt sie sich durch Löten einfach deaktivieren, beim Facelift gibt es dazu noch keinen Guide.

Am besten fragst du mal noch direkt nach der Bezeichnung und lässt dir Fotos vom ECU geben, dann kann ich dir genau sagen, was du machen musst..

EDIT: Stecker kann ich dir vielleicht dann sogar welche schicken zum Umlöten, zumindest für die Einspritzdüsen müsste ich noch da haben..

Eigentlich sollte man der Ordentlichkeit halber auch den ELD (Electrical Load Detector) nachrüsten. Das sind 3 Strippen, allerdings ein ziemliches Gefuddel, wenn man es wie original verkabelt, also quer durch's Armaturenbrett zwei Strippen vom Sicherungskasten rüber zum ECU, von dort mit einer dritten durch die Spritzwand und in den Motorraumsicherungskasten. Der Fehler wirft allerdings eh keine MKL an, sondern ist nur beim Ausblinken zu entdecken und nicht wirklich gravierend. Das Teil zeigt dem ECU direkt, wenn höhere elektrische Last auftritt, sodass dieses gleich den Leerlauf nachregeln kann und nicht erst darauf wartet, dass die Drehzahl abfällt, um sie wieder auszugleichen..


 1x  bearbeitet
pn
Junior 
Name: Patrick
Geschlecht:
Fahrzeug: Honda Civic EJ2
Anmeldedatum: 22.02.2016
Beiträge: 84
Wohnort: Wien
20.05.2016, 13:58
zitieren

BluesSteuergerät brauchst du vom EK3 wegen des VTEC-E, oder du nimmst eins vom D16Z6 und lässt es auf den D15Z6 abstimmen - ersteres (also EK3 ECU nehmen) ist viel günstiger im Regelfall. Kabelbaum vom EK3 passt bei dir nicht, weil der beim EJ/EK anders aufgebaut ist. Der geht direkt in den Innenraum bis ans ECU und ist dort nochmal mit dem Innenkabelbaum verbunden, bei dir endet der Motorkabelbaum im Motorraum und ist dort mit dem Innenkabelbaum verbunden, die Stecker des ECU hängen bei dir am Innenkabelbaum.
Um das Ganze ohne Lötarbeiten am Innenkabelbaum zu verbinden, nimmst du einen Adapter von OBD1 auf OBD2 (30-50€, schätze ich?? :?:) --> hier musst du darauf achten, welches Modelljahr der EK3 hatte, also ob das ECU Preface oder Facelift ist. Preface hat OBD2**a** (ECU ist dann eine P2Y-G01 bzw. -G02 [Modelljahr 98], möglicherweise gibt es auch eine -G00, aber die ist nicht in meiner EPC Datenbank), der Facelift hat OBD2**b** (P2Y-G11). Die Stecker am ECU unterscheiden sich hier in der Belegung und einer von drei Steckern ist komplett unterschiedlich zwischen OBD2a und -b. Du richtest dich danach, um zu wissen, welchen Adapter du holen musst. Außerdem musst du die Wegfahrsperre im ECU deaktivieren oder einen Doctronic Chip einlöten (lassen), der die deaktiviert. Beim Preface (OBD2a) lässt sie sich durch Löten einfach deaktivieren, beim Facelift gibt es dazu noch keinen Guide.

Am besten fragst du mal noch direkt nach der Bezeichnung und lässt dir Fotos vom ECU geben, dann kann ich dir genau sagen, was du machen musst..

EDIT: Stecker kann ich dir vielleicht dann sogar welche schicken zum Umlöten, zumindest für die Einspritzdüsen müsste ich noch da haben..

Eigentlich sollte man der Ordentlichkeit halber auch den ELD (Electrical Load Detector) nachrüsten. Das sind 3 Strippen, allerdings ein ziemliches Gefuddel, wenn man es wie original verkabelt, also quer durch's Armaturenbrett zwei Strippen vom Sicherungskasten rüber zum ECU, von dort mit einer dritten durch die Spritzwand und in den Motorraumsicherungskasten. Der Fehler wirft allerdings eh keine MKL an, sondern ist nur beim Ausblinken zu entdecken und nicht wirklich gravierend. Das Teil zeigt dem ECU direkt, wenn höhere elektrische Last auftritt, sodass dieses gleich den Leerlauf nachregeln kann und nicht erst darauf wartet, dass die Drehzahl abfällt, um sie wieder auszugleichen..




Hmm okeij Danke dir für die Mühe mir so einen Text zu schreiben.
Hilft mir Sehr !!!
👍🏻👍🏻


pn
Premium-Member 

Anmeldedatum: 10.10.2009
Beiträge: 3179
Wohnort: Nähe vom Hamsterberg
20.05.2016, 14:43
zitieren

ELD ist nur in einem Sicherungskasten des EG4 VEi vorhanden. Alle anderen EDM Civic EG/EJ Versionen haben das Teil nicht.

pn
Grand Master 
Name: Erik
Fahrzeug: EJ9 Facelift
Anmeldedatum: 08.02.2009
Beiträge: 13046
Wohnort: im tiefsten Odenwald
20.05.2016, 14:49
zitieren

Jau, stell am besten nochmal deine Fotos und Infos, die du noch bekommst, direkt hier rein. Damit das alles funzt und nicht am Ende doch irgendwelche Probleme auftauchen..

Und schau mal, ob bei dem zahnriemenseitigen Motorhalter auf der Motorseite (der aus der Zahnriemenabdeckung rausragt) die Bolzen gerade oder schräg angeordnet sind.. das war bei meinem D15Z8 ein Problem, da musste ich dann vom D14 vom EJ9 den Halter hinschrauben, da der M die gerade und der EJ/EK die schräg hat und es dann nicht passte im ersten Versuch. :roll:

@wuseldusel: Jau, ist dasselbe wie beim EK3. In der EJ/EK Reihe hat das auch hier in D sonst keiner (möglicherweise EK1 vielleicht noch?).. Ist kein "kritischer Fehler", aber wenn man die Möglichkeit hat, würde ich es nachrüsten, der Ordentlichkeit halber und weil es sonst jedes Mal überflüssigerweise auch noch diesen Code schmeißt, wenn man mal ausliest.. es sei denn, es wird eh mit einem P28/P30 abgestimmt, da hat man den Fehler natürlich nicht, sofern der Tuner nicht vergisst, das in der Map zu deaktivieren..


 1x  bearbeitet
pn
Junior 
Name: Patrick
Geschlecht:
Fahrzeug: Honda Civic EJ2
Anmeldedatum: 22.02.2016
Beiträge: 84
Wohnort: Wien
21.05.2016, 02:39
zitieren

Der Motor

 
image.jpeg
image.jpeg - [Bild vergrößern]


 
image.jpeg
image.jpeg - [Bild vergrößern]


 
image.jpeg
image.jpeg - [Bild vergrößern]



Verfasst am: 21.05.2016, 14:34
zitieren

Hab jetzt ein gutes angebot bekommen für Kabelstrang und Steuergerät ich denke das ich es mir holen werde ! 😁

Verfasst am: 21.05.2016, 19:51
zitieren

Dann hätte ich noch eine Frage an euch und zwar: Gibt es eine gute Bremsanlage ? Aber das ich meine 15 zöller noch drauf kriege ?
pn
Gast 
09.07.2016, 16:01
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Ej2 swap" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...


Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen
2>
Ähnliche BeiträgeRe:
Letzter Beitrag
Honda Civic Ej6 coupe K20 Swap Bremsen Swap
Guten Tag Leute habe meinen Civic ej6 coupe Automatik auf K20 geswapped das Auto Fährt bereits aber ohne Tüv.Ich habe keine Ahnung wie ich am Besten die Bremsen Größer bekomme und habe jetzt auch nichts zum Ej6 in der Suche Gefunden. Also Ich Brauche...
[Civic 96-00]von MöchtegernRennfahrer
2
341
17.06.2024, 10:40
SEABIRD
Big Brake Swap + HA Bremsen Swap ... chaos^^
Hi, Ich mal wieder und endschuldigt aber ich google seit längerem vorallendingen nach hinterachs bremsen swap und bin da auf Big Brake gestoßen also , wir kombinieren VA Big Brake + HA Swap Allerdings um so mehr ich lese um so mehr fängt mein kopf an zu...
Seite 2 [Civic 96-00]von Heizer_Sascha
12
3.648
25.08.2013, 06:36
Pumsti
Ej9 D14 ASB Swap auf D16z6 Swap
Hey! Ich habe mir vorgenommen einen D14 auf D16z6 swap zu machen. Ich habe die Asb sehr günstig bekommen und wollte es mal ausprobieren. Ich weiß das es genug Threads gibt wo verschiedene ASB swaps beschrieben werden. Allerdings möchte ich hier auf paar...
[Civic 96-00]von stefan0800
3
1.698
18.03.2017, 20:20
Blues
swap bei ee4
hey jungs ich hoffe mir kann jemand helfen. bin echt am überlegen mir vlt einen ee4 zu holen, da mir aber die leistung net genug is hab ich eine frage undzwar ob es passt wie beim ed7 plug-play den d16z5 zu swappen. bin mir nicht sicher wegem getriebe...
[Shuttle]von bartnik92
2
367
14.02.2014, 03:20
bartnik92
d14 zu d16 swap
hole warscheinlich nächstes WE nen d16y8 swap. wie sieht das mit den motorhaltern aus? gleich? ansonsten was muss ich im vorfeld machen? was brauch ich ansonsten noch so fürn swap? achja umbau wird in einer fachwerkstatt gemacht. is zwar kein...
[Performance]von longisland88
5
1.236
23.09.2007, 18:21
hondafrank3
 EH6 B16 Swap
Servus Leute, wie der Titel schon sagt wird ende der Saison wohl geswapt bei mir. Habe auch schon einiges gefunden was alles benötigt wird, jedoch nicht alles! Deshalb hier noch einmal ein paar Fragen sind die Teile hinter denen ein Fragezeichen...
Seite 2, 3 [Del Sol]von tscha
27
1.836
07.08.2012, 15:31
tscha
 B16 Swap im EJ2
Hab da nichts gefunden. Die Werkstatt meinte Bremskarftverstärker kann bleiben aber was ist mit dem Bremskraftverteiler ...
[Civic 92-95]von Black-Undercover
4
321
23.08.2011, 17:33
Black-Undercover
b18 swap
hallo ich hab in mein eg3 nen b18c4 eingebaut hab vom integra das schaltgestänge eingebaut und jetzt ist wenn man die schaltkulisse sieht ist der 2 gang in der position vom ersten.hat das schon mal einer gehabt von euch?ist das schaltgestänge zu lang?...
Seite 2 [Civic 92-95]von danny_ej2
12
733
10.05.2010, 17:48
chikitomo
ej9 swap auf was?
hey leute überlge mein ej9 zu swapen nur ist die frage auf was was ist machbar ohne übergroßen aufwand und 6k geldeinsatz und was bekommt mann beim tüv am besten...
Seite 2 [Civic 96-00]von 1.4is
13
524
31.07.2012, 13:51
NoBody89
Swap
Die deutsche Übersetzung von Swap ist "Tausch" und genau das bedeutet es auch, außer das man in der Regel von "Motortausch" spricht. Mittlerweile ist nur aus "Motor-Swap" oder "Engine-Swap" die Kurzform...
[Lexikon]von mgutt
0
1.269
27.11.2007, 18:09
mgutt
© 2004 - 2025 www.maxrev.de | Communities | Impressum |