» EJ1 Automatik auf Manuell umbau?!

EG5 springt nicht mehr an.Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenProbleme mit den Tacho
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28.09.2009, 13:44
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falls noch einer was dazu sagen kann....?

welche pins soll man an der ecu überbrücken```???

UND

jemand meinte zu mir das im mitteltunnel KEIN loch für den schalhebel vorhanden sein soll`? und man das aus nem "spender" rausflexen muss und in den anderen wagen einschweissen soll...


stimmt dat?


pn
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13.06.2019, 13:48
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Möchte das mal ausgraben.

Bin wider aktiv auf der Suche nach einem EJ1/2 Coupe.

Gerade wird ein Unverbasteltes und Gepflegtes mit "wenig" KM angeboten.
Rost ist gering und generell bin ich stark am überlegen.

Einen großen Hacken hat die Sache allerdings: Es ist ein Automatikgetriebe!
Ich hätte vor, das auf Manuell umzubauen, da ich ja noch mein altes QP habe und die Teile 1:1 tauschen könnte. Sind beide EJ2.


Kann mir einer sagen, wie das im Mitteltunnel ist (Loch vorhanden? Loch zu klein?) und mit der Elektrik? Denn diese Sachen machen mir noch etwas Sorgen^^

MFG


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pn
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13.06.2019, 16:38
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Umbauen kannst du ohne Probleme da du ja einen Schlachter hast. Ein Loch im Mitteltunnel musst du verschließen und eins für den shifter ausschneiden.
Steuerteil und Tacho kannst du auch gleich mit tauschen sonst gibt es Fehlermeldungen.
Wie es mit dem Kabelbaum ist kann ich dir leider nicht mehr 100pro sagen aber ich glaub das kannst du alles so lassen.


pn
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14.06.2019, 06:44
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Danke dir für die Infos. Also muss doch geschweißt/geflext werden im Mitteltunnel?!
Hmm...hatte gehofft, dass mir das erspart bleibt^^

Wie ist das mit den Halterungen für den Shifter? Ist das gleich wie von dem Automatikhebel?


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pn
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14.06.2019, 08:40
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Beim ej6 wars so dass das Loch der Automatikbox sehr groß war. Wir haben dann nur noch 2 Löcher für die Gummilagerung bohren gemusst. Den Rest müsste man dann verschließen oder offen lassen. Wird bloß wegen dem Auspuff bei offen etwas warm ;)

pn
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14.06.2019, 16:52
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Ich habe aktuell einen Automatik Civic EG auf Schalter umgebaut, allerdings auf einen B motor.

Im Mitteltunnel muss nichts geschweisst werden, du musst lediglich für das schaltgestänge 2 Muttern besorgen damit die Schaltung oben bei dir im Innenraum bleibt.
Du hast durch den AT wählhebel halt ein relativ großes loch vorne dran, wenn du umbaust.
Mich persönlich stört es aber nicht.
Würde es mit ner hitzeschutzmatte verschliessen.

Das größte problem war eigentlich der Motorhalter auf der Getriebeseite, der vom AT Civic liegt etwas höher, der vom Schalter ist grade.
Ich habe mir einen extrahalter für solche umbauten besorgt.
Hab gehört das manche das auch ausbohren und umschweissen, das war aber keine option für Mich.

Die pedalerie kannst du vom Schaltwagen ja 1:1 übernehmen, für den Kupplungsgeberzylinder ist auch eine Bohrung im AT Civic vorhanden um ihn montieren zu können.

Denke das war das gröbste soweit :D


pn
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18.06.2019, 07:13
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Danke für die ganzen Infos!

Hab ja ein Schalter-QP bei mir stehen, von daher sollten alle Teile, die ich brauche auch vorhanden sein.

Hast du vielleicht auch ein Bild, wie das aussieht mit Schalthebel im "Automatik-Loch"?

Zum Motorhalter Getriebeseite: Meinst du jetzt den Halter, den man an die Karosse schraubt, oder den "Halter-Verschraub-Punkt" an der Karosse?
Also ich hab ja den Motorhalter vom manuellen Getriebe eh auch da, kann ich den nicht verwenden?


pn
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18.06.2019, 07:36
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Ich mache ein paar Bilder davon.
Der Halter auf der Karosserie selbst ist anders, deshalb brauchst du einen anderen Motorhalter.


pn
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18.06.2019, 12:06
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super danke :)

Ah ok, damit hab ich jetzt nicht gerechnet.
Hast du einen Link, wo du den gekauft hast? Oder ist das Marke "Eigenbau"?
Mag da eigentlich auch nix umschweißen!


pn
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18.06.2019, 16:30
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Der halter ist von der Marke Innovative Mounts.
Auf der Seite ,,AKR-Performance.de"

Ich empfehle dir die Lagerhärte ,,street" zu nehmen :hrhr:


pn
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21.06.2019, 09:31
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