» Einzeldrosselklappe!?

Haben nicht alle crx Servolenkung?Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenFächerkrümmer ED9?
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Junior 

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03.04.2006, 12:22
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Hallo hier mal mein erstes Thema!

Ich habe vor etwa 2 Tagen bei Ebay Anzeige eine Einzeldrosselklappen-Anlage für einen ED9 gesehen, die ist für nur 160€ weggegangen, leider nicht an mich!
Hat jemand von Euch schon mal sowas verbaut? Welche Erfahrungen hat er damit gemacht! Mein Honda-Guru sagt immer nur: Zuviel Sprit- zu wenig Leistung! Das Ding sollte sich ja eigentlich in jeden Honda reinfrickeln (anpassen der Ansaugbrücke...) lassen. Ist der niedrige Preis üblich?
Ach übrigens, ich habe noch einen neuen Supersprint Endtopf für ED9 oder EE8 rumfliegen. Den gleichen habe ich verbaut, klingt zwar anfangs harmlos aber im Vtec ist es dann schon ganz geil!


pn
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03.04.2006, 12:29
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Herzlich Willkommen :P

ausführlicher Start


pn
Junior 

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03.04.2006, 13:26
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Schuldigung,

habs in die falsche Kategorie gepostet! Bin ja noch neu! :(


pn
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03.04.2006, 13:54
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Na und, was macht das schon!

Klär mich gerade mal auf, wie der ED9/EE8 seine Gemischzusammensetzung berechnet. Luftmassenmesser? Luftmengenmesser? Kennfeld in Abhängigkeit von Außentemperatur, Klappenstellung und Motorparametern (Drehzahl, Temperatur, Klappenstellung, Lambdawert...)?

Worauf ich raus will:
Brauchst Du VOR der Drosselklappe irgendwas, wo zum Zweck der Gemischberechnung die Luft zumindest teilweise durch muss, bringt eine Einzeldrosselanlage nichts. Sie wäre dann sogar noch kontraproduktiv, da 4 Klappen im Luftstrom mehr Platz wegnehmen, als nur eine. Natürlich nur, wenn die Luft vorher durch einen Sammler o.ä. muss. Wäre demnach eigentlich nur bei einer Kennfeldsteuerung interessant.

Problem 2 wäre eventl. entstehender Strömunggsabriss bei niedrigen Drehzahlen, wo kleinere Rohrquerschnitte mitunter deutliche Vorteile bringen können - vor allem, wenn innerhalb der Ansaugwege nix im Weg ist (also keine 4 Drosselklappen).

Problem 3 wäre ein verändertes bzw. komplett getötetes Schwingungsverhalten im Ansaugrohr, das sehr wohl in seiner Länge auf die Motorcharakteristik abgestimmt ist und ebenfalls sehr gestört reagiert auf irgendwelchen Kram, der im Ansaugtrakt in Weg ist.

Sinn einer Einzeldrosselanlage ist eigentlich, für maximale Leistung einen maximalen Ansaugquerschnitt freizugeben. VOR der Anlage darf dann eigentlich nichts mehr sein, außer vielleicht 4 Einlauftrichtern oder 4 Luftfiltern, bzw. einem Luftsammler, der jedoch einen dem Gesamtquerschnitt aller 4 Rohre entsprechenden Einlass haben muss.

Sitzt die Anlage direkt am Zylinderkopf, kannst Du jedes davor sitzende Saugrohr (idealerweise 4 davon...) hinsichtlich seiner Abstimmung im Schwingungsverhalten vergessen. Soll eine solche Abstimmung bestehen bleiben, müssten die Drosselklappen eigentlich vor den Saugrohren montiert werden, also nicht anstelle des Saugrohrs sondern anstelle des originalen Luftsammlers auf eben diesem.

Einzeldrosselanlagen sind typisch für maximale Leistung bei maximaler Drehzahl, während Drehmomentverlauf und Leistungscharakteristik unterhalb dieser Drehzahl ziemlich im Eimer sind. Also in der einfachsten Variante nur was für Dragster und allenfalls noch für Rundstreckenautos.


pn
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03.04.2006, 14:05
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Wow!
Hut ab! Das nenn ich mal ne Auskunft!
Vielen Dank!

:D

Dann überlege ich mir das wohl nochmal!


pn
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03.04.2006, 14:24
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Warum?

Ich habe nicht gesagt, dass so ein Ding bei Dir nix bringt! Ich kenne nur einfach die Rahmenbedingungen nicht.

Ein typisches System zur Gemischberechnung ohne Stauklappe o.ä. wäre Luftmassenmessung mittels einem erhitzen Draht in einem Nebenluftkanal neben der Drosselklappe, dessen Temperatur im Vergleich zur Außentemperatur, Drehzahl und Drosselklappenstellung dann in die Berechnung der Benzinmenge einfließt. Es gibt aber auch andere Systeme, die komplett ohne eine solche Regelung auskommen. Mit derart modernem Kram kenne ich mich schon längst nicht mehr aus - hier bist Du selbst gefragt. bzw. ein namhafter Honda-Tuner bzw. -Händler, ein Werstatthandbuch o.ä.
Prinzipiell könntest Du auch einen solchen eventl. vorhandenen Luftmassenmesser neben nur eine der 4 Klappen legen und das Steuergerät entsprechend anpassen lassen.
Nur mit einer Stauklappe nach Vorbild der Bosch Motronic/L-/K-Jetronic ginge das nicht, aber so was dürfte bei Honda sowieso nicht zu finden sein.

Dann musst Du wissen, was Du erreichen willst.

Maximale Leistung bei hoher Drehzahl, Rest egal? Dann weg mit der Ansaugbrücke, nur die Einzeldrosselanlage mit 4 Trichtern drauf, eventl. Luftmassenmesser hinbasteln - fertig. Die Nockenwelle(n) sollten dem total veränderten Verhalten natürlich ebenfalls angepasst sein oder zumindest einstellbare Antriebsräder (Zahnriemenscheiben?) bekommen.

Normales Verhalten im Alltagsbetrieb bei höherer Spitzenleistung und freierem "Durchatmen":
Ansaugbrücke oben absägen, Adapter bauen, Einzeldrosselanlage dort anflanschen, ggf. Luftmassenmesser hinbasteln, 4 Filter oder großen Sammler drauf.

Ich vermute mal, normalerweise soll die Anlage zwischen Kopf und Brücke gebaut werden, oder? Das wäre mit Verlaub völliger Unsinn...


pn
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03.04.2006, 16:40
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Ich merke schon diesem Wissen und Deinen Fragen kann ich nicht standhalten! Ich habe das ganze gerade bei einem 3er Golf bei einem Kumpel am Rande miterlebt. Das war erstens eine Mega-Bastelei! Die mussten eine Einspritzpumpe von einem alten Manta einbauen weil die alte Pumpe nicht genügend Treibstoff gefördert hat. Auf dem Teil sind jetzt 8 Einspritzdüsen (zweireihig) drauf. Das ganze soll ja dann auch noch beim TÜV eingetragen werden!
Ich habe gerade eben nochmal angerufen, das Einstellen auf dem Prüfstand kostet ihn allein schon 1000€.

Aber wenn ich schon die Chance habe mit einem Experten zu sprechen dann nochmal folgende Frage: Schadet eine größere Drosselklappe dem Motor? Steigt die Temperatur der Verbrennung (wenn mehr Luft untergemischt wird) stark? Sorry wenn die Frage blöd ist. Bei Ebay Anzeige werden immer wieder polierte, konisch-aufgedrehte Drosselklappen verkauft aber ist die Klappe selbst nicht der limitierende Faktor?


pn
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*verschoben*

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03.04.2006, 20:49
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die Einzeldrosselanlagen für die Honda stammen meist von Honda Motorrädern, das anpassen ist jedoch nicht ganz so einfach. Die Bikes operieren mit anderem Benzindruck, sprich ein Benzindruckregler ist nötig.

Auch der Gaszug muss angepasst werden. Sound bringts auf jeden Fall, ob man es dann optimal eingestellt bekommt für Leistungszuwächse ist die Frage


pn
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03.04.2006, 21:17
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voralemhaste auf gut deutsch ne ständige einstellerei mit der einzeldrosselklappen-anlage, hatte sie mir auch angeguckt, dann halt wie schon ewrwähnt muss ne airbox gebaut werden damit da ordentlich luft ran kommt... es ist einiges im anschkuss zu tun bei einer solchen anlage...

bei idol-motorsport kann man siolche anlage für seinen honda bauen lassen.... habe das mal an nem interga mit bekommen ;)

-djhemp-


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Gast 
04.04.2006, 11:19
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