» Einzeldrosselklappe!?

Haben nicht alle crx Servolenkung?Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenFächerkrümmer ED9?
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04.04.2006, 11:19
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Buchtipps, wenn man sich mal grundsätzlich in die Thematik einarbeiten will:

Helmut Hütten: Schnelle Motoren, seziert und frisiert
DAS Standardwerk in diesem Bereich, behandelt viele Meilensteine und auch manche Exoten des Motorenbaus in allen Einzelheiten. Auch technische Grundlagen wie Steuerzeiten, Schwingungsverhalten im Ansaugtrakt, Berechnungsgrundlagen/vereinfachte Formeln finden sich hier - stets verständlich und anschaulich erklärt.

Gert Hack: Autos schneller machen
Etwas veraltet, aber grundsätzlich gut zu gebrauchen. Behandelt neben klassischem Motortuning samt einfacher Berechnungsgrundlagen auch ausgiebig den Bereich Fahrwerksmodifikationen. Führt z.T. vor Augen, wie schwachsinnig manche der heute so populären "Tuningmaßnahmen" sind.

Ludwig Apfelbeck: Der schnellaufende Verbrennungsmotor
Historisches, leicht verschrobenes Werk eines durchgeknallten Bastlers, ehemals Leiter der BMW-Rennabteilung. Viele richtungsweisende Ideen (Vierventiler, Drehschiebersteuerung, ...), doch meistens in sonderbar-komplizierter Ausführung. Genial und unterhaltsam! Ventile aus Automatenstahl selbst bauen und anschließend mit Hausmitteln härten? Kein Problem! Zylinderköpfe aus mehreren gefrästen Schichten kurzerhand selbst bauen? Klar doch! Zumindest für Apfelbeck was das tatsächlich kein Problem.

Jörnsen Reimpell: Fahrwerktechnik Grundlagen
Behandelt in feinstem Amtsdeutsch Sinn, Unsinn, Funktionsweise und technische Grundlagen verschiedener Fahrwerkskonstruktionen. Alles von der Starrachse an Blattfedern bis zur Multilenker-Achse im Civic. Nichts für mathematisch völlig unbeleckte, aber noch nachvollziehbar erklärt. Sturz, Nachlauf, Vorspur, Lenkrollradius, Nickpol, Wankverhalten, passives Lenken: hervorragend erklärt. Viele Beispiele und Erklärungen in Wort und Bild dafür, warum einige bekannte Härtefälle (Polo 1-3, Audi 100, ...) sich so sch***e fahren - was natürlich niemals wörtlich so ausgedrückt wird. Honda ist da übrigens häufuger mal die Messlatte für alle anderen. Obwohl es sicher nicht so gemeint ist: teilweise saukomisch für den, der zwischen den Zeilen lesen kann.

Alle Bücher sollten in jeder ordentlichen Stadtbibliothek zu finden sein.

Wer Ansaugsysteme berechnen will, kann sich ja mal die Motorentechnische Zeitung (MTZ) zu gemüte führen - sollte in Unibüchereien zu finden sein, wenn es dort auch Maschinenbauer gibt. In den 70ern gab es dort einige bis heute richtungsweisende Artikel zum Thema "längenvariable Ansaugsysteme" und "Schwingungsverhalten in Ansaugtrakt". In der MTZ findest Du eigentlich jeden Motor, der jemals in Deutschland gebaut wurde, haarklein erklärt - und auch viele Ausländer. Wer DEN KRAM durchrechnen will, sollte allerdings schon mittelmäßig genial sein - die Formeln in der MTZ sind nichts mehr für Anfänger...


pn
Gast 
04.04.2006, 11:19
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