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Gesperrt Anmeldedatum: 18.07.2014 Beiträge: 5 | zitieren Hallo Honda-Gemeinde. ich bin seit 1,5 Jahren stolzer Besitzer eines Honda EH6 BJ. 1993. Ich habe bereits die Suchfunktion benutzt, jedoch keine Einträge gefunden, die mein Problem beschreiben und mir halfen andere "springt-nicht-an"-Threads trotz vieler Antworten bisher leider nicht. Vor etwa einem Jahr sprang der Wagen nach etwa 15 Std. Standzeit nicht an. Der ADAC-Mensch stellt fest, dass es keinen Zündfunken gab. Er empfahl mir den Zündverteiler zu wechseln. Gemacht, getan, 150 € aus dem Zubehör. Problem gelöst, Wagen lief vollkommen normal und sprang zuverlässig an. Den gesamten Winter hindurch bis in den Hochsommer (also -10°C bis +40°C). Anfang August habe ich nach Startschwierigkeiten die Batterie gewechselt und die Lichtmaschine bei laufendem Motor auf Funktion überprüft, Lichtmaschine vollkommen in Ordnung. Der Wagen lief vollkommen normal weiter und sprang zuverlässig an. Ende August diesen Jahres sprang der Wagen erneut nicht an. Diesmal ging ich mit einem befreundeten Elektronik-Meister auf große Fehlersuche. Hauptrelais am Labornetzteil auf Funktion überprüft, Lötstellen überprüft (alles ok), Zündkerzen überprüft (obwohl im Januar gewechselt), Zündspule durchgemessen (obwohl Teil des bereits getauschten Zündverteilers), Zündkabel durchgemessen, Zündfinger überprüft, Zündkontakte überprüft. Ergebnis: Zündschaltgerät (auch Teil des getauschten Zündverteilers) gab das Eingangssignal nicht an die Spule weiter, dadurch kein Zündfunke. Teil ausgetauscht, Problem gelöst, Wagen lief. Heute morgen:Nachts knapp über 0 °C, Relais klickt (2x), Motorkontrolleuchte geht an und wieder aus, Motor gestartet, Lüftung und Radio waren ausgeschaltet, drehte kurz auf etwa 1500 U/min hoch, ging sofort wieder aus. Seitdem kann ich den Anlasser betätigen, wie ich will, er springt einfach nicht an. Weitere Informationen: Nicht optimierter Standard-D16Z6, Zündkerzen neu, keine Verbraucher außer Licht, Lüftung und Radio verbaut, Anlasser rödelt wie eh und je. Ich bin leider nicht vom Fach und auf Grund von 50km zum Arbeitsplatz auf meinen Sol angewiesen. Ich möchte ihn ungerne wegschmeißen, da ich viel Geld investiert habe und an dem Wagen hänge. Ich hoffe, dass ihr mir auf irgendeine Weise Tipps geben könnt. Dank und Gruß David |
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Gesperrt Anmeldedatum: 22.10.2015 Beiträge: 157 | zitieren TIP: Die Nachbauzündverteiler sind meistens grottiger Chinaschrott der nicht lange hält. |
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Grand Master Name: Erik Fahrzeug: EJ9 Facelift Anmeldedatum: 08.02.2009 Beiträge: 13045 Wohnort: im tiefsten Odenwald | zitieren Habe ich auch schon öfters so gehört.. hätte von Anfang an einen gebrauchten von Honda eingebaut oder einfach nur Einzelteile gewechselt. Zumal oft bei Nachbauverteilern sogar die Motorkontrolleuchte kommen soll, weil die enthaltenen Sensoren Dreck oder die zugehörigen Rädchen (die funktionieren wie ABS-Sensoren) falsch angeordnet sind. 1x bearbeitet |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: John Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Mako beste Anmeldedatum: 30.06.2009 Beiträge: 9517 Wohnort: Ilos | zitieren ebenfallst der Meinung das Zubehör verteiler gerade bei Hondas dieser Baujahre nicht lange halten und schnell hops gehen. und fang nicht mit so Herstellern wie bosch valeo magnet marelli skf usw. an. wenn versuch herth und buss jako parts ngk oder gleich oem gebraucht. |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: manuel Geschlecht: ![]() Fahrzeug: fn2 / zf1 Anmeldedatum: 17.04.2007 Beiträge: 11238 Wohnort: og city | zitieren wenn er kurz hoch dreht und dann aus geht, danach nicht mehr anspringt ist es das hauptrelais diesmal... tausch das mal und er wird laufen ![]() |
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Gesperrt Anmeldedatum: 18.07.2014 Beiträge: 5 | zitieren Hallo Leute, zunächst einmal Danke für eure Lösungsvorschläge. Ich bekam heute das neue Benzinpumpenrelais (Originalteil) zugestellt. LEider ist mein Problem nach wie vor vorhanden. Werde als nächstes den Zündverteiler in Angriff nehmen. Halte euch auf dem Laufenden. Gruß |
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Grand Master Name: Erik Fahrzeug: EJ9 Facelift Anmeldedatum: 08.02.2009 Beiträge: 13045 Wohnort: im tiefsten Odenwald | zitieren Dass man ein Relais testen und durchmessen kann, weißt du aber? Warum nicht erst mal getestet, ob er einen Funken und Sprit hat? Das dauert doch nicht lange. 1x bearbeitet |
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Gesperrt Anmeldedatum: 18.07.2014 Beiträge: 5 | zitieren Hallo Blues, ich habe trotz der in meiner Einleitung bereits erwähnten Tests gerade nochmal nach einem Zündfunken ausschau gehalten. Das vollkommen überraschende Eegebnis? Es gibt keinen. Riecht es verdammt stark nach Sprit? Tut es. Denke somit also, dass die Benzinpumpe ihren Dienst nach wie vor ordnungsgemäß verrichtet. Ich habe den Karren nacheinander mit beiden Relais rödeln lassen. Ich werde mich erstmal an deinem Tipp orientieren und mch nach einem OEM-Zündverteiler umschauen. Hat jemand eine Ahnung wo ich den für weitaus wenier als 700 € (FCT) bekomme? Danke für nützliche Hinweise. |
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Gesperrt Anmeldedatum: 22.10.2015 Beiträge: 157 | zitieren http://www.dpone.de/ http://www.kfz-ersatzteile-ostermeier.de/honda-ersatzteile.html Beide sehr empfehlenswert. |
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Grand Master Name: Erik Fahrzeug: EJ9 Facelift Anmeldedatum: 08.02.2009 Beiträge: 13045 Wohnort: im tiefsten Odenwald | zitieren http://www.maxrev.de/autoteile-forum-f1212.htm In der Einleitung hast du nichts vom Zündfunken auf dem aktuellen Stand gesagt. War recht wahrscheinlich, dass es daran liegt. Schließlich hat dein Hauptrelais (öfters auch "Benzinpumpenrelais" genannt, die Bezeichnung ist aber eigentlich inkorrekt) ja scheinbar immer noch geschaltet (Klicken). |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "EH6 springt nicht an, never ending story" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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