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Beobachter Anmeldedatum: 21.10.2016 Beiträge: 3 | zitieren Hallo Hondafahrer, bin neu hier im Forum, mein Name ist Harry, komme aus Mittelfranken/Fürth und ich habe einen seit 6 Jahren stehenden Civic Hatchback EG9 wieder zum Leben erweckt und durch den TÜV gebracht. Leider blieb er jetzt nach ca. 100 Km fahren einfach stehen ohne jegliche „Mucken“ und ich bring ihn nicht wieder zum Laufen. (Benzinpumpe schon gebrückt, läuft. Hauptrelais geprüft=OK; Sicherungen gezogen und eingesteckt, keine Veränderung) Weiter alles kontrolliert wie im Forum geschrieben was man machen kann wenn er nicht mehr startet. -Nur beim Auslesen des Steuergerätes werden keine Codes ausgegeben. ( 2 poliger Stecker überbrückt, ABS Leuchte geht aus, Motorleuchte bleibt dauert an. –heißt das das keine Fehler vorhanden sind oder doch das Steuergerät defekt ist?) Komme einfach nicht weiter….. Könnt ihr mir noch einen Tipp geben was ich machen/prüfen könnte oder gäbe es evt. im Raum Fürth einen Schrauber mit Erfahrung der zu mir evt. kommen könnte um mein Fahrzeug wieder zum Laufen zu bringen. (Saisonkennzeichen abgelaufen, Fahrzeug steht in der nähe von Fürth) Ich denk mal wenn man ein Honda Auslese-/Programmiergerät hätte um dieses direkt über den 3-pligen Stecker an der ECU anzuschließen könnte vielleicht Licht in die "Dunkelheit" kommen. -kann es sein das die ECU defekt ist weil kein Blinkcode ausgegeben wird?? Ich würde mich freuen von euch zu hören was ich machen kann das so ein Fahrzeug wieder auf die Straße kommt. Grüße Harry |
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General ![]() Name: Pascal Geschlecht: ![]() Fahrzeug: EG3, EG4, V70 Anmeldedatum: 02.10.2011 Beiträge: 4473 Wohnort: Saarbrücken | zitieren Eg9 ist ein 4 türer und kein hatch ![]() Überprüfe mal den zündfunken, das zündmodul und zündspule gehn ab und an kaputt...hatte ich schon öfters und passt zu deiner fehlerbeschreibung |
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Beobachter Anmeldedatum: 21.10.2016 Beiträge: 3 | zitieren Hallo Pascal, besten Dank für deine schnelle Antwort. Werd morgen Abend nach der Arbeit mal überprüfen ob ein Zündfunke da ist. Was ich aber trotzdem nicht versteh ist das die Benzinpumpe nicht wie zuvor beim Einschalten der Zündung ca. 2 sec. anläuft und dann ausgeht sowie die Motorleuchte in der Armatur. Wird evt. die Zündanlage/Spule /Elektronik vom Steuergerät abgefragt? Wenn ja wäre das eine Erklärung das das Hauptrelais den Strom zur Benzinpumpe nicht frei gibt. Haben Sie/Du evt. einen Plan was alles über die ECU angesteuert wird? Grüße Harry |
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Grand Master Name: Erik Fahrzeug: EJ9 Facelift Anmeldedatum: 08.02.2009 Beiträge: 13046 Wohnort: im tiefsten Odenwald | zitieren Kontrolleuchte durchgängig an beim Auslesen bedeutet eigentlich keine Fehler. Allerdings hatten wir es an einem EH6 schon mal, dass die MKL immer an war, egal ob gebrückt oder nicht. Da hatte das Steuergerät einen weg.. Check mal das Hauptrelais, mach es auf und löte die Kontakte nach. Ansonsten wie gesagt, direkt mal die Zündung checken.. Von Abfragen und keinen Sprit freigeben habe ich noch nie was gehört, kann ich mir auch nicht vorstellen.. |
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Beobachter Anmeldedatum: 21.10.2016 Beiträge: 3 | zitieren Rückmeldung zur Info mit Stand heute: Hallo Forumsmitglieder, Alex, Deganius, Blues und Tuner 133 danke noch mal für euere Hilfetipps. Nachdem ich das Zündmodul und die Zündspule neu erhalten habe und am WE eingebaut habe und voller Hofnnung den Zündschlüssel rumdrehte läuft der Motor weiterhin nicht an......., Kein Zündfunken, keine Bezinpumpe läuft an, Kein Sprit an den Einspritzventilen. Was haben wir eweiter gemacht. Das Hauptrelais ist gescheckt und OK, das "1. Relais" im Gehäuse zieht bei Zündung Ein, das "2." für die B. Pumpe, welches ja Masse über die ECU erhalten soll, nicht. Auch brennt weiterhin die Motorkontrolleuchte im Instrumententräger und geht nicht aus. Sicherungen sind auch alle gescheckt un din Ordnung. Leider habe ich nur einen ganz schlechten Schaltplan zum Motor ( das Internet gibt nicht mehr her bzw. der Hondahändler gibt keinen raus) und kann deshalb auch nicht mehr herauslesen als diese Funktion. Vielleicht kann ja ein Mitglied oder Mitleser per PM mir einen zu kommen lassen der für den B16A2 passt mit der passender Legende. Grüße Harry |
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Grand Master Name: Erik Fahrzeug: EJ9 Facelift Anmeldedatum: 08.02.2009 Beiträge: 13046 Wohnort: im tiefsten Odenwald | zitieren Hast du mal die Lötstellen im Hauptrelais nachgelötet? Brennt die MKL auch dann durchgängig, wenn du ausblinkst, also den Servicestecker brückst? Schreib mir mal, wo du wohnst, ich habe einen Honda Interface Klon mit Honda Software. Bezweifle aber, dass man dadurch mehr auslesen kann. Sofern die ECU wirklich defekt sein sollte (durchgängige MKL normal bei Zündung an - ohne Brücke im Service Stecker - und auch durchgängig an beim Ausblinken mit gebrücktem Service Stecker), hätte ich das gerne, bevor du es einfach wegwirfst. Ich kann dir, sofern deine ECU defekt ist, auch eine P28 verkaufen, allerdings bräuchtest du da noch einen EPROM mit B16 Map für, könnte dir vielleicht ein Tuner günstig brennen. Wir hatten mal einen del Sol, der Zicken gemacht hat und wo die MKL durchgängig geleuchtet hat, sowohl ungebrückt als auch gebrückt, da war die ECU hin. Sicherungen sind alle gecheckt? Liegen auf Zündstufe 2 bei den Ventilen und am schwarz-gelben Kabel vom Zündverteiler wenigstens 12V an? 1x bearbeitet |
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Beobachter Anmeldedatum: 21.10.2016 Beiträge: 3 | zitieren Info, Hallo Forumsleser, es ist definitiv das Steuergerät defekt gewesen. Ich habe diese Woche ein Tauschgerät getestet und der Motor tut wieder seinen Dienst. Besten Dank all denen die mir mit Tips und aktiv halfen. |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "EG9 Hatchback läuft einfach nicht an" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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