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Trainee Geschlecht: Fahrzeug: 2x Corolla GT, MR2 AW11, Civic ED6 Anmeldedatum: 13.04.2008 Beiträge: 46 Wohnort: Karlsruhe | zitieren Hallo Honda-Freunde! Ich bin neu hier und hab auch gleich ein paar Fragen zum ED6, den sich meine Freundin gekauft hat. Es ist ein 91er Baujahr, sehr guter Zustand, kein Rost, nur wenige Kratzer und Beulen. Allerdings zeigt sich der Civic bei den inneren Werte nicht so freundlich. Der Leerlauf geht nämlich nicht unter 1500 Umdrehungen. Außerdem ruckelt er bei Teillast ziemlich rum und ist auch im Übergang Schiebebetrieb-Teillast sehr giftig. Ruckfreie Gassannahme ist fast nicht möglich. Interessant ist, daß der Motor beim Loslassen des Gaspedals erst runtergeht mit der Drehzahl auf ca. 800, dann aber sofort wieder hochtourt und sich bei 1500 "festbeißt". Ich lese seit einigen Tagen hier im Forum mit und habe bisher folgendes unternommen: Unterdruckschläuche geprüft - da war ein Marder dran und hat einen Schlauch vom Aktivkohlefilter zerbissen: Schlauch abgedichtet, keine Besserung. Der Motor wurde nie richtig warm - Thermostat gewechselt, Motor wird jetzt warm, Leerlauf immer noch 1500. Zündverteiler Kontakte gesäubert - keine Besserung ECU Fehlercodes ausgelesen - keine Fehler ECU resettet - Leerlauf immer noch 1500. Probehalber mal das Kabel vom Leerlaufregelventil abgezogen - der Leerlauf ging auf ca. 1000 runter, die ECU zeigt Fehler "IAC Ventil", was ja auch korrekt ist. Dieser Test läßt mich vermuten, daß das Leerlaufventil funktioniert und von der ECU wahrscheinlich auch angesteuert wird. Das würde bedeuten, daß die ECU meint, sie müßte Schnell-Leerlauf machen, weil sie von irgendeinem Sensor ein falsches Signal bekommt. Soweit meine Theorie. Jetzt meine Fragen:
4) Da sind Bosch Zündkerzen drin. Werde die bei Gelegenheit tauschen, aber kann das so ein Problem verursachen? 5) Wie mißt man den Luftspalt der Drosselklappe? Vielleicht hat der Vorbesitzer da dran rumgedreht. Die Schraube sieht jedenfalls nicht unberührt aus... 6) Kann man den Leerlauf sonst irgendwie einstellen bei dem Motor? 7) Gibt es im Netz irgendwo die Pinbelegung von der ED6 ECU? 8) Was ist in dem komischen schwarzen Kasten drin, auf dem PGM-FI steht? 9) Wie macht die ECU ihr Mapping - über MAP-Sensor (Drucksensor Ansaugbrücke) oder Luftmengenmesser? 10) Gibt es ein Schema für die Unterdruckverteilung des Motors? So ein Bild, wo beschrieben ist, wer alles Unterdruck bekommt und wofür? 11) Wie kriege ich raus, welches Honda Motorhandbuch zu dem Auto paßt? Bei Ebay Anzeige sind jede Menge Handbücher drin, da steht aber nirgends drauf, für welchen Motor. Manche von den Dingern sind 300 Seiten dick, manche nur 20??!? Welches ist das richtige? Gibt's da eine Bestellnummer oder sowas? 12) Wo misst man bei dem Motor die Zündung? Sind da Markierungen auf der Riemenscheibe? Oder am Getriebe? Und zum Abschluß noch eine einfache Frage: Welche Reifen-Felgenkombinationen waren ursprünglich bei den ED6 eingetragen? Unserer hat 175/70R13 H. Den Geschwindigkeitsindex H halte ich für ziemlichen Blödsinn, da der Civic ja nur mit 174 eingetragen ist. Ich glaube, daß da beim Erstellen der neuen Europa-Fahrzeugpapiere was schiefgelaufen ist. So, viel Text, viele Fragen Würde mich über ein paar Antworten sehr freuen. Wir müssen die alten Kisten doch erhalten - irgendeiner muß sich ja um das automobile Kulturgut kümmern Viele Grüße, René aus Karlsruhe PS: Wenn mal einer ein Problem mit einem Toyota hat, kann er sich gerne an mich wenden. Das ist mein eigentliches Spezialgebiet |
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Senior Name: Daniel Geschlecht: Fahrzeug: Honda Civic ED3 Anmeldedatum: 15.09.2007 Beiträge: 384 Wohnort: Eislingen | zitieren Also die Zündkerzen solltest du auf jeden gegen NGK tauschen .. damit er besser verbrennt .. die bosch sind net so die bringer .. Ausserdem kannste mal den ed6 schön warm fahren und dann mal ne zündkatze rausdrehen und schaun wie er verbrennt .. daran erkennt man schonmal wenn was nicht mit dem mischverhältnis stimmt ( dunkel(braun) zuviel sprit -> sehrhellbraun/weiß Zuviel luft ) Sollte am besten ein "Rehbraun" sein Und wegen dem Leerlauf .. hat dein gaspedal spiel ? wenn nicht kanns sein das der vorbesitzer den gaszug (ausversehen?!) verstellt hat und oder der an immer der gleichen stelle hängen bleibt. |
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Premium-Member Name: Daniel Geschlecht: Fahrzeug: MC2 Anmeldedatum: 23.12.2006 Beiträge: 15531 Wohnort: Mühldorf a. Inn | zitieren zu 12) Markierung an der Riemenscheibe, müsste eine Rote sein soviel ich mich erinnern kann |
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Senior Name: Daniel Geschlecht: Fahrzeug: Honda Civic ED3 Anmeldedatum: 15.09.2007 Beiträge: 384 Wohnort: Eislingen | zitieren Im ED6 ist doch der D15B2 drin oder ? Also bei mir ist die makierung nicht rot ^^ aber sieht man trotzdem deutlich |
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Trainee Geschlecht: Fahrzeug: 2x Corolla GT, MR2 AW11, Civic ED6 Anmeldedatum: 13.04.2008 Beiträge: 46 Wohnort: Karlsruhe | zitieren Hallo! Danke für die ersten Antworten! Zündkerzen anschauen werde ich nach dem Tausch mal machen. Den Gaszug habe ich gestern noch getauscht, weil der sehr schwergängig war. Habe auch bereits probiert, die Schraube weiter aufzudrehen, hat aber nichts gebracht. Der Zug liegt im Leerlauf ganz locker auf der Drosselklappe auf. Markierungen auf der Riemenscheibe, alles klar. Ich denke, ich werde sie finden, egal welche Farbe Und ja, es ist ein D15B2. Gruß, René |
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Senior Name: Daniel Geschlecht: Fahrzeug: Honda Civic ED3 Anmeldedatum: 15.09.2007 Beiträge: 384 Wohnort: Eislingen | zitieren Probiers doch mal einfach mit der leerlaufschraube ? Einach ein wenig weiterrausdrehen und so die drehzahl einstellen .. wenns immer zuhoch ist kanns natürlich daran liegen ^^ |
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Gesperrt Anmeldedatum: 29.11.2004 Beiträge: 19440 | zitieren zu
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Trainee Geschlecht: Fahrzeug: 2x Corolla GT, MR2 AW11, Civic ED6 Anmeldedatum: 13.04.2008 Beiträge: 46 Wohnort: Karlsruhe | zitieren Hallo Ronny! Vielen Dank für die Antworten! Zum Temperaturfühler: den Guide hatte ich mir schon ausgedruckt und die Anzeige auch schon überprüft, bevor ich das Thermostat gewechselt habe. Aber das ist doch nur der Fühler für die Anzeige, oder? Hat der nicht noch einen zweiten für die ECU? Nebendran ist ja noch so ein Ding mit zwei Kabeln, ich dachte, das sei der für die ECU? Die Leerlaufschraube, wo sitzt denn die? Ist das die direkt vorne unterhalb vom Gaszug, mit einer Gummikappe abgedeckt und mit gelbem Sicherungslack versiegelt? Zu 10: ok, Honda = Schweinebacken Lambdasonde probiere ich mal aus. Fehlercode habe ich, wie gesagt, aber keinen. Kühlwasser habe ich neu aufgefüllt nach dem Thermostatwechsel. Wie wird der entlüftet? Ich hab ihn mit offenem Deckel laufen lassen, bis keine Blasen mehr kamen, dabei die Schläuche geknetet. Als der Pegel dann hochkam hab ich den Deckel draufgeschraubt und ihn warmlaufen lassen bis Lüfter anging. (Heizung war auf warm). Ist das richtig? Edit: ECU-Pinbelegung gefunden!! Vielen Dank!!! |
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Premium-Member Name: Daniel Geschlecht: Fahrzeug: MC2 Anmeldedatum: 23.12.2006 Beiträge: 15531 Wohnort: Mühldorf a. Inn | zitieren Nicht falsch, zusätzlich gibt es aber noch eine Entlüftungsschraube Die müsste, wenn man den oberen Kühlschlauch vom Kühler verfolgt irgendwo vor dem Eingang in den Block sein. ist eine Schraube mit einem Loch in der Mitte |
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Gesperrt Anmeldedatum: 29.11.2004 Beiträge: 19440 | zitieren die entlüftung kann man durchaus so machen ! |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "ED6 Neuling - Leerlaufproblem und viele weitere Fragen" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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