» E85 ohne Umrüstung - Mein Selbstversuch

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Elite 

Name: Cedrik
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10.05.2013, 14:38
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Moin moin,


aus gegebenen Anlass möchte ich meinen Versuch mit euch teilen, da bestimmt der ein oder andere auch darüber nachdenkt.
Man liest ja viel in diversen Foren, nur ich werde nicht draus Schlau. Person A sagt es so Person B wieder andersrum und Person C behauptet was ganz anderes.

Da glaubt man doch am besten nur seinen eigenen Erfahrungen! Was mache ich nun genau?

Ich habe als Daily-bit*** einen EJ9. Auf meinem Arbeitsweg liegt eine E85 Tankstelle.

Eine Umrüstung ist mir zu teuer, warum überhaupt dachte ich mir? Tank das Zeug doch mal pur und warte ab, das schlimmste wäre ein Motorschaden, was mich aber herzlich wenig jucken würde.

Natürlich gibt es nun auch ein paar Hintergründe. Ich fahre mit dem Auto nicht schnell, sprich ich drehe den Motor nie höher als 3500 Touren, höchstens 4000. Gemächliches fahren ist mit dem angesacht, auch aufgrund des langen Getriebes.

Auch habe ich gelesen, das die Düsen wohl zu klein sein sollen, das ist mir aber auch egal. Ich laste die Düsen mit der o.g. Fahrweise nie aus. Man sollte auf keinen Fall höher als 5000 drehen


Also leer gefahren, E85 plörre reingekippt, gestartet, losgefahren und siehe da? Alles wie vorher.

Fährt normal an, beschleunigt normal hoch, hat volles Drehmoment, keine Ruckler. Super dachte ich mir!

Der Morgen danach, 8°c draußen und der Motor ist kalt. Ich starte.... lasse ihn drehen ...und drehen... nanu? kommt er etwa nicht? Doch! Es dauerte nur ein paar Sekunden, dann sprang er an! Aber was ist denn nun? Er nimmt kein Gas an, Pedal voll durchgetreten aber es kam nichts, abgewürgt. Natoll... Also nochmal problemlos gestartet und ein wenig hingehorcht, wann der Motor das Gas annimmt, losgefahren...und nach nicht mal 1minute fuhr er wieder Normal.


Kurz gefasst, im warmen Betrieb, fährt er sich völlig normal, lediglich beim Auskuppeln sackt die Drehzahl kurzzeitig auf 500 ca. ab. Im Kalten, läuft er kurzzeitig wie ein haufen Nasser Walnüsse, nimmt störrischgas an und ruckelt, wer aber Langstrecke,so wie ich fahren muss. Dem ist das nehme ich mal an egal.


Zum Mehrverbrauch werde ich die Tage euch auf dem laufenden halten!

To be Continued....


pn
Elite 

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10.05.2013, 15:44
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Geniale Sache!
Meinen Ex-Accord CE9 habe ich bis 40/60 (E10/E85) gefahren, ohne große Veränderungen zu spüren.
Lediglich beim Kaltstart musste man etwas warten, ~30sec, dann lief er wie gewohnt.

Verbrauch stieg dabei um etwa einen Liter.


Bin auf weitere Ergebnisse gespannt!


pn
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12.05.2013, 08:23
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Wenn der bei +8 grad schon so schlecht anläuft was ist dann erst bei -10 grad? :D

pn
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Wohnort: München
12.05.2013, 13:48
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ist zwar nur n fiesta, aber bei meinem gibt es keinerlei probleme, ich tank das jetzt schon seid fast nem jahr, drehe ihn ganz normal hoch, also so weit bis er von alleine abriegelt..das hat er aber auch bei normalem super gemacht! Mehr verbrauch dazu kann ich kaum was sagen da er davor 3 jahre nu 6 km am tag gefahren wurde und ich ihn während dem wechsel freigeblasen habe, inzwischen verbaucht er über nen liter weniger als vorher^^

pn
Elite 

Name: Cedrik
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Fahrzeug: JDM DC2, EJ9
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Beiträge: 1337
Wohnort: Hagen
14.05.2013, 14:22
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Eine Enttäuschung!

Ich war gerade Tanken und ich habe sage und schreibe 1€ auf 100km gespart! Dazu kommen noch massive Kaltstartprobleme.

Benzin: 6-6,5L
E85: 8L

Ich werde nun noch einmal auf E70 ca. fahren und dann testen.



Verfasst am: 16.05.2013, 17:48
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Ein kleines Update!

Ich hab die letzte Zeit sehr viel zu tun gehabt, daher konnte ich nicht ganz ausführlich berichten!


Ich fuhr bis gestern noch weiter reines E85. Die startprobleme im kalten habe ich ja bereits erwähnt, hinzu kamen aber noch diverse Anfahrtschwächen und Verweigerung der Gasannahme (unter 3000touren).


Sprich wenn er kalt ist, hielt ich an jeder Ampel den Verkehr auf.


Auf der autobahn bei ~3000 Touren hatte er auch ganz leichte aussetzer. Keine Ahnung warum. Ich werde wohl mal die 75ps dichtung reinmachen.



Der Verbrauch lag beim letzten Tanken komischerweise bei 7L für reines E85. Also scheint es doch was zu bringen. Ich habe nun 10L E10 reingetankt. Fährt sich wieder normal, die Kaltstartprobleme sind zu 80% weg, er hat zwar noch einen ganz leicht unruhigen Leerlauf, dies kann man denke ich Vernachlässigen.


Ich bin gespannt was er nun verbraucht! Allgemein, zur Zeit spare ich wohl nicht soviel, da unser Super E10 hier bei 1.51 liegt aber wer weiß wo es noch hinführt.
pn
Gast 
16.05.2013, 17:48
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