» E5 / E10 Benzin, die Bestie im Tank beruhigen mit Zweitaktöl

schrott, wohin damitNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenEintragung Lenkräder in der Schweiz
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Name: Marc
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Meine eBay-Auktionen:
14.12.2010, 10:44
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Ich würds tanken. Dieses ständige Mischen wäre mir nämlich ehrlich gesagt zu dumm ^^

pn email
Newbie 
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14.12.2010, 11:22
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Naja also Trichter, Schlauch, 2T-Öl....immernoch besser als
galoppierender Motorverschleiß, Tankrost, Schlauchplatzer + Brandschaden ;)
Ersatzteil-Kosten / Werkstattrechnung nicht zu vergessen.

Allzu bequem darf man nicht sein sonst wird man
Lobbyopfer.... ;)

Viele Grüße

Dieter, der immer mit kleenem Trichter und Schlauch puls etwas Reserve-ZWÖL im Kofferraum unterwegs ist.



Verfasst am: 21.12.2010, 10:55
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Recht anschaulich zu erkennen:

http://www.laboratoryequipment.com/u...H-Blending.pdf

Im Harley Forum z.B. gehts auch um das Thema, dies oben zeigt
die hohe Siedegefahr von E10 bei schon 60 Grad.
Getunte Wagen und ältere Vergasermotoren werden Probleme bekommen.
Mein Freund auf Mallorca mit dem S600 kann übrigens davon schon ein
Lied singen...das E10 lässt den Motor an mancher Kreuzung absterben und
dann springt der erst nach ewigem Georgel wieder an....

Da Zweitaktöl einen Siedekurven-Korrektur Additiv besitzt,
lässt sich damit etwas Boden hinsichtlich Dampfblasen Problematik
in älteren oder getunten Wagen gut machen...zu empfehlen ist trotzdem in älteren
Motoren E5 oder am besten normales Benzin wenn es dieses noch gibt.

Viele Grüße

Dieter
pn
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21.12.2010, 11:20
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Dann bekommt ein Kraftstoffkühler auch noch Sinn. ^^

pn
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21.12.2010, 19:56
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mguttIch würds tanken. Dieses ständige Mischen wäre mir nämlich ehrlich gesagt zu dumm ^^
Auf den Baumärkten gibt es so Einspritzsystemreinigungszeug in kleinen Dosen mit Trichter drauf.
Die lassen sich bestimmt wiederverwenden. Immer mit 2T-Öl auffüllen. Das kannst du dann ohne Trichter-Messbecher-Gefuchtel einfach reinschütten, die Menge ist ja so immer gleich und daher bekannt.
Ich denke ich probiers mit dem E10 und 2T-Öl.
Hoffentlich schwelge ich dann nicht in Erinnerungen und tanke 1:50 oder sogar 1:33 :D


pn
Newbie 
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23.12.2010, 09:28
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Hallo,
ja das funktioniert, es geht auch mit dem Reservekanister, da das ZWÖL ;)
in das Benzin kippen, gut schütteln, dann rein als homogenes Gemisch und dann drauftanken.

Wichtig NUR ZWÖL der NORM JASO FC oder JASO FD benutzen.
Die sind Kat-getestet und extrem qualmfrei und aschearm laut
Hersteller.

Momentan gibt es laut Porsche Forum das Zweitaktöl bei MARKTKAUF
(SB MARKT gibts eigentlich in jeder größeren Stadt) zu ca 3-4 Euro der Liter
als Hausmarke.
Es sind gelbe Flaschen mit der Aufschrift
Marktkauf Classic Zweitaktöl nach der Norm JASO FC.

P.S. 1:100 oder 1:150 Gemisch riecht nicht anders als vorher auch--
kein Qualm etc.... :)

Viele Grüße und schönes Fest!


pn
Trainee 

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Beiträge: 49
21.02.2011, 19:54
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Bei vielen Dieselfahrern gehört Zweitaktöl schon lange zum Standardelixier für ewiges Leben :D (bei mir auch - Accord CN1 - einfach nur geil.... :yes: )

Hier noch ein Schutz-Link für alte Benziner:
http://www.jeepforum.de/index.php?showtopic=69062


pn
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22.02.2011, 06:55
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S800S2000Naja also Trichter, Schlauch, 2T-Öl....immernoch besser als
galoppierender Motorverschleiß, Tankrost, Schlauchplatzer + Brandschaden ;)
Ersatzteil-Kosten / Werkstattrechnung nicht zu vergessen.


Du sprichst da aber von alten Motoren, für moderen Motore ist es alles kein Problems solange es ein Einspritzer ist.

Kollege fährt im EC8 mit D15 Block, D16Z6 Kopf schon seit über 30TKM mit E85.
Keine Leckagen oder Brände.

Ich denke das E10 ist nicht mal halb so agressiv wie E85 und somit sollten die Autos das locker aushalten.


pn
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22.02.2011, 10:36
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Es wäre sicher interessant mal einen Motor der sagen wir mal 50000km schon mit E85 fährt auseinander zu nemmen und mal genau zu begutachten, aber wer hat schon so viele km damit und vor allem wer zerlegt freiwillig seinen Motor

pn
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23.02.2011, 11:11
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So und nun kann man sich über diese 2-Taktöl-Geschichte streiten:

Das ist ne Antwort die ich von Liqui Moly bekommen habe:

...vielen Dank für Ihre Anfrage vom 22.02.2011 an unser Team und Ihr Interessean unseren LIQUI MOLY Produkten.
Wir raten von einer Beimischung von 2-Takt-Motorenöl zum Kraftstoff ab.Durch die zusätzliche Ölmenge im Kraftstoff wird die Zündwilligkeit des Benzin herabgesetzt, es besteht die Gefahr von Ablagerungen an den Ventilen und im Brennraum. Durch die Verbrennung von Öl wird zudem der Katalysator durch Sulphataschepartikel stark belastet. Da während der Warmlaufphase eines Motor geringe Mengen an Abgas ins Motorenöl gelangen, wirkt sich der erhöhte Anteil von Sulphatasche im Abgas negativ auf die Ölqualität aus -hier neigt das Motorenöl zu einer Verschlammung. Das Problem von E10 Kraftstoff ist, dass dieser erhöhte Anteil von Bioethanol sehr Aggressiv gegenüber Dichtungsmaterialien und Aluminium ist.Dagegen kann auch die Beimischung von 2-Takt-Öl nichts ausrichten. Zudem ist die Leistungsfähigkeit von E10 Kraftstoff gegenüber normalem Super 95 geringer, was zu einem Mehrverbrauch von ca. 1,5 - 2 % führen kann. Wenn Sie hier noch zusätzlich 2-Takt-Öl beimischen, wird die Leistungsfähigkeit noch weiter herabgesetzt. Sollte Ihr Fahrzeug vom Hersteller für den Betrieb mit E10 Kraftstoff freigegeben sein, so empfehlen wir Ihnen, unseren LIQUI MOLY INJECTIONREINIGER zum Kraftstoff beizumischen. Dieses Additiv enthält eine Wirkstoffkombination die reinigt, schmiert und vor Korrosion schützt.Dieses Additiv ist speziell entwickelt und geprüft, so dass es definitiv nicht zu Problemen an der Einspritzanlage oder dem Katalysator kommen kann,im Gegenteil, durch die reinigenden Zusätze werden bestehende Ablagerungenentfernt, der Motor kann effektiv arbeiten.


pn
Gast 
24.03.2011, 13:08
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