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Newbie Anmeldedatum: 17.08.2009 Beiträge: 23 | zitieren So, wir waren heute bei Honda und haben den Fehler auslesen lassen. Es ist der Fehler P0443 - Kraftstoffdampf-Auffang-System-Spülventil Stromkreis. Der freundliche Honda Meister hat gesagt, wenn es nicht besser wird, dass man dieses Ventil dann checken müsse. Er kannte diesen Fehler aber bis dato auch noch nicht und konnte mir daher auch nichts näheres tiefgehenderes zum Problem sagen. Vielleicht kann damit ja jemand etwas anfangen und Tips geben. Wir haben heute ebenfalls die Drosselklappe mit Drosselklappenreiniger gereinigt, was zur Verbesserung der Drehzahlschwankungen geführt hat (schwankt jetzt nur noch ganz minimal und bleibt eigentlich im Stand konstant auf 1000 U/min). Auf dem Hinweg zu Honda hatte der Jazz mehrmals einige Aussetzer, als wenn kurzzeitig kein Gas mehr angenommen wird (Drehzahl ist fast auf Null gefallen). Bei diesen Aussetztern hat es vorne unter dem Lenkrad am Sicherungskasten dann immer geklackt (Relais???) exakt in dem Moment als die Aussetzer auftraten. Gruß Christian |
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Elite Geschlecht: Fahrzeug: Jazz GD5 R.I.P. und Civic FK2 Anmeldedatum: 13.10.2005 Beiträge: 1076 Wohnort: Berlin / Hamburg | zitieren Hi, zwei Dinge dazu. 1.) Die Fehlermeldung spiegelt u.U. nicht das verursachende Problem wieder, sondern nur die Auswirkungen bzw. das Teil, welches von der Ursache als erstes betroffen ist. Du solltest dich also nicht 100%ig mit den o.g. Begrifflichkeiten versteifen. Wobei Stromkreis schon ziemlich interessant klingt. 2.) Relais-klacken ist ein gutes Indiz. Versuch doch mal herauszufinden, welches Relais da klackt. Die Schnittmenge aus den o.g. Begriffen und den Symptomen und der Tatsache, dass es sich um direktes "Motormanagement" handelt mit den vorhandenen Sicherungen und Relais, sollte nicht all zu groß sein. Wenn du es gefunden hast, überprüf den Stromfluss. Alles weitere wird sich dann zeigen. PS: Ich tippe immer noch auf den Leerlaufsensor. Gruß, Robsen |
▲ | pn |
Newbie Anmeldedatum: 17.08.2009 Beiträge: 23 | zitieren An diesem besagten EVAP -Spülluft-Steuermagnetventil ist ein Stecker angeschlossen (2 polig). Man soll laut DTC Fehlersuche diesen 2 poligen Stecker vom Ventil abklemmen und die beiden Pole mit einer Prüflampe auf Durchgang überprüfen. Das habe ich gerade gemacht! Pol 1 IG1 (BLK/YEL) hat Durchgang (Prüflampe leuchtet voll), Pol 2 PCS (RED/YEL) hat ganz minimalen Durchgang (d.h. der Faden der Prüflampe glimmt ganz ganz leicht) was wohl bei Pol 2 nicht sein dürfte. In der DTC Fehlersuche steht geschrieben, wenn Pol 2 des Ventil Steckers mit der Prüflampe Durchgang hat, dann handelt es sich um einen Kurzschluss im Kabel zwischen EVAP-Spülluft-Steuermagnetventil und ECM/PCM (B21). Das darf doch eigentlich nicht sein, dass die Prüflampe ganz leicht aufglimmt oder irre ich mich? Es wäre wirklich super nett, wenn mir hier nochmal jemand unter die Arme greifen kann. PS: Wie komme ich an die Tafel mit den Relais unter dem Armaturenbrett heran? Ich habe gerade versucht die erste Tafel mit den Stecksicherungen herauszunehmen (2 Schrauben rechts und links gelöst), doch die erste Tafel läßt sich kaum herausziehen. Verfasst am: 03.03.2010, 17:43 zitieren Könnte das mit dem Strom auf Pol 2 des EVAP Steckers (leicht glimmende Prüflampe) mal jemand checken der vielleicht ein Werkstatthandbuch auf dem PC hat? Laut Werkstatthandbuch sollte am Pol 2 des Steckers (rot/gelbes Kabel) kein Strom anliegen, aber die Prüflampe glimmt ja ganz leicht. Ergo müßte hier doch ein Kurzschluss sein oder? Ich habe zum Fehler P0443 im Internet noch folgende Seite gefunden die auch Lösungsansätze bietet (ich hoffe ich darf den Link hier posten). http://www.obd-codes.com/p0443 Ich bin da aber noch nicht ganz durchgestiegen, wie ich dieses EVAP-Magnetventil auf Funktion testen kann. Dort steht irgendwie, man soll den Magnetschalter manuell erden und dann sollte er klicken. Wie das genau funktioniert habe ich aber nicht verstanden. Vielleicht versteht es ja jemand von Euch. Sind für heute völlig fertig und am Ende, keine Lust mehr zu schrauben und dunkel ist es auch bereits. Die Arbeitsstunde bei Honda kostet übrigens 81,70 € und das können wir uns momentan nicht leisten. Bis die den Fehler gefunden haben könnten Stunden vergehen (sagte der Meister auch heute bei Honda). Da meine Freundin momentan nicht so viel Geld auf der Seite hat müssen wir uns irgendwie selber helfen. Gruß Christian Verfasst am: 04.03.2010, 18:57 zitieren Könnte mir vielleicht irgend jemand erklären, wie ich dieses Ventil welches oben auf der Drosselklappe angebracht ist auf Funtion testen kann? Es wird durch einen 2 poligen Stecker angesteuert, wobei das eine Kabel voll Strom führt und bei dem anderen ganz leicht Strom anliegt. Verfasst am: 10.03.2010, 15:29 zitieren So...ich habe den Fehler endlich gefunden! Der untere Teil des Luftfilterkasten hat durch Vibration etc. an dem Kabelbaum gescheuert und dabei das Kabel des Magnetventils komplett durch geratscht (hing nur noch an 2 feinen Kupferäderchen). Bei 4 weiteren Kabeln wurde die Isolierung aufgescheuert. Durch die freigelegten Kabel kam es dann wohl in unregelmäßigen Abständen zu Kurzschlüssen am Magnetventil, was sich dann unter anderem auch durch das klicken des Relais im Armaturenbrett bemerkbar gemacht hat. Das Magnetventil selbst ist durch die ständigen Kurzschlüsse wohl auch über den Jordan gegangen. Wir haben über Ebay Anzeige eine komplette Drosselklappe inkl. montiertem Magnetventil,Leerlaufregler usw. aus einem 2006er Jazz mit 18.000 km für sage und schreibe 50 € gekauft. Habe erstmalö die Kabel alle wieder ordnungsgemäß repariert und dann das Magnetventil getauscht. Motor gestartet....keine Motorleuchte,Drehzahl ruhig und völlig normal und nach Ausgiebiger Probefahrt nicht einmal wieder geruckelt :thumbsup: . Freundin ist heute mit dem Jazz zur Arbeit und sie schrieb per SMS dass der Wagen wieder wie neu läuft. Juhu!!! Bei einem Stundenlohn von 81,70 € ne Menge Geld gespart und wieder was dazu gelernt!!! Das hat Nerven gekostet . Euch nochmal danke für die Hilfe und die Tips. Gruß Christian |
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Premium-Member Name: Paul Geschlecht: Fahrzeug: type-R FK2-2015 /// CW3 type S Anmeldedatum: 25.04.2008 Beiträge: 1895 Wohnort: GER | zitieren scheint ja winw schwere geburt zu sein, aber du hast es überstanden weiter so!! |
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Elite Geschlecht: Fahrzeug: Jazz GD5 R.I.P. und Civic FK2 Anmeldedatum: 13.10.2005 Beiträge: 1076 Wohnort: Berlin / Hamburg | zitieren Sehr gut! Herzlichen Glückwunsch. Und du hast die Gewissheit, dass deine Erfahrungen auf ewig in diesem Forum gespeichert ist und niemand von uns jemals wieder diesen fehler nicht zu beheben weiß! Danke dafür! Gruß, Robsen |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Drehzahlschwankung und Motorleuchte an beim Jazz Bj. 2003" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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