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Junior ![]() Name: Michael Geschlecht: ![]() Fahrzeug: EK4 Sedan; EJ6 Anmeldedatum: 10.04.2011 Beiträge: 85 Wohnort: HGW; NZ | zitieren Hi, ich dachte, ich mache mal ein kleines "Tutorial" wie man einen zusätzlichen DZM anschließen kann. Die Anleitung von BaldoPanus ist gut, aber ich bin kein Freund davon Kabel anzuzapfen ![]() Hier mal seine Anleitung: http://www.maxrev.de/civic-92-95-interieur-zusatz-drehzahlmesser-t27.htm Was ihr braucht ist: den DZM Kreuzschraubenzieher großer Schlitzschraubenzieher "Kabelschuhe" Als erstes muss das Tacho ausgebaut werden. Dazu sind oben in der Blende 2 Schrauben (rot markiert). Die Blende ist unten noch mit 2 Spangen befestigt (gelb markiert). Entweder man zieht so lange und vorsichtig an der Blende, bis sich der Kleber von den Spangen löst ![]() Dort sind auch 3 Schrauben (rot markiert) zu lösen und dann mit "sanfter Gewalt" in Richtung Fahrersitz ziehen, da mit sich die Clips/Spangen aus den Haltern lösen. Dann kann man von unten, am besten mit einem großen Schlitzschraubenzieher, die Spangen von der Tachoblende zusammendrücken und diese dann in Richtung Fahrersitz ziehen. Das Tacho ist dann noch mit 4 Schrauben befestigt. Einfach lösen und ein Stück rausholen, bis man die Stecker lösen kann. Wenn man das Tacho umdreht sieht man die mehrere Schrauben (rot markiert). Das sind die Kontakte für die elektrischen Signale. Diese könnt ihr ein Stück rausdrehen und dann mit euren Kabeln (ich habe noch die Kabelschuhe drauf getan) z.B. vom DZM verbinden. Rot für + Schwarz für - und euer Signalkabel (z.B. Grün) an TA Dann alles wieder einbauen und fertig ![]() Viel Spass beim Basteln - für Schäden bin ich natürlich nicht verantwortlich. Gegen konstuktive Kritik oder lohnenswerte Ergänzungen hat bestimmt niemand Einwände. ![]() gelb sind die 2 Spangen ![]() 20130520_150310.jpg - [Bild vergrößern] ![]() ![]() 20130520_150400.jpg - [Bild vergrößern] ![]() ![]() 20130520_132640.jpg - [Bild vergrößern] Verfasst am: 22.05.2013, 10:34 zitieren Hier noch Bilder von den Spangen der Blende und eins, wo man die Signale abgreift ![]() ![]() 20130520_132735.jpg - [Bild vergrößern] ![]() ![]() 20130520_132730.jpg - [Bild vergrößern] ![]() ![]() 20130520_132644.jpg - [Bild vergrößern] |
▲ | pn |
Elite ![]() Geschlecht: ![]() Fahrzeug: civic mb2 Anmeldedatum: 26.10.2011 Beiträge: 1460 Wohnort: Norddeutschland | zitieren du hast da doch schon nen drehzahlmesser. warum willste noch einen?^^ |
▲ | pn |
Grand Master Name: Erik Fahrzeug: EJ9 Facelift Anmeldedatum: 08.02.2009 Beiträge: 13045 Wohnort: im tiefsten Odenwald | zitieren Genau das hab ich mich auch schon gefragt... Aber vielleicht kann man ja da auch das Signal für'n VTEC Controller abgreifen oder so. Wobei ich eher irgendwo, wenn möglich an so einem Brückenstecker, das Signal abgegriffen oder ansonsten irgendwo am Kabel was abisoliert und dazu gelötet hätte, als da Kabelschuhe auf die Leiterbahnen vom Tacho zu schrauben. Das fliegt ja quasi alles rum und ist nicht in den fahrzeugeigenen Kabelbaum integriert, das würde mir nicht gefallen. |
▲ | pn |
Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Drehzahlmesser nachrüsten/anschließen" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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