» Die Limo (Was bisher geschah...)

Civic AG  Motor OK **Verkauft** S.22Neuen Thread eröffnenDieser Thread ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.Honda Civic Sb2 Kenntnisse Motorumbau
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15.02.2014, 19:20
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Wobei man sagen muss, das Riemenscheiben mit Sechskant etwas schwerer sind.

Hängt damit zusammen, das die Sechskantriemenscheine noch eine Art Gummi einlaminiert haben. Dieser Gummi soll die Ruck-Bewegungen der Riemenscheibe beim Ein -und Ausschalten des Klimakompressors dämpfen.


pn
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15.02.2014, 20:09
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Schwingungsdämpfer ;) Limo ist Super geil !!!!

pn
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15.02.2014, 20:59
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Jap bei honda gibt es da einen spezialschlüssel zum anhalten der riemenscheibe

pn
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16.02.2014, 19:41
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Hi,

ein sehr schönes, interessantes Projekt. Detailreich und klasse beschrieben!

Eine Sache gefällt mir allerdings überhaupt nicht... diese Frontlippe geht gar nicht! :-/

Weiterhin gutes Gelingen!


pn
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18.02.2014, 01:02
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So, endlich komme ich auch mal wieder zum schreiben.
Meine Riemenscheibe hat in der Tat auch keinen Innensechskant, war auch echt nicht leicht, das Teil ab zu bekommen

Die Lippe ist tatsächlich auch nicht mein All-Time-Favourite, aber bis ich was schöneres Finde sollte sie reichen. Wenn da jemand was für mich hat, sei es nur ein Tipp, immer her damit!

UPDATE

Tag 9: Nachdem ich ja eine ganze Weile nichts geschrieben habe, habe ich nun eine gute und eine schlechte Nachricht zu verkünden:

Die Gute zuerst: ES LEEEEBT!!!
Der Mini-Me swap ist endlich fertig, kopf und Co. sind drauf und Dank vielen vielen Helfern die mir tatkräftig zur Seite standen hat es alles in allem doch einigermaßen gut, wenn auch nicht reibungslos funktioniert und der "D15y8" läuft wie geschmiert - obwohl mich einige Probleme, Zwischenfälle und akuter Geldmangel oft daran haben zweifeln lassen. Der gesamte Swap hat uns wohl einiges gelehrt, besonders in Punkto Motorentechnik und VTEC bin ich nun um ein Vielfaches schlauer als vorher! :D

Folgendes ist in den letzten Tagen passiert:
Nachdem wir -also mein Elektriker- alle Kabel in Punkto Länge und Lage angepasst und versteckt haben konnten wir am Donnerstagabend endlich den Kopf montieren. Dabei merkten wir, dass uns (mal wieder) ein paar Kleinteile fehlten, die wir im Laufe des nächsten Vormittags besorgen konnten.

Am Feitagnachmittag kam dann endlich die lang ersehnte Rettung in Form von "Bounty" aus Mönchengladbach. Er brachte uns nicht nur das fertig gemappte Steuergerät, sondern auch einige Adapterkabel und vor allem das nötige Wissen. An dieser Stelle noch mal ein ganz dickes Dankeschön dafür, dass du mir den A*sch gerettet, und dir dafür deinen Valentinstag hast "entgehen" lassen! Wir haben also den Kopf, sowie Ansaugbrücke und alle Kabel und Schläuche richtig angeschlossen... dachten wir... Wie sich später herausstellen sollte, hat uns genau diese Unsicherheit später Stunden der Fehlersuche beschert.

Samstag verkabelten wir den Rest, kürzten hier und da noch ein paar Kabel und versteckten alles so gut es ging.

Sonntag war es dann endlich so weit den Wagen das erste Mal zu starten - Flüssigkeiten rein, Batterie im Kofferraum angeschlossen und provisorisch verzurrt und anschließend mal gestartet.
Der erste Schock: der Anlasser drehte nicht.
Lösung des Problems: Massekabel am Anlasser vergessen!
Zweiter Versuch. alles gut, der Motor dreht wunderbar, Zündzeitpunkt passte auf Anhieb. Also schnell Karosserieteile wieder dran, Haube drauf, ein letztes Mal nachschauen ob alles läuft und den Motor schon mal warm laufen lassen. Doch genau daran sollte es scheitern! Nach dem zweiten Anlassen des Motors taten sich erste Probleme auf. Die Limo lief mehr als nur schlecht, hatte pulsierende Drehzahlschwankungen und keiner wusste warum. Nachdem wir alle möglichen, uns einfallenden Fehlerquellen untersucht und beseitigt hatte brachen wir die Suche um 4 Uhr morgens vorerst und fuhren ziemlich enttäuscht nach Hause.



Der heutige Vormittag bestand also aus 10% Kaffee/Energy Drinks und 90% Google. Wir klapperten alle Foren auf der Suche nach dem verlorenen Leerlauf ab und fanden zumindest ein paar Anhaltspunkte. Zurück in der Garage stellten wir fest, dass das Leerlaufregelventil hinten an der ASB falsch verkabelt war - wir hatten den falschen Stecker genommen. Ein Problem weniger, doch die Leerlaufdrehzahl war dadurch kein Deut besser. Nach einigen Telefonaten mit diversen Experten fanden wir schlussendlich noch den Fehler: Der Schlauch zwischen Kurbelgehäuseentlüftung und Ansaugbrücke war von Anfang an ein Falscher, es fehlte ein Ventil. Bis jetzt ist die Notlösung einfach beide Anschlüsse zu verstopfen, da so keine Falschluft mehr in der Ansaugbrücke ankommen kann. in den nächsten Tagen werde ich mir dann einen originalen Formschlauch mit passendem Unterdruckventil besorgen.



Soweit so gut, die Limo läuft wieder - und zwar besser als je zuvor!
Hier ein Link zum First-Start-Video!


Zum Schluss noch die schlechte Nachricht: Abgesehen davon, dass ich weitaus mehr ausgegeben habe als geplant, habe ich nun trotz ruhigem Lauf des Motors Fehlercodes auslesen können. Diese werde ich im Laufe der Woche aber hoffentlich beseitigt bekommen!

Vielen Dank an alle helfenden Hände, sei es Forenmitglied mit gutem Tipp in diesem und anderen Threads, oder guter Freund mit Nerven aus Stahl vor Ort in der Garage!


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pn
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19.02.2014, 09:23
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ED&amp;EDHabe noch nie eine Riemenscheibe ohne sechskant gesehen! Hast du bild von?

Hier noch mal für dich Eddy. :D



Sauber Arbeit. Magst du mir sagen wo du die Schrauben für den VD her hast?


pn
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19.02.2014, 09:50
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Spannende Geschichte! Weiterhin gutes gelingen!
@Goldi, danke! :)


pn
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20.02.2014, 12:06
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touge
Die Lippe ist tatsächlich auch nicht mein All-Time-Favourite, aber bis ich was schöneres Finde sollte sie reichen. Wenn da jemand was für mich hat, sei es nur ein Tipp, immer her damit!
Das würde passen->


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Junior 

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20.02.2014, 12:49
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@ElChorro: Ist das 'ne Limo? sieht aus wie ein Hatch oder CRX, dann passt's nämlich nicht (ohne Spachtel)

@ Goldi: Ventildeckelschrauben findest du mit ein bisschen Googlen in jedem gut sortierten Onlineshop, der auch Hondateile anbietet, musst nur mal über die Landesgrenzen hinausschauen ;)


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pn
General 

Name: Martin
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20.02.2014, 12:59
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Wenn es nicht passen würde, hätte ich es nicht vorgeschlgen :roll:

pn email
Gast 
18.09.2017, 20:18
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