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Newbie Anmeldedatum: 06.06.2010 Beiträge: 17 | zitieren Hallo ich habe ein Problem, ich habe vor kurzem einen del sol erworben und er zog von Anfang an etwas nach recht, morgen soll die Spur eingestellt werden. Ich habe dann heute noch die Reifen von hinten nach vorne getauscht und nun zieht der Wagen nach links. Ich habe da irgendwie ein Verständnisproblem. Denn wenn es an der Spur liegen würde , müsste der Wagen doch immernoch nach links ziehen. Jemand von euch ne Idee wonach ich mal schauen sollte. |
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Elite Name: Philip Geschlecht: Fahrzeug: CR-V IV 2.0 Lifestyle 4WD Anmeldedatum: 02.09.2008 Beiträge: 1457 Wohnort: Viereck | zitieren Welche Größe haben die reifen und Felgen? Hast mal geguckt ob die reifen laufrichtungsgebunden sind? Dann ist da ein Pfeil drauf. Haben alle reifen gleich viel Luft drauf? Je nachdem wie steif die reifen sind hängt der Sol schonmal stark in spurrillen. Ist mir bei meinen sommerreifen auch aufgefallen. Zur Not lass sie Spur vermessen. Dann bist auf der sicheren Seite. |
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Veteran Geschlecht: Anmeldedatum: 22.08.2009 Beiträge: 509 Wohnort: Deutschland | zitieren Stabis-> kaputt= das Auto läuft jeder Spurrille nach. |
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Elite Name: Philip Geschlecht: Fahrzeug: CR-V IV 2.0 Lifestyle 4WD Anmeldedatum: 02.09.2008 Beiträge: 1457 Wohnort: Viereck | zitieren Bei mir ist alles intakt, garantiert. |
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Newbie Anmeldedatum: 06.06.2010 Beiträge: 17 | zitieren Laufrichtung der Reifen ist richtig herum Luftdruck ist auch gleich habe 195/50R 15 drauf (welchen Luftdruck würdet ihr empfehlen?) . War ja heute morgen dann beim Spureinstellen aber geholfen hat es auch nichts, der Sturz ist auf der linken Seite größer als auf der rechten aber den kann man ja nicht verstellen so weit ich schon gelesen habe, Sturz vorne links -1°57 rechts -1°03 Sturz hinten links -1°31 rechts -1°04 Achja, der Wagen ist tiefer gelegt. Alle anderen Werte sind im Soll (also rechts auch). Ausgeschlagen scheint auch nichts zu sein das war jetzt der 4. Kfz-Meister der unter den Wagen geschaut hat und keine Beschädigung festgestellt hat. Ich habe schon fast die Vermutung das der Bremsbelag nicht richtig zurück geht und den vorderen linken Reifen etwas einbremst weil auch bei geöffneten Fenster wenn man wo dran vorbei fährt ein leichtes Schleifen zu hören ist was beim bremsen aufhört. Der Wagen zieht auch nur beim langsamfahren oder gleichmäßigen fahren nach rechts bei Vollgas oder bremsen kann ich das Lenkrad loslassen ohne das er verzieht. Kann es daran liegen? |
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Elite Name: Philip Geschlecht: Fahrzeug: CR-V IV 2.0 Lifestyle 4WD Anmeldedatum: 02.09.2008 Beiträge: 1457 Wohnort: Viereck | zitieren Das mit den bremsen hatte ich auch. Bei mir saßen die beläge etwas zu stramm. Ich hab die mal ordentlich passig gemacht und mit kupferpaste geschmiert. Das kannst aber recht leicht feststellen. Auto einfach aufbocken, kurz breme treten und dann von Hand am Rad drehen. Wenn das schleifen nicht nahezu weggeht ist was faul. N kleines bisschen schleifts immer. Das geht auch nicht anders. Ich fahre bei der Größe zwischen 2,1 und 2,3 bar. Je nachdem ob Sommer oder winterräder drauf sind und was für Strecken ich geplant habe. Vorne hab ich meist auch 0,1bar mehr als hinten. Der unterschiedliche Sturz könnte eine Erklärung sein. Allerdings verstehe ich dann nicht warum es nach dem Reifenwechsel genau andersrum sein sollte. Ich denke immernoch das liegt an Spurrillen. Bei meinen winterrädern (195/50r15) hatte ich einen fast komplett neutralen Lauf, bei sommerreifen in der gleichen Dimension bei gleichen Felgen zieht der Wagen viel stärker in die Rillen. Also such dir mal ne Strecke die garantiert eben ist oder fahr die gleiche Strecke in der entgegengesetzten Richtung wenn möglich. |
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Veteran Name: Chrischi Geschlecht: Fahrzeug: CTR FN2 Anmeldedatum: 04.04.2009 Beiträge: 688 Wohnort: Hünfeld | zitieren Also obwohl ich nun weis Gott kein Fachmann bin was sowas angeht kann ich mir vorstellen worann es womöglich liegen könnte: Du hast "sehr" unterschiedlichen Sturz - wenn die Reifen die drauf sind (es sei denn du hast sie vor kurzer zeit neu gemacht) länger drauf waren sind sie natürlich unterscheidlich abgefahren, sprich die lauffläche ist "schräg". Wenn du jetzt die Reifen von hinten nach vorne tauschst (denke mal du hast hinten links nach vorne rechts und umgekehrt gemacht) ist die stärker "schräge" seite auf der gegenüberliegenden Seite... Das mit der Bremse ist so ne Sache - ich hatte das letztens an der Hinterachse und das habe ich auch gemerkt das er dann leicht in die richtung der "festen" Bremse zieht (is ja auch klar). Nur erklärt nicht warum es jetzt in die andere Richtung zieht. Das mit dem Sturz verstellen ist so ne sache. Wenn ich mich richtig erinnere kann man den minimal verstellen - is zwar nicht die Welt was man da verstellen kann aber ein paar wenige minuten müssten möglich sein. |
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Premium-Member Name: Olli Geschlecht: Fahrzeug: HONDA CRX del sol , Eh6 Anmeldedatum: 31.03.2009 Beiträge: 426 Wohnort: nähe Köln | zitieren Tach auch, Du sagst die Spur/Sturz wurde gemessen? Was wurde Dir denn in der Werkstatt oder wo Du warst zu den unterschiedlichen Werten gesagt? Haben die dich kommentarlos gehen lasssen? Als Leihe kann man sich ja kaum was darunter vorstellen, ist das jetzt nicht schlimm oder sehr schlimm? Beim Reifenwechsel hat sich das Problem verändert? Bei mir gabs mal Probleme mit sehr alten Reifen, die waren spröde und total ausgehärtet. Hätte ja bei Dir denke ich mal auffallen müssen, so viele Leute wie da jetzt schon nachgeschauth haben, ABER guck mal über die DOT Nummer wie alt die schon sind! Kann ja sein das es daran liegt, wenn sich das Problem verlagert hat beim "umziehen" der Reifen .... Gruß PS: Was für ne Ausführung Fahrwerk ist es denn? |
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Veteran Name: Chrischi Geschlecht: Fahrzeug: CTR FN2 Anmeldedatum: 04.04.2009 Beiträge: 688 Wohnort: Hünfeld | zitieren [quote="holliwood"]Tach auch, Du sagst die Spur/Sturz wurde gemessen? Was wurde Dir denn in der Werkstatt oder wo Du warst zu den unterschiedlichen Werten gesagt? Haben die dich kommentarlos gehen lasssen? Als Leihe kann man sich ja kaum was darunter vorstellen, ist das jetzt nicht schlimm oder sehr schlimm? [...]quote] Nunja also ich lasse mich da gern eines besseren belehren aber ich finde ~0,5° (unterschied) schon recht viel... Man könnte das jetzt ausrechnen (auch hier lasse ich mich gern belehren) über den Radius der Felge und den Winkel wie weit jetzt die Untekante des Rades weiter von der Aufnahme entfernt ist als auf der anderen Seite. Felge 15 zoll = 381mm 381mm / 2 = 190,5mm Das ganze stellt ja ein Dreieck dar wobei seite A das Rad ohne Sturz wäre und Seite C das Rad im "ist" Zustand und Seite B der gesuchte Abstand wenn der Winkel [Beta] (zwischen "soll" und "ist") 0,5° beträgt. A: 190,5mm B: 190,5mm Beta: 0,5° C=? bei dieser Aufgabe hat der Rechner 1,662mm ausgespuckt , was ich schon recht viel finde.... Bei anderen Felgen - größer/kleiner - ist der wert natürlich auch größer oder kleiner.... Wie gesagt: ich lass mich gern verbessern von jemandem der es besser weis (ich ich nicht ganz so der könner was Zahlen/Mathe angeht) Gruß: Chrischi |
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Elite Name: Philip Geschlecht: Fahrzeug: CR-V IV 2.0 Lifestyle 4WD Anmeldedatum: 02.09.2008 Beiträge: 1457 Wohnort: Viereck | zitieren Man müsste mal klären ob es 1grad und 57' sind oder 1.57grad. Das macht dann beim Unterschied aus ob 0,9grad oder 0,54 grad Differenz zwischen rechts und Links. Am radumfang, der übrigens 181cm beträgt ,ändert das nix (weniger als 1mm). Mir erscheint der Unterschied von 0,5-0,9 grad aber zu groß. Dadurch können die Räder ganz unterschiedlich auf die Fahrbahn reagieren. |
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