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Name: Niels
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08.10.2013, 21:09
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Moinseeen!

ich eröffne mal meinen aufbau thread für mich und mein schätzchen 8)
Wie manche vllt wissen treib ich mich hier seit einiger zeit rum, die ich dafür genutzt habe ein bisschen was an erfahrung und wissen anzusammeln, meine anfänge (der sol ist immer noch mein erstauto) waren doch sehr bescheiden :hrhr:

Ick komme aus dem wunderschönen Leverkusen (bei K**n), studiere aber unter der Woche im ebenso schönen Dortmund (bei G***********N). Ich bin 20 Jahre alt und stolzer Besitzer eines EH6 von 96 (D16Y8).

Sie hat ca 175.000km gelaufen und erstrahlt in Cypress Grün :) beiges Leder, sowie Klima und manuelles Dach sind dabei! :yes:

Ich möchte eig den Thread nutzen mir Hilfe zu holen bei einigen projekten die demnächst anstehen, die werden sich allerdings aus finanziellen Nöten (hab ich immer :roll: :D ) nicht so wahnsinnig aneinander reihen ;)

Gemacht sind (bzw. gekauft, ist alles nur Kleinkram)

Fußmatten, Tacho, Bremssättel lackiert, paar sticker drauf. Optisch solls das außer ein paar felgen und ne dezente Tieferlegung auch gewesen sein 8)

Sie soll möglichst wiedererkennbar bleiben, also nix mit gfk oder so einen mumpitz :)
Werde demnächst mal aktualisieren wo ich dran bin und wo ich mal nen rat bräuchte, ich lass aber erstmal bilder sprechen von heute, wo ich sie den ganzen lieben langen tag gepflegt habe :o :o det wr anstrengend, kann sich aber sehen lassen.. putzen, schleifen, polieren, wachsen..

Macht et jut! Anregungen und Kritik natürlich erwünscht, noch ist aber ja nich viel zu vermelden :)

Niels


 
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Verfasst am: 01.11.2013, 10:52
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So, erste Frage:

für mich geht's jetzt bald in den automobilen Winterschlaf. wollte meinen kleinen aber noch mal frei brennen vorher :)
ich höre immer wieder dass manche Leute teilweise Minutenlang im vtec fahren, also praktisch ab im dritten ;) ist es notwendig so lange drin zu bleiben? eigentlich fahre ich nur wenn es mal in die berge geht da rein, und auch nur beim beschleunigen für ein paar Sekunden. das reicht also nicht? ich weiß ist ne relativ blöde Frage nur habe ich mir halt gedanken darüber gemacht seitdem ich gehört habe dass davon die Leistung abnehmen KANN und er sich mehr gönnt, weil er eben nicht ausschließlich für kleine drehzahlen gemacht ist ;)
bitte um Rat von den Profis :-P

danke! :-)
pn
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01.11.2013, 11:34
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Ou man was für nen Schwachsinn minutenlang im vtec zu fahren...
Einfach in die Garage stellen ab und zu mal anlassen damit das Öl überall hin kommt (kommt drauf an wie lange er steht) und bisschen hin und her rollen (standplatten vermeiden) und im Frühling/Sommer wieder auf die Piste ;)

MfG


pn aim yim
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01.11.2013, 11:46
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ja ich lese mir Grad schon alles durch und habe schon tausend Fragen, ich mach auch noch mal einen extra thread für das einmotten später, jetzt wollte ich nur wissen wie lange man hoch drehen sollte damit es auch was bringt ;-)

danke schon mal :-)


pn
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01.11.2013, 11:57
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meiner Meinung nach würde ich das "Hochdrehen" lassen. Was soll das bringen? Wenn der Motor, Auspuff usw. so arg verschmoddert sind bringt das kurz vorm Winterschlaf auch nix mehr. Aber wer lässt seinen Honda schon verweichlichen^^
Hab meinen (EJ2) vorm Winterschlaf schön auf Betriebstemp gebracht und schön warm weggestellt. Hat die letzten 4 Jahre super geklappt


pn
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02.11.2013, 13:50
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Emmy93So, erste Frage:

für mich geht's jetzt bald in den automobilen Winterschlaf. wollte meinen kleinen aber noch mal frei brennen vorher :)
ich höre immer wieder dass manche Leute teilweise Minutenlang im vtec fahren, also praktisch ab im dritten ;) ist es notwendig so lange drin zu bleiben? eigentlich fahre ich nur wenn es mal in die berge geht da rein, und auch nur beim beschleunigen für ein paar Sekunden. das reicht also nicht? ich weiß ist ne relativ blöde Frage nur habe ich mir halt gedanken darüber gemacht seitdem ich gehört habe dass davon die Leistung abnehmen KANN und er sich mehr gönnt, weil er eben nicht ausschließlich für kleine drehzahlen gemacht ist ;)
bitte um Rat von den Profis :-P

danke! :-)
niedlich.. :D

fahr auf die bahn, latsch kräftig rein in den koffer und prügel ihn einfach mal ne viertel stunde im vtec über die bahn.. die karre brennt sich mal anständig frei und gut ist..

diese motoren wurden nunmal für drehzahlen gebaut, nicht immer alles so empfindlich sehen..


pn
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02.11.2013, 15:49
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Und die viertel Stunde Autobahn prügeln soll die Ablagerungen mehrerer Jahre wegbrennen?! Ich weiss ja nicht was ihr immer unter diesem Begriff "Freibrennen" versteht, aber so viel wie man sich da manch einer verhofft passiert da nicht^^ Das einzige was dadurch flöten geht ist ggf. das Kondenswasser im Auspuff, Ölkohleablagerungen im/am Kopf wirst du damit nicht lösen können.

Wasch die Kiste einfach ordentlich runter, pack ihn an einen trockenen Platz und verwende vllt. noch ein Ladegerät welches die Batterie Ent/Beläd über den Winter. Einmal nach 2 Monaten kann man den Wagen mal um einen Meter versetzen um den Reifen mal wieder in Bewegung zu bringen. Im Frühjahr machste dann nen Ölwechsel und gut ist -> Wir sprechen hier immernoch von Alltagsautos, das sind keine Rennfahrzeuge die eine akribische Einlagerung fordern^^


pn
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09.11.2013, 14:30
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Hallo zusammen!

Jetzt gehts ans einmotten! Ich liste hier ein paar sachen auf die ich machen möchte, weil ich sie nach reiflicher überlegung für sinnvoll halte. Es wäre nett wenn ihr mir meine fragen dazu beantworten könntet, bzw. mir sagen falls noch was fehlt, weil ich den sol zum ersten Mal so richtig seriös einmotten will ;)

Ich kriege im Winter (jetzt bis ca. März) eine Garage, trocken, aber unbelüftet. So ein Sandsäckchen gegen die Feuchtigkeit im Innenraum habe ich.

  1. Batterie kommt ntürlich raus, auf Zimmer tenmperatur, aufladen ;)
  2. Alte slicks kommen raus, um die reifen ist es nicht schade ;) ist es sinnvoll ein paar holzblöcke unters auto zu schieben um das Fahrwerk ein bisschen zu entlasten? Also nicht so dass die reifen abheben, nur dass der druck nicht so hoch ist. Reifen werden auf 3bar gepumpt.
  3. Öllappen in den Auspuff
  4. So, schwieriges Thema für mich: Öl. mein letzter Ölwechsel ist schon her (07.2012) aber frisches öl wurde immer nachgefüllt. Laut internet soll frisches öl rein damit sich keine Säuren bilden, allerdings tue ich mich damit schwer, weil wenn ich dann im frühling los will ist das ja schon wieder monate alt! also würde ich einfach frisches nachfüllen und im frühling wechseln. ok?
  5. Tank wird leergefahren, da der tank ja aus kunsttoff ist, daher keine rostgefahr, korrekt?
  6. gereinigt und gewachst wird er selbstverständlich auch ;) rostschutz an den radläufen kommt dazu ;)
  7. unterbodenschutz wird noch erneuert wenn cih eien bühne/rampe kriege :( hier gerne auch angebote aus dem raum köln/Leverkusen und umgebung!
  8. Frostschutz in die scheibenwischer, scheibenwischer hoch, fenster auf und innenraum versteht sich von selbst ;) lasst ihr das dach auf oder zu?
das wäre eigentlich erstmal alles, fehlt noch was wichtiges? bitte um ein paar ratschläge von den veteranen :D


pn
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09.11.2013, 15:06
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1. Gut
2. Was ist mt den Reifen? Fahrwerk entlasten .. könnte man machen wenn du Holzblöcke in genau der richtigen Höhe hast, halte ich aber für unnötig (hab ich nie gemacht). Ich hab immer knapp 3 bar drauf gemacht und einen Teppichfetzen unter die Räder.
3. Wieso denn das? lol
4. Öl immer alle 10k wechseln.. Jetzt würde ich ihn einfach wegstellen und nach dem Winter rausschieben und direkt vorm anlassen wechseln, dann hat sich wenigstens alles unten gesetzt. Hab nie mein Öl vorm Winter gewechselt, da ich danach sowieso frisches reinmache.
5. Tank ist soweit ich weis aus Metall, beim Del Sol keine Ahnung, meiner ist es auf jedenfall.. Volltanken! Zieht sich im Winter eh zusammen, der Sprit.
7. Nicht vergessen Frostschutz in die Leitungen zu bekommen! Fenster, wenn Garage dicht, etwas offen lassen. Ein tütchen Salz wird nicht viel helfen

Mehr fällt mir nich ein. Vorher normal Warmfahren schadet nicht, ich lass meinen im Winter 3-4mal laufen (dann aber bis der Lüfter angeht)


pn
Senior 

Name: Niels
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09.11.2013, 15:21
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danke für die ausführliche antwort! :)

2. ja ich denke das wird auch eher schwierig aber wie gesagt das sind reifen die schon uralt und abgerieben sind, mit denen fahr ich en nicht mehr. auch diefelgen werd ich cniht mehr fahren, also denk ich wird das kei problem geben..
3. soll helfen dass der esd nicht rostet, da das öl im lappen das wasser bindet und verhindert dass es da rein kriecht ;)
5. hmm da muss ich mal überlegen, hab gehört so schlimm wirds nicht werden undals student tun mir die 60euro schon eher weh da ja da benzin nach 4 monaten nicht mehr brauchbar ist :(
7. frostschutz ist noch im wischwasser, in kühlwasser auch? hab da noch was konzentrat übrig..
garage ist nicht wirklich dicht. also lieber zu lassen?


pn
Gast 
29.07.2014, 11:55
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