» D17 Minimi erfahrungen

Frage zum ESD vom EP1Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenJenny´s Ep2 Sport
AutorNachricht
Elite 

Fahrzeug: Lexus IS200t F Sport
Anmeldedatum: 22.07.2011
Beiträge: 1977
Wohnort: Bergholz-Rehbrücke
05.12.2014, 06:59
zitieren

Moin,

ich hab mir vorgenommen an meinem D17a8 in absehbarer Zeit einen Minimi auf D17a9 zu machen.
Dar es dazu noch keinen Thread etc. gibt wollte ich hier mal erfragen ob sich jemand damit schon beschäftigt hat bzw. selbst Erfahrungen gemacht hat.

Der Mechanische aufwand des Umbau ist ja recht überschaubar.

Mir geht es eher um die Anpassung des Steuergerätes bzw. welches ich am besten verwenden sollte.

Nach meinen Recherchen gibt es 3 funktionierende Szenarien:

Variante 1:
D17a9 Zylinderkopf
D17a9 Steuergerät (ob die ein Europäisches/Deutsches sein muss! weiß ich leider nicht | Steuergerät Schlüsselnummer 37820-PLR-G21)
Schlüssel muss umcodiert werden
Wenn D16y8 ASB verbaut muss das AGR Ventil entsprechend Angeschlossen werden, sonst MKL

Variante 2:
D17a9 Zylinderkopf
D17a8 Steuergerät (Steuergerät Schlüsselnummer 37820-PLM-G21) mit Zusatzcontroller Apexi vafc2 zum einstellen des Vtec Schaltpunkten bzw. zum allgemeinen bedienen des Vtec Signals.
Schlüssel muss nicht umcodiert werden dar Steuergerät bleibt
Hier hat ein Ami den Swap mit dem Apexi Controller gemacht
Es gibt wohl direkt von Apexi ein Plug & Play Harness Adapter für den Betrieb des Apexi VAFC-2 mit einem D17a8 Steuergerät.
Hier auch eine gute Anleitung zum Installieren des VAFC 2 für den EM2, sieht soweit nicht so schwer aus.

Variante 3:
D17a9 Zylinderkopf
Hondata Kpro (für mich fällt diese Methode jedoch erst einmal raus)

Kann mir jemand Infos geben wo vor und Nachteile liegen z.B. in der Serienmap der Steuergeräte?
Die D17a9 Map wird ja mit Sicherheit geringfügig von der D17a8 Map abweichen, ist ein normaler Betrieb damit gewährleistet?
Hat hier jemand Erfahrungen gesammelt in Bezug auf 7th Gen D Motoren in Zusammenhang mit Apexi vafc2?

Was würdet ihr machen?


pn
Premium-Member 

Name: Andy
Geschlecht:
Fahrzeug: 2005er FRV ;2009er Suzuki Swift ; 1997ger CQP *R.I.P.* ;1995ger CHB *sold* ; 2004er CQP FL *RIP*
Anmeldedatum: 13.02.2005
Beiträge: 7044
Wohnort: Cookie Monsters House, Sesame Street
07.12.2014, 03:29
zitieren

Bezüglich des AGR´s ...
Der Kanal kann per selbst gefertigter Dichtung blind gelegt werden.
Hab´s selbst noch nicht gemacht, aber es steht auf der Agenda.
Die Steuerleitungen zum Ventil dürfen jedoch nicht unterbrochen werden, da sonst wie schon Erwähnt die MKL freudig leuchtet.


pn
Gast 
07.12.2014, 03:29
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread "D17 Minimi erfahrungen" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...


Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen
Ähnliche BeiträgeRe:
Letzter Beitrag
ek3 minimi fragen
Hallo, Wie oben geschrieben möchte ich mir in paar tagen einen minime zusammen bauen und wollte fragen ob jemand schon paar erfahrungen hat da es ja angeblich kompressionsverlust gibt. Meine frage: sollte ich den d15z6 block benutzen? Oder lieber...
Seite 2 [Civic 96-00]von Ek3chiller
14
462
27.07.2012, 08:25
Der-Pate
Minimi am D14Z1
Hi ihr Profis da draussen, beschäftige mich seit einigen tagen mit dem gedanken nen minimi an meinem ej9 (D14Z1) durchzuführen. Vorweg: Ich habe euro3 und ne 2.lambdasonde im kat. Hab ich OBD-1 oder OBD-2? Ich hab bereits den ASB Swap gemacht....
[Performance]von (sic)
3
1.696
28.09.2007, 12:45
cRiMe
Informationen Minimi umbau
Servus Habe fragen bezüglich eines Minimi Umbaus Habe einen d15b7 und könnte günstig nen d16y8 Zyl.kopf bekommen... Was muss ich zwingend umbauen ? Was brache ich ? Macht das Sinn wegen Haltbarkeit , mein Motor hat aktuell 200tkm Was muss ich noch zu dem...
[Civic 92-95]von EJ200
2
417
15.03.2015, 10:33
KzudemR
d16z2 mit minimi und d16z5 Kolben?
hab da mal neh frage. helfe meinem kumpel zurzeit seinen shuttle wieder fit zumachen. und sind gerade dabei den motor fertig zumachen. der d16z2 block soll bleiben und ein d16z6 kopf also minimi soll drauf. jetzt meine frage kann ich die d16z5 kolben...
[Civic bis 91]von WightY
5
744
17.02.2014, 19:06
gold-civic
SRS G35 Erfahrungen
Hi, Wollte mal Fragen ob jemand schon Erfahrung mit der Srs G35 gemacht hat. (Lautstärke etc.) Sagt mir optisch sehr zu, nicht der übliche Muffler Style. Fahre zur Zeit einen Srs Msd mit 5" Magna, im Alltag auf Landstraßen ok aber auch der Autobahn...
[Performance]von krush319
9
661
06.01.2016, 13:24
krush319
Erfahrungen Fox Esd
Hi wollte mal wissen ob hier einer erfahrungen hat mit den sportendschalldämpfern von Fox in sachen sound qualität passgenauigkeit...
[Civic 96-00]von civic EJ9
0
578
11.09.2006, 16:45
civic EJ9
Erfahrungen M@!K
Hallo, ich kann den sympatischen User [URL=http://www.maxrev.de/user-u75461.htm]M@!K[/URL] nur empfehlen. Durch die äußerst positive Kaufabwicklung hat er sich hier einen Beitrag von mir verdient. Hatte bei ihm ein 200 Zeller Kat gekauft. Dieser wurde...
[Erfahrungen & Bewertungen]von Andy6RR
0
310
14.05.2016, 10:44
Andy6RR
Erfahrungen mit dem ED3
Hallo an alle! Ich habe da folgende Frage mene Frau hat einen Civic ED3 geschenkt bekommen von ihrer Oma und da wir noch kein Stück gefahren sind damit weil noch nicht angemeldet würde ich mich gerne vorher erkundigen was der verbraucht an Benzin und...
Seite 2 [Civic bis 91]von Wauzi
13
761
21.02.2010, 15:45
Wauzi
Erfahrungen
Hallo, hat schon jemand "Rennstrecken"-Erfahrungen mit dem neuen Type R gemacht...
[Type-R]von Michael W.EEE
0
289
30.09.2017, 14:49
Michael W.EEE
erfahrungen??
hat jemand erfahrungen mit http://bisimoto.com/store/index.php?main_page=shopping_cart denne??? hab interesse..und auf was muss ich...
[Performance]von bennys54
0
339
04.04.2012, 18:07
bennys54
© 2004 - 2025 www.maxrev.de | Communities | Impressum |