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Elite ![]() Fahrzeug: Lexus IS200t F Sport Anmeldedatum: 22.07.2011 Beiträge: 1977 Wohnort: Bergholz-Rehbrücke | zitieren Moin, ich hab mir vorgenommen an meinem D17a8 in absehbarer Zeit einen Minimi auf D17a9 zu machen. Dar es dazu noch keinen Thread etc. gibt wollte ich hier mal erfragen ob sich jemand damit schon beschäftigt hat bzw. selbst Erfahrungen gemacht hat. Der Mechanische aufwand des Umbau ist ja recht überschaubar. Mir geht es eher um die Anpassung des Steuergerätes bzw. welches ich am besten verwenden sollte. Nach meinen Recherchen gibt es 3 funktionierende Szenarien: Variante 1: D17a9 Zylinderkopf D17a9 Steuergerät (ob die ein Europäisches/Deutsches sein muss! weiß ich leider nicht | Steuergerät Schlüsselnummer 37820-PLR-G21) Schlüssel muss umcodiert werden Wenn D16y8 ASB verbaut muss das AGR Ventil entsprechend Angeschlossen werden, sonst MKL Variante 2: D17a9 Zylinderkopf D17a8 Steuergerät (Steuergerät Schlüsselnummer 37820-PLM-G21) mit Zusatzcontroller Apexi vafc2 zum einstellen des Vtec Schaltpunkten bzw. zum allgemeinen bedienen des Vtec Signals. Schlüssel muss nicht umcodiert werden dar Steuergerät bleibt Hier hat ein Ami den Swap mit dem Apexi Controller gemacht Es gibt wohl direkt von Apexi ein Plug & Play Harness Adapter für den Betrieb des Apexi VAFC-2 mit einem D17a8 Steuergerät. Hier auch eine gute Anleitung zum Installieren des VAFC 2 für den EM2, sieht soweit nicht so schwer aus. Variante 3: D17a9 Zylinderkopf Hondata Kpro (für mich fällt diese Methode jedoch erst einmal raus) Kann mir jemand Infos geben wo vor und Nachteile liegen z.B. in der Serienmap der Steuergeräte? Die D17a9 Map wird ja mit Sicherheit geringfügig von der D17a8 Map abweichen, ist ein normaler Betrieb damit gewährleistet? Hat hier jemand Erfahrungen gesammelt in Bezug auf 7th Gen D Motoren in Zusammenhang mit Apexi vafc2? Was würdet ihr machen? |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: Andy Geschlecht: ![]() Fahrzeug: 2005er FRV ;2009er Suzuki Swift ; 1997ger CQP *R.I.P.* ;1995ger CHB *sold* ; 2004er CQP FL *RIP* Anmeldedatum: 13.02.2005 Beiträge: 7044 Wohnort: Cookie Monsters House, Sesame Street | zitieren Bezüglich des AGR´s ... Der Kanal kann per selbst gefertigter Dichtung blind gelegt werden. Hab´s selbst noch nicht gemacht, aber es steht auf der Agenda. Die Steuerleitungen zum Ventil dürfen jedoch nicht unterbrochen werden, da sonst wie schon Erwähnt die MKL freudig leuchtet. |
▲ | pn |
Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "D17 Minimi erfahrungen" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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