» d16z5 motorprobleme ZKD und Kolbenringe???

überlackierten Kunststoff abbeizen?Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenMein Crx spinnt manchmal...
2>
AutorNachricht
Elite 

Name: Chris
Fahrzeug: CRX ED9
Anmeldedatum: 09.09.2005
Beiträge: 1829
Wohnort: FFM (oberursel)
24.06.2006, 12:25
zitieren

hi leutz!

meine ZKD verabschieded sich langsam, aber er ölt nicht nach aussen hin, verbaucht aber trotzdem etwas viel, habe gestern mal nachgefüllt um zu checken wieviel er nun an öl verbraucht...

da er bei hohen drehzahlen schon ein kleines bischen qualmt schätze ich mal dass die kolbenringe langsam die krätsche machen! doch wie stelle ich wirklich sicher, dass die kolbenringe hinüber sind?

achja mein benzinverbrauch is auch etwas gestiegen und da ich teilweise leistungsverlust habe und mein auto lauter geworden ist, denke ich dass der kat etwas im eimer ist, evtl. durch den fächerkrümmer...

-djhemp-

ps: wolltenächste woche mal in die werkstatt und zündkerzen checken, kompression messen und mir den kat zur brust nehmen...


pn email
Elite 
Fahrzeug: meist ein Honda ED
Anmeldedatum: 09.12.2005
Beiträge: 1096
Wohnort: Pößneck
24.06.2006, 12:48
zitieren

Dann mach´zuallererst einen Kompressionstest,das gibt Aufschluß über die Leistung und den Ringverschleiß.
Und bei Ölverbrauch würde ich eher die Ventilschaftringe und Ölabstreifer im Verdacht haben,als die ZKD.
Wieviel km hat der Motor ´runter und wie hoch ist der Ölverbrauch?
Oliver


pn
Elite 

Name: Chris
Fahrzeug: CRX ED9
Anmeldedatum: 09.09.2005
Beiträge: 1829
Wohnort: FFM (oberursel)
24.06.2006, 12:58
zitieren

wie gesagt zum ölverbuach kann ich noch net viel sagen habe erst nachgefüllt um zu testen, der motor hat nun 116.000Km runter, achja die kopfdichtung hat auf jedenfall nen schlag, da letzten sommer er bei 45min. vollastfahrt autobahn zu warm wurde... die muss ich sowieso machen :yes:

werde morgen schonmal die zündkerzen checken...

ps: bekomme demnächst nen fertigbearbeiteten zylinderkopf von idol motorsport, wenn der kopf runter is kann man doch auch grad die kolbenringe mitmachen oder???


pn email
Elite 
Fahrzeug: meist ein Honda ED
Anmeldedatum: 09.12.2005
Beiträge: 1096
Wohnort: Pößneck
25.06.2006, 03:36
zitieren

Ja,dafür mußt Du ihn aber auch unten aufmachen! (Ölwanne,-pumpe,Pleuel)
Die Kolben dann nach oben ´raus.Ringe ab und Stoßmaß kontrollieren,bei Bedarf neu.
Allerdings sollte sich der Verschleiß bei 116tkm in Grenzen halten!Würde an Deiner Stelle erstmal den Ölverbrauch beobachten.Dazu ein Bsp. von mir:D16Z5;160tkm;Ölwechsel;nach 5tkm 1l nachgefüllt;bis zum nächsten Wechsel nach weiteren 5000 kaum Verbrauch! Der Unterschied lag wahrscheinlich an den gefahrenen Drehzahlen.
Die Schaftdichtungen sind bei Deinem getunten Kopf sicherlich neu,also gesparte Arbeit.
Grüße Oliver


pn
Elite 

Name: Chris
Fahrzeug: CRX ED9
Anmeldedatum: 09.09.2005
Beiträge: 1829
Wohnort: FFM (oberursel)
26.06.2006, 05:20
zitieren

so verbrennung ist optimal habe gestern mal shcnell die kerzen gecheckt und unten gesehen dass die ölwannendichtung net mehr 100% is... da siffts etwas raus!

werde mich diese woche mal drum bemühen trotzdem nochmal kompression messen zu lassen! werde meinen ersatzmotor mit bearbeitetem kopf wohl dann zu idol-motorsport geben zum durchchecken und ggf. tauschen.

-djhemp-



Verfasst am: 26.06.2006, 17:34
zitieren

so leutz habe eben mit meinem kollegen ( DODGE-V8 ) hier kompression gemessen, ergebnis is eigendlich gut, auf jedem zylinder 12kg/cm² - 12,5kg/cm²!

hat mich dann doch sehr überrascht :P

also dann doch eher Ventilschaftringe oder?

-djhemp-

ps: thx nochmal DOPDGE V-8 dass de zeit hattest trotz mündlicher ;)
pn email
Veteran 

Geschlecht:
Fahrzeug: CRX ED9 Turbo @1,1bar ; Civic EE9 Aka.Knalltüte ; Mazda RX7 FC Cabrio
Anmeldedatum: 11.04.2006
Beiträge: 694
Wohnort: Main Taunus Kreis
26.06.2006, 21:06
zitieren

Ai Gude mein kollege (djhemp)
Guten Freunden gibt man doch mal ein Stündchen oder Zwei lol
(thx) nochmal für die Matten hat mich gefreut... :D

Nochmal wegen deinem Hitzeproblem, Überprüf doch mal ob das Thermostat korregt und vorallem auch weit genug öffnet.

Gruß. Roman


pn
Elite 
Fahrzeug: meist ein Honda ED
Anmeldedatum: 09.12.2005
Beiträge: 1096
Wohnort: Pößneck
26.06.2006, 21:32
zitieren

Sind gute Kompressionswerte,da sollte die ZKD nix haben! Zumindest nicht vom Brennraum zu Öl-oder Wasserkanälen.Die Kolbenringe sind also auch okay,hätte mich auch gewundert,bei der Laufleistung!
Ölverbrauch wg. Schaftdichtungen kannst´e checken:Abgaskrümmer abschrauben und Ölkohle-Ablagerungen auf Ventiltellern und Kanälen begutachten.
Was fährst´e für Öl?
Thermostat,Kühlerlüfter oder zugesetzter Kühler können Grund für Überhitzung gewesen sein,einfach alles prüfen!
Oliver


pn
Elite 

Name: Chris
Fahrzeug: CRX ED9
Anmeldedatum: 09.09.2005
Beiträge: 1829
Wohnort: FFM (oberursel)
27.06.2006, 14:32
zitieren

joa kühler is es net habe mit dem vorbesitzer gesprochen der hatte kühler schon getauscht wegen den hitzeproblemen...

ich fahre bzw. der motor hat noch nie was anderes gesehen als 10W60 Castrol Rs...

-djhemp-


pn email
Elite 
Fahrzeug: meist ein Honda ED
Anmeldedatum: 09.12.2005
Beiträge: 1096
Wohnort: Pößneck
27.06.2006, 15:39
zitieren

Bei meinem ED9 hing einmal das Thermostat auf der Bahn,ü160 ging die Nadel immer Richtung rot,darunter wieder kälter.Trat aber danach nie wieder auf!?
Bei meinem Winter-ED7 hatte der Vorbesitzer die Sicherung für den Kühlerlüfter ´rausgenommen! :no: Weiß der Teufel,wozu?Hab´ich auch erst durch die Temp.-Anzeige bemerkt.
Dann sehe ´mal nach,ob Dein Lüfter funzt und das Thermostat öffnet! (Kühlerschläuche alle warm?)
Oliver


pn
Gast 
29.06.2006, 15:03
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread "d16z5 motorprobleme ZKD und Kolbenringe???" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...


Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen
2>
Ähnliche BeiträgeRe:
Letzter Beitrag
Woher Kolbenringe und Lagerschalen D16Z5?
Da ich meinen ED4 auf Z5 Motor umbaue, überhole ich diesen vorher komplett. Habe allerdings keinen Honda Händler in der Nähe und selbst wenn würde dieser wohl unverschämte Preise haben. Deswegen meine Frage. Weiß jemand, wo ich gute Lagerschalen und...
[Civic bis 91]von Seqrion
7
353
04.12.2015, 13:13
DZoom
 CRX Motorprobleme
Es hat so angefangen ich bin nach hause gefahren und auf einmal macht der Motor dumm rum (Leistungsverlust und er ist nicht mehr richtig rund gelaufen),als ich dann daheim wahr habe ich mich gleich mal auf Fehlersuche begeben dabei ist herausgekommen...
[CRX]von !HONDA_CRX!
8
339
03.04.2010, 16:04
Oli&Eddy
EG3 Motorprobleme NEED HELP!!
Hi, also bin neu hier, hab aber schon oft euer Forum zur Problembehebung genutzt. Diesmal finde ich allerdings nix... Also zum Problem: Der Motor läuft im Standgas undrund, so als wenn er nur auf 3 zylindern läuft. Und er hält im warmen Zustand wärend...
[Civic 92-95]von sirko
9
239
14.10.2010, 10:57
sirko
Motorprobleme mit EG 5
Vieleicht kann mir jemand helfen, der Motor geht zwar an,fängt dann an zu stottern und geht teilweise aus und die Leistung is auch net so berauschent für 92 kw :( Mfg...
[Civic 92-95]von wu107
2
347
18.03.2007, 18:45
Civic2k
Ej9 Motorprobleme
hi Habe ein problem mit meinem Ej9, habe auch schon das Forum durchsucht aber keine passende lösung gefunden -.- Mein auto: Civic Ej9 Bj. 2001 D14z2 Motor mit 90 Ps 160000 Km Der motor läuft schlecht und hat wenig Leistung, auf der autobahn...
Seite 2 [Civic 96-00]von christoph818
12
715
17.08.2010, 08:24
CivicJogi
EG3 - Motorprobleme?!?!
Hallo zusammen! Ich habe mir vor einigen Wochen einen 95er EG3 gekauft und bin etwas unzufrieden damit! Ich hoffe ihr könnt mir hier etwas weiterhelfen!! Ok, muss ja eingestehen, dass ich durch meinen EG4 und EG2 etwas verwöhnt bin, was Leistung,...
[Civic 92-95]von honda#4
4
471
08.09.2006, 11:33
honda#4
Motorprobleme!!!???
Hi!!! Habe ein problem! Wenn ich mit meinem Civic EJ6 über die Autobahn fahre und ich schneller als 140 fahre, geht bei mir die Motorsteuerlampe an und bleibt auch an solange der Motor läuft. Wenn ich den Motor aber einmal ausgeschaltet habe und ich...
[Civic 96-00]von cgcivic
0
490
10.02.2007, 22:09
cgcivic
Motorprobleme
hi bin neu hier Ich habe ein paar fragen und zwar suche ich eine Tachoschnecke einen Haltegriff und ein Werkzeugfach. meine NSR 50 ist Bj. 1991 ;) fals das hilft. nun zum Motor. Ich hatte vor einiger zeit fast einen kompletten motorschaden :wall:...
von Superman
3
280
03.09.2011, 17:48
Superman
motorprobleme EJ9
so nun bin ich mal auf eure hilfe angewisen momentan läuft mein auto nicht richtig in der kaltstartphase läuft der wagen extrem untertourig und ruppig und geht ohne gas geben aus. bis jetzt gewechselt: - Zündkerzen - Bezinfilter -...
[Civic 96-00]von *RaZoR*
9
316
09.09.2010, 09:25
*RaZoR*
C32 Motorprobleme
Hallo, habe nun folgendes Problem mit meinem V6! Von jetzt auf gleich, macht er einige Zicken. Bin morgens zur Halle gefahren, habe mein Auto reingestellt und als ich ihn abends anlassen wollte, sprang er erst gar nicht mehr an und dann erst...
[Performance]von Mirko1986
1
239
22.12.2011, 18:33
Heizer_Sascha
© 2004 - 2025 www.maxrev.de | Communities | Impressum |