» D14 Öltemperatur + Öldruck -> max NM Sandwichplatte?!

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06.07.2016, 10:10
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Hallo maxrevler :D

Möchte mal gern wissen wo sich Öltemperatur und Öldruck beim D14Z1 am Block am besten abgreifen lässt, ohne Sandwitchplatte und ohne die Ölablassschraube abzuändern :)

Danke euch schonmal!


pn
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06.07.2016, 10:37
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Öldruck kannste hinten am original Öldrucksensor abgreifen mittels Y-stück, bei Öltemp wirste an ner Sandwichplatte nicht drumrum kommen, da die D-Blöcke keine Öffnung haben wo das Ölvorbei fließt (Joa bei Temp muss Öl vorbei fließen, kannst also die Temp an Öldruckstelle nicht abgreifen), wieso weiss ich dat ? weil ich das selbe wie du machen wollte, Sandwichplatte vermeiden xD

Geht leider nicht ohne. Wenn es dir um die Dichtigkeit der platte geht, einfach Öldichtmittel auf Sandwichplatte und dann hast deine Ruhe :)


pn
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07.07.2016, 04:47
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Ja Sandwichplatte find ich nicht so dolle.

Aber wenn Öldruck gemessen wird, muss da ja auch Öl sein, oder irre ich da?

Im Auge hab ich Zusatzanzeigen von VDO. Wie weit sollte die Skale denn bei Öldruck ( häufig 5 oder 10 bar) und Öltemperatur ( häufig 150 oder 170 max) reichen?
Sensor und Geber wär dann auch sicher von Vorteil wenn das auch von VDO ist?

Wo zieh ich denn am besten die Käbelchen lang in den Innenraum?



Verfasst am: 07.07.2016, 05:31
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Hab hier mal ein Beitrag vom hondapower Forum :-)

Warum keine Öltemp an den zlinder köpfen oder am Filter ? Die Pumpe saugt direkt aus der Wanne, so das dort die kritische Temperatur zu suchen sein wird.. D.h erst wenns in der Wanne kirtisch wird..wirds auch im Motor kirtisch.. was hingegen für den Kopf nicht zutrifft, da dort das kühlere öl aus der Wanne nachströmen wird.. Argumente das die Messung dort ungenau seien, seien dahingestellt.. Argument: Der Temperaturfühler, sitzt auf der Fahrtwindabgeneigten seite..und hat seinen Geber innerhalb der Wanne.

Was sagt ihr dazu?
pn
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07.07.2016, 08:42
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wo ist das problem an den platten versteh ich nicht?
Fahr sogar zwei Platten hintereinander und hab keine Probleme



Verfasst am: 07.07.2016, 08:44
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weiss ja nicht ob du mit dem wagen auf der strecke fährst, aber denk mal wirst wohl kaum in kritische tempbereiche kommen im normalen gebrauch.
mehr als 5,.. bar bekommste beim d motor nicht soweit ich weiss.
wenn vdo anzeige dann auch den sensor sonst passen die werte nicht wenn du pech hast.
pn
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07.07.2016, 09:30
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Alsooo oben wo der originale Öldrucksensor dran ist fließt schon das öl vorbei, aaaaber wenn du ein Y-stück dazwischen baust fließt es nicht mehr direkt daran vorbei, Öldruck wirste messen können nur eben hast ja nicht dein Öltemp sensor im fließenden Öl sondern eher ausserhalb des Motors und da wirst keine gescheiten Werte mehr angezeigt bekommen...

Ölwanne würd ich eher sein lassen und dass das Öl im Kopf kälter is als in der Ölwanne, mag ich zu bezweifeln, da die Höchsten Temps eher im Kopf herschen (Verbrennung und so ;) )

wie gesagt mit ner gescheiten Dichtung oder eben mit der Dichtpaste kriegst alles dicht, ich hab wie Percy auch 2 Platten dran, eine für Öltemp und Öldruck und eine für meinen Ölkühler und bei mir is alles tiptop dicht :)

Also bei langen Autobahnfahrten im Sommer bei vollast kann man nen D-Motor gut hochheizen ^^ war bei mir der Fall, nach 5min Volllast/Vmax hatte ich schnell mal 135grad öl anstehen, seit dem der Ölkühler verbaut ist schaff ich keine 115 mehr ^^


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07.07.2016, 09:38
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welche Sandwichplatte ist denn zu empfehlen? Dreht man beim Ölfilterwechsel die Platte nicht mit locker?

Also bin ich mit 10 bar auf der sicheren Seite bei der Öldruckanzeige und Öldruckgeber?

Und temp reicht also bis 150? die gibt's ja von vdo auch bis 170, aber ich glaub wenn das Öl so warm wird dann ist der Motor bald hin :-D


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07.07.2016, 09:57
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uff sandwichplatte hab ich kp was drin, wichtig is eben die Dichtung das die intakt ist, wenn du die Sandwichplatte gescheit verbaust (Nich zuuu fest und auch nicht zu locker) dann dreht die sich beim Ölfilter tauschen auch nicht mit :)

jopp mit 10bar bist auf der sicheren Seite, öldrückwerte im WHB für D-Motoren sind wie folgt :

Bei Betriebswarmen Motor (80grad Öl)
Leerlauf, Mindestens 10PSI = 0,69Bar , meiner macht da ca 1.5bar
Drehzahl bei 3000rpm halten, Mindestens 50PSI = 3.44Bar, meiner macht da ca 4,5Bar

Nur mal so für dich als Richtwert ;)

Ach ja wenn Sensoren hast die nur ein Kabel haben, und sich die Masse übers Gewinde nehmen, wickel nicht das ganze gewinde mit Teflonband ein ;) sonst wirste verfälschte Werte angezeigt bekommen. Ansonsten kabel einfach durch den Stopfen auf der Beifahrerseite einführen, Plus an Zündungsplus abgreifen..


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07.07.2016, 10:23
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du meinst den Stopfen rechts unterhalb der Batterie oder? :)

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pn
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20.10.2016, 10:30
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