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Elite 

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09.05.2014, 15:12
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Es geht ja eher um VLN, Rally und solche Geschichten. Da liegen Bilstein und Koni, sowie H&R halt vorne von der Erfahrung her.

Naja und dass ein Honda besser als ein VW fährt ist alleine schon von der Achsgeometrie her eine logische Konsequenz, von daher finde ich es jetzt nicht überraschend, dass dein vw-freund das besser fand als sein h&r im Golf egal welcher Serie. Zudem ist ja auch nicht klar, was für ein Fahrwerk es ist, das er fährt, mit welchen Stabis usw.

Ich will hier schon etwas genauer in die Materie hinein, um was zu erfahren. Mich interessiert das maximale, was mein Auto leisten kann auf einer Landstraße. Die Alltagstauglichkeit wird der Wagen von alleine mitbringen, weil harte Fahrwerke weder im Alltag, noch auf Landstraßen was taugen. Ich will also kein Stempeln bei huckligen Strecken und hohen Geschwindigkeiten haben, eine stabile Lage in den Kurven, ohne aber wie bei Slalomautos auf Dämpfungskomfort zu verzichten. Wobei Komfort das falsche Wort ist. Eher ist es Agilität was ich bei den Dämpfern ja suche. Ist der Druck zu stark, hüpft man eben über jedes Hindernis.

Die Tiefe kann man übrigens bei jedem Gewinde ohne Federspanner verstellen, wenn der Hobel hochgebockt ist. Der Unterschied ist der Federweg, der beim K-Sport-System gleich bleiben kann. Nur wenn du ihn runter schraubst und dann mit viel Federweg fährst, kannst Du dir ja ausrechnen, was dann passiert. Härter wird das Fahrwerk nämlich nicht wenn Du tiefer kommst. Das Gewicht vom Auto selbst ändert sich ja nicht und die Federn sind linear bei diesen Fahrwerken. Bei Koni zum Beispiel fährt man progressive Federn, was sowohl Dämpfungskomfort und Agilität als auch enorme Verhärtung in Richtung Koppelstangengrenze bedeutet. So bleibt die Koppelstange immer im optimalen Arbeitsbereich im Dämpfer.

Wenn Du bei K-Sport ganz tief schraubst, kommst Du mit der Koppelstange immer weiter aus dem optimalen Arbeitsbereich der Koppelstange heraus Richtung Anschlagsgrenze.


pn
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10.05.2014, 23:39
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cored oder gar Extras wie verstellbare Domlager (was eh Blödsinn ist bei einem richtigen Rennwagen, dafür gibt es Dreieckslenker, die man verstellen kann).
Da du ja ein richtiger Fahrwerksexperte zu sein scheinst, erkläre mir doch das hier mal...
Was kannst du denn alles an deinem Dreieckslenker einstellen?



cored
Wenn Du bei K-Sport ganz tief schraubst, kommst Du mit der Koppelstange immer weiter aus dem optimalen Arbeitsbereich der Koppelstange heraus Richtung Anschlagsgrenze.
Und was soll mit den Koppelstangen sein?? Habe noch nie gehört, dass es mit den Koppelstangen oder mit dem Stabi Probleme gibt, jedenfall bei mir nicht.


pn
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10.05.2014, 23:50
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Lori-DC2
cored oder gar Extras wie verstellbare Domlager (was eh Blödsinn ist bei einem richtigen Rennwagen, dafür gibt es Dreieckslenker, die man verstellen kann).
Da du ja ein richtiger Fahrwerksexperte zu sein scheinst, erkläre mir doch das hier mal...
Was kannst du denn alles an deinem Dreieckslenker einstellen?

An meinem Dreieckslenker kann ich nichts einstellen, weil der Sol so eine Achse überhaupt nicht hat. An einem D1 oder D2 oder K-Sport kann ich bei diesem Auto aber auch nichts am Dom einstellen, weil es eben kein Mc Pherson ist.
Wenn man aber Mc Pherson hätte, würde ich eher dazu tendieren, die Dreieckslenker zu verstellen, anstatt oben am Dom die Richtung vorzugeben.

Ich wollte nur mal generell drauf hinweisen, dass diese Praxis sehr merkwürdig ist und im Rennsport so gut wie nie Anwendung findet, K-Sport damit aber für McPherson-Aufhängungen wirbt.

Lori-DC2
cored
Wenn Du bei K-Sport ganz tief schraubst, kommst Du mit der Koppelstange immer weiter aus dem optimalen Arbeitsbereich der Koppelstange heraus Richtung Anschlagsgrenze.
Und was soll mit den Koppelstangen sein?? Habe noch nie gehört, dass es mit den Koppelstangen oder mit dem Stabi Probleme gibt, jedenfall bei mir nicht.

Ich meine nicht die Koppelstangen des Stabis, ich meine das Rohr des Dämpfers. Die werden umgangssprachlich auch öfters mal Koppelstange genannt - zumindest in meiner Bekanntschaft. Diese würden in dem Fall ja weiter herein gepresst, wenn ich die Bauart der D2 richtig verstanden habe.

Ich suche übrigens wirklich den Dialog, in dem mein Wissen in Frage gestellt wird. Ich will exakt und genau wissen, welches Fahrwerk ich aus welchen Gründen kaufen soll. Von den Einstellungsmöglichkeiten sind D2 und Co. super. Nur schätze ich, dass die Dämpfertechnologie von Bilstein und Koni besser ist. Und es wird ja auch einen Grund haben, weshalb gerade diese Hersteller keine Fahrwerke anbieten, wo die Fahrzeughöhe unabhängig vom Federweg eingestellt wird - zumindest nicht außerhalb der großen Rennsportanfertigungen.

Ein Kostenfaktor wird es wohl kaum sein, weil ein Gewinde und eine Hülse in diesem Produktionsmengen so gut wie nichts kosten. Und wenn doch wäre das Fahrwerk vielleicht einen Hunderter teurer.

Meine Theorie: Will ich auf die Nordschleife, liegt mein Auto hoch und hat mehr Federweg, weil ich das dort brauche. Will ich Slalom fahren, lege ich mein Auto sehr tief und lasse ohnehin nur noch wenig Federweg.

Der Fall wo ich mit viel Federweg ein Auto sehr tief lege oder aber es hoch lege und einen kurzen Federweg einstelle, existiert in der Praxis nicht. Gerade dieser Fall ist mit dem K-Sport durch die Hülsenverstellung möglich. Da erschließt sich mir der Sinn nicht, weil das ungefähr niemand machen würde.


 3x  bearbeitet
pn
Gast 
10.05.2014, 23:50
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