Autor | Nachricht |
---|---|
Elite Name: cored Geschlecht: Fahrzeug: Civic EJ6 Coupé, E36 323i, E46 325ti M-II Anmeldedatum: 28.03.2011 Beiträge: 1154 Wohnort: Bielefeld | zitieren Es geht ja eher um VLN, Rally und solche Geschichten. Da liegen Bilstein und Koni, sowie H&R halt vorne von der Erfahrung her. Naja und dass ein Honda besser als ein VW fährt ist alleine schon von der Achsgeometrie her eine logische Konsequenz, von daher finde ich es jetzt nicht überraschend, dass dein vw-freund das besser fand als sein h&r im Golf egal welcher Serie. Zudem ist ja auch nicht klar, was für ein Fahrwerk es ist, das er fährt, mit welchen Stabis usw. Ich will hier schon etwas genauer in die Materie hinein, um was zu erfahren. Mich interessiert das maximale, was mein Auto leisten kann auf einer Landstraße. Die Alltagstauglichkeit wird der Wagen von alleine mitbringen, weil harte Fahrwerke weder im Alltag, noch auf Landstraßen was taugen. Ich will also kein Stempeln bei huckligen Strecken und hohen Geschwindigkeiten haben, eine stabile Lage in den Kurven, ohne aber wie bei Slalomautos auf Dämpfungskomfort zu verzichten. Wobei Komfort das falsche Wort ist. Eher ist es Agilität was ich bei den Dämpfern ja suche. Ist der Druck zu stark, hüpft man eben über jedes Hindernis. Die Tiefe kann man übrigens bei jedem Gewinde ohne Federspanner verstellen, wenn der Hobel hochgebockt ist. Der Unterschied ist der Federweg, der beim K-Sport-System gleich bleiben kann. Nur wenn du ihn runter schraubst und dann mit viel Federweg fährst, kannst Du dir ja ausrechnen, was dann passiert. Härter wird das Fahrwerk nämlich nicht wenn Du tiefer kommst. Das Gewicht vom Auto selbst ändert sich ja nicht und die Federn sind linear bei diesen Fahrwerken. Bei Koni zum Beispiel fährt man progressive Federn, was sowohl Dämpfungskomfort und Agilität als auch enorme Verhärtung in Richtung Koppelstangengrenze bedeutet. So bleibt die Koppelstange immer im optimalen Arbeitsbereich im Dämpfer. Wenn Du bei K-Sport ganz tief schraubst, kommst Du mit der Koppelstange immer weiter aus dem optimalen Arbeitsbereich der Koppelstange heraus Richtung Anschlagsgrenze. |
▲ | pn |
General Name: Martin Geschlecht: Fahrzeug: Integra DC2, Civic EG9 Anmeldedatum: 22.07.2010 Beiträge: 2941 Wohnort: 37412 Herzberg | zitieren Da du ja ein richtiger Fahrwerksexperte zu sein scheinst, erkläre mir doch das hier mal... Was kannst du denn alles an deinem Dreieckslenker einstellen? Und was soll mit den Koppelstangen sein?? Habe noch nie gehört, dass es mit den Koppelstangen oder mit dem Stabi Probleme gibt, jedenfall bei mir nicht. |
▲ | pn |
Elite Name: cored Geschlecht: Fahrzeug: Civic EJ6 Coupé, E36 323i, E46 325ti M-II Anmeldedatum: 28.03.2011 Beiträge: 1154 Wohnort: Bielefeld | zitieren An meinem Dreieckslenker kann ich nichts einstellen, weil der Sol so eine Achse überhaupt nicht hat. An einem D1 oder D2 oder K-Sport kann ich bei diesem Auto aber auch nichts am Dom einstellen, weil es eben kein Mc Pherson ist. Wenn man aber Mc Pherson hätte, würde ich eher dazu tendieren, die Dreieckslenker zu verstellen, anstatt oben am Dom die Richtung vorzugeben. Ich wollte nur mal generell drauf hinweisen, dass diese Praxis sehr merkwürdig ist und im Rennsport so gut wie nie Anwendung findet, K-Sport damit aber für McPherson-Aufhängungen wirbt.
Ich meine nicht die Koppelstangen des Stabis, ich meine das Rohr des Dämpfers. Die werden umgangssprachlich auch öfters mal Koppelstange genannt - zumindest in meiner Bekanntschaft. Diese würden in dem Fall ja weiter herein gepresst, wenn ich die Bauart der D2 richtig verstanden habe. Ich suche übrigens wirklich den Dialog, in dem mein Wissen in Frage gestellt wird. Ich will exakt und genau wissen, welches Fahrwerk ich aus welchen Gründen kaufen soll. Von den Einstellungsmöglichkeiten sind D2 und Co. super. Nur schätze ich, dass die Dämpfertechnologie von Bilstein und Koni besser ist. Und es wird ja auch einen Grund haben, weshalb gerade diese Hersteller keine Fahrwerke anbieten, wo die Fahrzeughöhe unabhängig vom Federweg eingestellt wird - zumindest nicht außerhalb der großen Rennsportanfertigungen. Ein Kostenfaktor wird es wohl kaum sein, weil ein Gewinde und eine Hülse in diesem Produktionsmengen so gut wie nichts kosten. Und wenn doch wäre das Fahrwerk vielleicht einen Hunderter teurer. Meine Theorie: Will ich auf die Nordschleife, liegt mein Auto hoch und hat mehr Federweg, weil ich das dort brauche. Will ich Slalom fahren, lege ich mein Auto sehr tief und lasse ohnehin nur noch wenig Federweg. Der Fall wo ich mit viel Federweg ein Auto sehr tief lege oder aber es hoch lege und einen kurzen Federweg einstelle, existiert in der Praxis nicht. Gerade dieser Fall ist mit dem K-Sport durch die Hülsenverstellung möglich. Da erschließt sich mir der Sinn nicht, weil das ungefähr niemand machen würde. 3x bearbeitet |
▲ | pn |
Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "D1 Spec Gewindefahrwerk?" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
▲ | |
Ähnliche Beiträge | Re: √ | Letzter Beitrag | |
---|---|---|---|
lauteste aga ep3 civic type r j's racing 70rr skunk2 mega Power r 70mm buddy club spec pro spec ... Welche aga ist die lauteste für den civic type r ep3
j's racing 70rr
skunk2 mega Power r 70mm/76mm
invidia n1
Sponn n1
Srs 60mm/70mm
Toda
buddy club
Magnaflow
supersprint
Und so weiter...
mich interessieren db Angaben...
Stand und Fahrgeräusche... Seite 2, 3 [Type-R]von superchargedmugenrr | 20 1.276 | 25.01.2016, 20:58 superchargedmugenrr | |
Hauptscheinwerfer von SPEC-D für den Sol Hallo,
hat schon einer von Euch Erfahrungen mit diesen Scheinwerfern gemacht, wenn ja welche?
[URL=http://www.specdtuning.com/2lh-del93-eu.html]SPEC-D Scheinwerfer[/URL]
viele Grüsse von... [Del Sol]von archi-07 | 1 387 | 10.10.2017, 01:52 funyy | |
Zulassung JDM DC2 98 spec Hallo zusammen,
ich stehe vor der Zulassung meines Integra Type R´s 98 spec. Ich bin ein wenig am verwzeifeln, da ich keine Anlaufstelle finde, die mir kosteneffizient weiterhelfen kann. Mein TÜV Prüfer verlangt Datenblätter und/oder zumindest ein... [Integra]von STi_driver | 1 451 | 05.07.2016, 18:02 nfspeedy | |
D1 Spec lug nuts Hi,
kann und darf man die D1 Spec lug nuts (Kegelkopf) auf die originalen civic ep3 Felgen fahren?
Bin mir da selber nicht sicher!
mfg... Seite 2 [Type-R]von MaxJka | 12 947 | 28.04.2012, 20:52 Amroth | |
Projekt EG3 - ITR - Spec Hi Leute!
Will mal meinen EG3 vorstellen.
Ist ein EG3 Bj.93. Hatte ihn mit 87000 km und Totalschaden mit 16Jahren gekauft.
Anfangs sollte es bei der Reperatur bleiben . Aber naja :D
Was gemacht wurde:
Also mal alles repariert
In Mercedes... [Civic 92-95]von jdm_19 | 8 395 | 30.10.2011, 19:50 jdm_19 | |
[Video] 98 spec JDM ITR aus UK Nice video, nice... [Integra]von huy | 1 704 | 13.04.2006, 12:45 mgutt | |
RSX Type S (US Spec) Hello...I am new to Germany (Stuttgart). I would appreciate any tips on locations of tuner shops, Honda/Acura hangout spots, and upcoming event locations.
Thank you.
8)... [Integra]von RSX_TypeS | 1 1.436 | 25.10.2004, 11:03 mgutt | |
D1 Spec Lug Nuts Hy Leute
Will mir demnächst rote Lug Nuts für meine oem itr felgen kaufen
dachte da an D1 und wollte jetzt fragen ob ihr erfahrungen damit habt
hab in paar beiträgen gelesen das sie ausbleichen oder sogar abreissen beim anziehen??
danke im... Seite 2, 3, 4, 5 [Performance]von CRXFanatic | 40 5.947 | 20.07.2012, 17:44 CRXFanatic | |
Subaru Legacy 3.0 Spec B Moin,
hat hier schon jemand erfahrungen zu diesem Wagen sammeln können. Ich meine damit vorallem die Sportlichkeit auf einer Rennstrecke ohne etwas verändern zu müssen.
Ich fahre nur gelegentlich mal über die Nordschleife, daher ist mir da ein... von Matze_gC | 0 1.554 | 23.11.2008, 17:21 Matze_gC | |
Größe der Bremsscheiben vom ITR 98 Spec R Hallo zusammen,
hab ne Frage bezüglich der Größe der Bremsscheiben vom ITR JDM 98 Spec R.
Vorweg: Habe irgendwie gedacht, dass der 25mm dicke Bremsscheiben vorne hat. Keine Ahnung wie ich drauf gekommen bin.
Brauche für meinen Bremsenswap (hab den aus... [Integra]von ZeusDionysos | 1 278 | 06.06.2013, 21:04 albiknalltuete |