» CRX EH6 Del Sol Kolbenringe kaputt? BITTE HILFE

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Newbie 
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30.01.2015, 18:22
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Hallo, ich bin neu hier und falls ich hier falsch bin korrigiert mich bitte:)

Ich brauche unbedingt Hilfe mit meinem CRX.
Es ist ein Del Sol BJ 95 mit D16Z6 Motor und 180000km auf der Uhr.
Der Motor läuft sonst eigentlich super nur wenn ich ihn in hohen Drehzahlen bewege (beim beschleunigen) qualmt er ganz ganz stark aus dem Auspuff (so wie ich das sehe Weiß).Ich hatte natürlich auf ZDK getippt, er verbraucht allerdings kein Wasser. Nur Öl.
Ich würde aber sagen nicht mehr als 1-1,5l auf 1000km. Wenn ich ihn im unteren Drehzahlbereich fahre sogar so gut wie gar kein Ölverbrauch, nur bei hohen Drehzahlen.
Habe das Problem grad jemandem in der Werkstatt erklärt und er meinte es sind 100 prozent die Kolbenringe und ich soll den Wagen so schnell wie möglich verkaufen.
Das wäre natürlich das schlimmste und ich hoffe es ist nicht so.
Also vielleicht kann mir hier noch jemand weiter helfen, ich wäre echt sehr dankbar


pn
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30.01.2015, 19:22
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komisch wenn er öl verbrennt, nebelt er aber blau .

pn
Newbie 
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30.01.2015, 19:52
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Mir ist grade aufgefallen dass er nur qualmt wenn er vorher im VTEC war. Wenn ich ihn warm fahre und dann nicht in den VTEC Bereich drehe, kann ich bis 5000 drehen ohne dass er qualmt o.ä.

pn
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30.01.2015, 20:29
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Also....

  1. wirklich falscher Bereich, für den DelSol gibt es eine extra-Abteilung mit dem Namen DelSol. Irgendwie einleuchtend, oder meinst nicht? ;)
  2. Tut das jetzt erst mal nichts zu Sache. Jetzt wäre wirklich mal interessant was du hinten raus haust.
    Wenn es Wasser sein sollte, gibt es eigentlich nur drei Wege wie Wasser in deine Brennräume gelangt: Riss in der Zylinderwand (unwahrscheinlich), Riss im Zylinderkopf (kann durchaus vorkommen), kaputte ZKD (wohl in dem Fall am Wahrscheinlichsten).
    Sollte es aber kein Wasser sein, wäre noch die Möglichkeit dass du Öl verbrennst. Dies kann, wie von deinem Werkstatt-Heini bereits vermutet, die Kolbenringe sein. ODER ABER (was ich für wahrscheinlicher halte) deine Ventilschaftdichtungen. Auch die verschleißen mit der Zeit, und 180Tkm sind ja auch schon ne ganz schöne Laufleistung für die kleinen Gummi-Dinger. Wenn ich jetzt nicht falsch liege, ändert VTEC nicht nur die Öffnungszeiten der Ventile, sondern auch den Ventilhub. Mehr Ventilhub -> der Ventilschaft bewegt sich weiter als sonst -> der Ventilschaft kann mehr Öl raus tragen. So zumindest meine Theorie.
Also für dich erst mal: prüfen was du da hinten raus haust. Kumpel hinter her fahren lassen der schön schnuppern darf oder mal einen alten Socken am Endrohr befestigen und schauen ob was hängen bleibt. Keine Ahnung ob's funktioniert, du kannst es nur ausprobieren.

Sollte es Öl sein, machst als nächstes eine Kompressionsmessung. Einmal normal und noch eine Runde mit einem Schuss Öl in jedem Zylinder. Sind es wirklich die Kolbenringe, werden diese mit Öl abgedichtet und die Kompression steigt deutlich an. Dann kannst entscheiden was du machen willst.


pn
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31.01.2015, 08:57
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Ist nicht evtl. Kondenswasser was da raus kommt? Temperaturen um die 0º Grad sind dafür ideal wenn dazu noch hohe Luftfeuchtigkeit besteht....wie oft und vorallem wie lange fährst du? Wird der komplette Auspuff heiß sodass wirklich kein Wasser mehr drin ist?

pn
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31.01.2015, 09:12
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Danke erst mal für die antworten.

Bin ihn Ca. 30 km gefahren bis ich dann hoch gedreht habe. Sonst fahr ich nicht so weite strecken. Auspuff müsste aber nach 30km komplett warm sein oder?
Komisch finde ich nur, dass er nur qualmt wenn er in den VTEC kommt bzw nach dem ich ihn im VTEC hatte.
Sonst kommt gar nichts, kann bis 5000 drehen ohne das was qualmt o.ä.

Kann es sein dass die ventilschaftdichtungen so kaputt sind das sie im VTEC Bereich so viel Öl durchlassen das er qualmt und halt danach der Rest verbrannt wird der noch zu viel drin ist?



Verfasst am: 31.01.2015, 09:26
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Würdet ihr denn auf kolbenringe tippen? Wenn dem so ist werde ich den Wagen wohl verkaufen müssen, das Geld zum reparieren habe ich im Moment leider nicht.
pn
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31.01.2015, 09:55
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Wie Dragon Schon sagte, sind eher die Ventilschaftdichtungen die durch sind...
und 1-1.5L auf 1000km sind eh schon lang nicht mehr gesund ^^


pn
Newbie 
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Beiträge: 18
31.01.2015, 12:44
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So Update: grad noch mal getestet und schön warm gefahren auf der Autobahn. Aber jetzt qualmt er nicht mehr so extrem aus dem Auspuff. Weder beim beschleunigen, bei hohen Drehzahlen vom Gas gehen und wieder drauf noch im VTEC.

Versteh ich nicht:)



Verfasst am: 31.01.2015, 13:31
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Hat er sich vielleicht nur "freigehustet" oder so :)
pn
Gast 
03.02.2015, 17:50
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