» Concerto 122 PS mehr Leistung

Frage zu AuspuffdichtungNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenfrage zu B-Motorenkrümmer
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Beobachter 
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29.12.2014, 00:41
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Huhu

Hab nen Rover 216(also Concerto ohne Dach) mit dem D16a8 Motor. Bringt es Vorteile(höher Verdichtung bspw.) den D16y8 Kopf drauf zu schrauben?
Ich bin am hin und her überlegen, bisschen was will ich da schon raus holen. Motor tunen, oder direkt Umbau auf B16?
Heule meinem 205 MI16 155PS hinterher, der ging so gut. Musste ihn leider damals verkaufen, weil ich noch spät studiert habe und die Kohle brauchte. Der 216 ist ne lahme Krücke dagegen.

LG und Danke


pn
Gesperrt 
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29.12.2014, 06:13
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Hallo, der d16a8 motor ist ein dohc, daher passt dort kein vtec kopf vom d16y8.
Such mal hier "d16z5 mehr leistung" oder "ed9 mehr leistung", da wird du einiges finden.


pn
Beobachter 
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29.12.2014, 19:11
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Danke!
Wahrscheinlich ist es am Sinnvollsten direkt auf B16 umzubauen. Dann hab ich die Leistung, die ich mit dem D16 wohl nicht erreichen werde.


pn
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30.12.2014, 09:19
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Unterschätzt den D16 nicht...würde immer den D16 dem B16 vorziehen, da der eine schönere Leistungsentfaltung hat als der B16...zwischen beiden Motoren liegen gerade mal 4 Nm, das merkst du nicht und die Mehrleistung kommt von der höheren Drehzahl, macht aber kein Sinn da der D16 eher sein volles Drehmoment erreicht...bin jetzt vom D16Z5 ausgegangen

pn
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30.12.2014, 12:53
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Gebe RH.onda recht.
Allein schon was der B16 an zusätzlichem Gewicht anschleppt, ist für mich ein NoGo.

Was für eine Leistung soll denn erzielt werden?

Der D16A8 sollte baugleich mit dem D16Z5 sein.
Daher wäre das einfachste wohl erst mal eine Catback-Anlage (2 bis 2 1/2 Zoll), 100-Zeller-Kat und der Abgaskrümmer vom D16A9 oder Fächerkrümmer (bitte beachten dass es Fächerkrümmer für DOHC und SOHC gibt, die Kanäle sind hierbei versetzt!).

Im übrigen müsste der D16Y8-Kopf auf den D16A8-Rumpf passen. Die Blöcke sind gleich. Allerdings muss im selben Zuge auch ASB, Drosselklappe, Abgaskrümmer, Riemenscheibe, etc mit übernommen werden. Vermutlich auch Steuergerät und Motorkabelbaum. Also ist nicht P&P. Wegen der erhöhten Verdichtung, wird wohl auch ein anpassen der MAPs notwendig sein.


pn
Master 
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30.12.2014, 13:14
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da wo jeder D motor endet fängt der B an ;-) würde jederzeit den B16 vorziehen! ist ein kurzhuber drehzahlfreudiger und sehr sehr ausbaubar...in der regel mit bolt on´s sind hier sehr sehr viele zwischen 180 und 200ps hier unterwegs ! wenn dir allerdings 150 ps reichen wovon ich nicht ausgehe dann reicht der d

pn
Gesperrt 
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Beiträge: 14034
30.12.2014, 13:40
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Dragon85Gebe RH.onda recht.
Allein schon was der B16 an zusätzlichem Gewicht anschleppt, ist für mich ein NoGo.

Was für eine Leistung soll denn erzielt werden?

Der D16A8 sollte baugleich mit dem D16Z5 sein.
Daher wäre das einfachste wohl erst mal eine Catback-Anlage (2 bis 2 1/2 Zoll), 100-Zeller-Kat und der Abgaskrümmer vom D16A9 oder Fächerkrümmer (bitte beachten dass es Fächerkrümmer für DOHC und SOHC gibt, die Kanäle sind hierbei versetzt!).

Im übrigen müsste der D16Y8-Kopf auf den D16A8-Rumpf passen. Die Blöcke sind gleich. Allerdings muss im selben Zuge auch ASB, Drosselklappe, Abgaskrümmer, Riemenscheibe, etc mit übernommen werden. Vermutlich auch Steuergerät und Motorkabelbaum. Also ist nicht P&P. Wegen der erhöhten Verdichtung, wird wohl auch ein anpassen der MAPs notwendig sein.

Schon mal den y8 Kopf auf dem d16a8 gesehen?

Klar ist der b16 schneller, aber man muss auch abwäagen, ob sich der Aufwand lohnt.
Der muss ja auch eingetragen werden etc.


pn
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30.12.2014, 13:47
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Nein, habe ich noch nicht.
Aber nur weil du etwas noch nicht gesehen hast, soll es auch nicht funktionieren? Ergibt irgendwie keinen Sinn...

EDIT:
Ich nehme es zurück, anscheinend sind die Zylinderkopfschrauben um etwa 1cm versetzt.

Siehe hier:
http://www.maxrev.de/projekt-dohc-auf-sohc-und-ab-die-post-t206335.htm


 1x  bearbeitet
pn
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30.12.2014, 13:51
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Zum Vergleich zwischen D und B. Wenn man eher normal fährt oder "sportlich" sollte man den D16 nehmen. Er hat bei 3000rpm wesentlich mehr Dunst (Langhuber).
Wenn man Rennen fahren will, ganz klar den B16. Man muss ihn auf Drehzahl halten (also immer zwischengas und permanent schalten, unter 5500rpm geht gefühlt nix) um schnell zu sein.

Wenn man umbaut dann gleich auf nen B18C. Da haste Langhub wie beim D, Drehzahl wie beim B und 200ccm mehr :)


pn
Beobachter 
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Beiträge: 5
30.12.2014, 21:33
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Naja, eigentlich habe ich gar keinen Bock auf Eintragungsstress. Ich hab mir die die Daten mal angeschaut. D16A8 146 Nm bei 5700 Umdrehungen. B16A1 148 Nm bei 7000 Umdrehungen......
Ist wohl doch besser, sich den Stress zu ersparen und was am D16 zu machen.


pn
Gast 
03.01.2015, 00:34
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