» CN2: Probleme mit VSA, LWR, Navi

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24.07.2009, 14:27
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Gotsche[ironie an]
Na klaro, der Hondahändler wird sich hinsetzen und das VSA/ABS umprogrammieren... quasi eine persönliche Anpassung der Parameter und der Programmierung vornehmen...
[ironie aus]

Wenn Du Glück hast weiß Dein HH, wo das entsprechende Steuergerät im Auto sitzt und wie man es für viel Geld austauschen kann gegen ein Anderes! Oder wo das Steuergerät im Ersatzteilkatalog gelistet ist...

ja genau das wohl eher lol


pn
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25.07.2009, 10:59
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Das war ja genau meine Frage, ob man verschiedene Parameter des VSA z.B. per OBD verändern kann. Bevor ich mich von meinem HH für dumm verkaufen lasse, frage ich halt lieber hier nach. Ok, scheint nicht zu gehen.

Zurück zur LWR: Ich hab den hinteren Sensor repariert, so gut es ging. Gereinigt, neue Federn rein. Das Ding erzeugt am mittleren Kontak auch eine Spannung in Abhängigkeit der Schleiferstellung. Nur leider macht die LWR immer noch keinen Mucks.

Daraufhin hab ich den vorderen Sensor (links vorne!) ausgebaut und aufgemacht. Sieht innen aus wie neu, keinerlei Korrosion erkennbar. Die elektrischen Parameter unterscheiden sich nicht wesentlich vom hinteren.

Möglicherweise muss das Steuergerät nach Austausch des Sensors zurück gesetzt werden. Hat da jemand eine Idee?


pn
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25.07.2009, 18:41
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Fehlersuche in der Scheinwerferhöhenverstellung
HINWEIS: Vor dem Test prüfen, ob die Sicherung Nr. 20 (7,5 A) im Sicherungs-/Relaiskasten unter dem Armaturenbrett durchgebrannt ist.

1. Den 3P-Stecker (A) von der Scheinwerferhöhenverstellungseinheit (B) abziehen.

(s.Bild)

Kabelseite der
weiblichen SteckanschlüsseAB


2. Auf Durchgang zwischen Klemme Nr. 3 und Karosseriemasse prüfen.

Ist Durchgang vorhanden?

JA - Mit 3 fortfahren.
NEIN - Auf folgende Störungen prüfen:

Die Unterbrechung im Kabel BLK zwischen der Scheinwerferhöhenverstellungseinheit und Karosseriemasse beheben.n
Unzureichende Masseverbindung (G201).n


3. Die Spannung zwischen Klemme Nr. 1 und Karosseriemasse messen.

Liegt Batteriespannung an?
JA - Mit 4 fortfahren.
NEIN - Unterbrechung im Kabel YEL/GRN zwischen der Scheinwerferhöhenverstellungseinheit und dem Sicherungs-/Relaiskasten unter dem Armaturenbrett beheben.n


4. Mit einem Ohmmeter den Widerstand zwischen Klemme Nr. 2 und Karosseriemasse messen, während sich der Scheinwerferhöhenverstellungsschalter in Position "0" befindet.

Liegen ca. 730 W an?
JA - Kontrollieren, ob die Scheinwerferhöhenverstellungseinheit eingefroren ist, klemmt oder falsch montiert ist. Verläuft die mechanische Prüfung zufriedenstellend, die Scheinwerferhöhenverstellungseinheit austauschen.n

NEIN - Auf folgende Störungen prüfen:

Unzureichende Masseverbindung (G501).n
Unterbrechung im Kabel BLU/BLK zwischen der Scheinwerferhöhenverstellungseinheit und dem Scheinwerferhöhenverstellungsschalter.n
Defekter Scheinwerferhöhenverstellungsschalter.n


 
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26.07.2009, 20:21
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Zitat4. Mit einem Ohmmeter den Widerstand zwischen Klemme Nr. 2 und Karosseriemasse messen, während sich der Scheinwerferhöhenverstellungsschalter in Position "0" befindet.

Liegen ca. 730 W an?
JA - Kontrollieren, ob die Scheinwerferhöhenverstellungseinheit eingefroren ist, klemmt oder falsch montiert ist. Verläuft die mechanische Prüfung zufriedenstellend, die Scheinwerferhöhenverstellungseinheit austauschen.n

730W???? das wären bei der Bordspannung von 12V mal lockere 50 Ampere. Irgendwie ist da was durcheinander gekommen.


pn email
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27.07.2009, 06:34
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Gut aufgepaßt: Würd mal sagen beim copy-paste die Schriftart nicht verändert. Auf dem W schein dort das Omega zu liegen ;-)

sprich es waren 730 Ohm gemeint ;-)


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27.07.2009, 14:10
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Danke für die Info. Ich werde in den nächsten Tagen mal messen. Allerdings hab ich das Gefühl, dass sich die Beschreibung auf die manuelle LWR und nicht die automatische bei Xenon-Scheinwerfern bezieht.

Aber vielleicht ist die Verstellungseinheit ja identisch.


pn
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28.07.2009, 11:48
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Sorry, scheinst recht zu haben.

Also hier:


Xenon-Sensor.pdf [38,27KB]

Scheinwerferhöhenverstellungssensor, Fehlersuche


Xenon02-2.pdf [34,95KB]



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Gast 
28.07.2009, 11:48
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