» Civic Type R mit 18 fahren?

quitschen beim zügigen schalten?Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen300ps EP3 saugertunig?
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03.10.2011, 18:35
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wenn du zeit hast, suche nach nem gut erhaltenen ej9. meinen hatte ich damals mit 6l gefahren. hatte weder rost noch hat er öl gefressen. aber der wagen is nun bis zu 15 jahre alt. da muss man gut suchen und die macken kennen.

der hat euro2, is günstig und wenn er für 2500,- tüv neu hat und hält, dann isses dein wagen... wenn du mehr ausgeben willst, vll n mazda2 oder n fiesta. das kennt wohl jeder. das erste auto ist immer das vernunftsauto. wenn man fest im leben steht kann man über n spassmobil nachdenken. der ep3 is alles, aber kein vernunftsauto den man 25000km im jahr schruppen kann, wenn einem das geld nicht so locker inne tasdche liegt... bist erst 18 und es werden noch viele wagen kommen... :)


pn
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03.10.2011, 19:23
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nen auto hat er ja schon mirko ;)

pn
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Name: mirko
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03.10.2011, 19:37
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aber so wie ich das lese is der 318i einer der ihn wohl relativ teuer kommt weil die olle mühöe so viel frisst...

pn
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03.10.2011, 20:26
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is richtig mein bmw schluckt wenn man richtig richtig sparsam fährt nie unter 11-12 liter wenn man n bisschen schneller fährt um die 15 und wenn man ihn richtig tretet dann an die 20 liter... richtig spaß machen tut er auch nicht mehr seit das differential kaputt war habe dann eins vom 316er eingebaut meinen schlachtwagen.. jetzt läuft er bei 5.500 upm nurnoch an die 180 und is vorher bei gleicher drehzahl 210 laut tacho gelaufen... das heist alles über 130 140 kmh macht mit dem auto keinen spaß mehr.

wir haben zuhause ne hebebühne in der garage und ich mach mit meinen dad eigentlich alles selbst wir warn noch nie in der werkstatt mit unseren autos...

wir haben 2 alte passat kombi 1 ford escort s als winterauto 1 ford escort rs 2000 sommerauto und nen bmw E36 320i als sommerauto und noch meinen bmw E30 318 i den ich selbst finanziere...

das selbstreparieren spart natürlich enorm an kosten...
und ich fahr auch gern mal schnell ich denke aber nicht das ich den type R gegen nen baum setzen würde ich fahr seit april und mein bmw hat noch keinen einzigen kratzer andere haben sich in dem zeitraum schon überschlagen oder sonst was gemacht.... ich fahre schon mal schneller aber dann mit hirn und nie ohne oder leichtsinnig...

steuern und versicherung zahle ich monatlich und nicht halbjährlich oder sonst irgendwie. das heist 50-60 euro monatlich für versicherung usw wären noch ok da ich sonst keine laufenden kosten besitze auser benzin und ersatzteile. Bis ich ausziehe bei meinen eltern dauert es auch noch ein par jährchen... naja ich werd das ganze mit meinem dad besprechen.

das problem an meinen dad is nur er meint 130ps sind viel... da unterscheiden sich unsere meinungen ich fand den 2.5 liter 197ps opel von meinem kumpel schon mäßig


pn
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03.10.2011, 20:31
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also mit 50/60 euro kommste beim ep3 mal locker nicht hin da du den min. teil aber besser vollkasko versichern solltest!

pn
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03.10.2011, 20:37
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naja vollkasko is vielleicht n bisschen arg oder?
ich bin nicht einer der sich son auto kauft um andere zu beeindrucken, wenn ich sowas kaufen sollte dann meinetwegen und nicht wegen meinungen anderer.

mir würde auch was turbo aufgeladenes mit vielleicht 160 ps reichen er sollte nur gut vorran gehn. Problem dabei is nur was originales wird man da schwer finden wenn nich gerade vw draufsteht :roll: .


pn
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03.10.2011, 21:28
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@ dani93:
weiteres großes Problem sind die Reperaturkosten, was noch garnicht so angesprochen wurde...
musst meistens auf Originalteile zurückgreifen, weil andere Teilezulieferer für dieses Modell einfach net viel im Angebot habe, zumindest nicht das was du gerade brauchen wirst!!!
zudem kannst du es bei der Baureihe, so ziemlich vergessen irgendwo nen geschrotteten zu nehmen, wo du Teile herbekommen könntest.... hab noch keinen EP aufn Schrottplatz gesehn...

das läppert sich dann ganz schnell.... ZV= 120€ pro seite, Pendelstützen 80€, Traggelenke, Stabibuchsen .....
das war das zeugs, was bei mir in der letzten Zeit kaputt gegangen ist, und meiner hat erst 84t km runter...

beim EP3 mit ner derartig hohen Laufleistung mit deinem Budget, macht dir sicher nur ärger....
nimm echt am besten nen EP2, da kannste einiges draus machen, das der noch besser rennt ^^ siehe bei Tobi002 (glaube) und dem Joker(Sven)...

nimm bloß keinen EP1... da wärste enttäuscht was Fahrspaß angeht, wenn de vorher den BMW gewohnt bist
wieso kommste eig. von BMW zu Honda????


 3x  bearbeitet
pn
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03.10.2011, 21:34
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weil bmw allgemein dafür bekannt sind das sie viel verbrauchen und dazu das größte problem was bzw allgemein hat einfach nur schwere autos bauen das is dann so ne negativ spirale schwere autos brauchen leistung um das ganze zu bremsen größere scheiben und backen wodurch das alles noch schwerer wird und am ende kommt n unsportliches fahrzeug bei raus...

bin mal in nem E30 325i mitgefahren... hat mich persönlich jetzt nicht wirklich vom hocker gehauen und dieser E30 war komplett neu aufgebaut mit 170ps.

deswegen will ich auf honda umsteigen die haben leistung mit weniger hubraum durch hohe drehzahlen vtec bedingt eben... was sportlicheres was bezahlbar is wird man kaum finden...

und glaub mir selbst aus meinem schlacht bmw kann ich nicht alle teile verwenden und muss viel neu kaufen, ich schätze sogar das der bmw mehr neuteile braucht als wenn ich mir nen type R zulege und ich bin mir bewusst das man für 4000 euro noch keinen anständigen type R bekommen wird ;)



Verfasst am: 03.10.2011, 21:37
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ihr könnt mir auch gerne fahrzeuge vorschlagen die für mich in frage kommen würden...
ich will wie gesagt niemanden mit meinem fahrzeug beeindrucken das ganze geht von meinem persönlichem interesse an nem sportlichen fahrzeug aus...

170ps bmw E30 325i bin ich mitgefahrn fand ich mäßig

2.5 liter 197ps opel vectra i500 bin ich selbst gefahrn war besser aber auch nicht das wahre wiegt denk ich um die 1.5 tonnen die karre und verbraucht zu viel...
pn
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04.10.2011, 01:24
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guten Abend...bzw Morgen :P

ich muss auch mal meinen Senf dazu geben.

Also ich bin 25 Jahre alt und habe meinen EP3 jetzt 3 Jahre. Fahre diesen allerdings immer nur von 1.4-31.10 also kein Winterbetrieb.

Die ersten 2 Jahre war er Vollkaskoversichert. Im ersten Jahr kostete er auf ka genau wieviel % in der oben genannten Zeit etwa 1400€ Versicherung. Im 2ten Jahr ebenfalls in diesem Zeitraum waren es 1345€ ungefähr. Im Moment befinde ich mich in der 3ten Saison und bin diese Sasion erstmals auf Teilkasko umgestiegen. Ich fahre auf 65% dieses Jahr mit Teilkasko ebenfalls im o.g Zeitraum und bezahle jetzt etwa 750€.

Pro Monat brauche ich etwa an Sprit 300€. Hin und wieder ist auch mal Öl fällig aber eher selten.

Zur Sportlichen Seite von dem Auto: Ja er macht schon richtig Spass muss ich wirklich zugeben. Aber ich bezweifel ob du mit dem Auto glücklich wirst. Gekauft hatte ich meinen mit 98000KM und Checkheft.......ist eh vorraussetzung bei so nem Auto. Und bloss net einen der mal Mietwagen war.
Zum Anfang: Ich hab mir nen ganzen Batzen angespart okay welches Auto solls denn werden. Ich hatte wirklich keine Ahnung und einen Mitsubishi Colt mit 75PS. Irgendwie bin ich dann beim EP3 gelandet. Auf der Probefahrt konnte ich ihn nur schwer beherrschen war ja klar :D und dem Verkäufer kamen so Zweifel. Hätte er ihn mir nur nicht Verkauft...denn

siehe oben die Versicherung. Das Auto hätte mich am Anfang fast umgebracht von den Kosten und vorallem bei den 'Ersatzteilen. Dazu später mehr. Ich kann ihn jetzt gut bezahlen und habe und hatte nie Schulden oder Kredite bei der Bank. Ich habe am Tag 15km zur Arbeit und heim logischerweise auch. Also schonmal 5Tage keinen VTEC und net mehr als 3000/Min. Am Wochenende kann ich mal ein wenig die Sau raus lassen................................Aber soll es das sein? Habe mir schon oft überlegt ihn weg zu tun aber ich brings nicht übers Herz.

Ersatzteilkosten:

Einspritzdüsen: weiss nimmer genau aber mit Arbeitszeit ca 1000€
ne dicke 120000er Inspektion mit paar Sonderwünschen ok eigentlich vielen. Waren dann mh etwa 600€. Diverse Dinge eingebaut usw.
Schutzblech Kat und Antriebswelle Defekt. Ca 300€. Dieses Jahr Hydrolager kostete mit einbau 248€. Rostbläschenbehebung und neulackierung Heckklappenscharniere etwa hmmm 150€. Ventile lasse ich jedes Jahr einstellen. Muss man nicht aber mach ich. Genaue kosten weiss ich grad nicht. Pro Saison wird bei mir vorn ein Satz reifen fällig also je nach reifen ca 270-340€. Dann wars mal der Sensor im Ansaugbereich Schwups au mal 40€ einfach so. Vorn diese Kegeldichtung musste ersetzt werden sowie weitere Dichtungen der Originalen abgasanlage. Wurde komplett neu abgedichtet. Ca 150€ mit Arbeitszeit. Bei 100TKM neue Zündkerzen bei Honda kostenpunkt 106€. Letztes Jahr Stellmotor fahrerseite also mal nen neuen Scheinwerfer rein. Zum Glück als Glasschaden abgerechnet aber auch wieder 150€ Selbstbeteiligung, neue Frontscheibe auch wieder 150€ Selbstbeteiligung da Steinschlag und gerissen. Dann waren meine Nebelscheinwerfer zum Tüv undicht. Hat mich nicht gestört aber die innere beschichtung ging ab, also mal eben 194€ für die NSW, Blenden und Schrauben, Rückleuchte links hat mir irgend so nen besoffener kaputt gemacht also 63,50€ bitte. Das waren so die kosten die ich bisher hatte. Teils ist einbau mit dabei Teils nicht wenn ichs selber machen kann z.B. Nebelscheinwerfer. Ich hab keine Möglichkeit zum Schrauben hier. Keine Bühne.....keine Grube. Kein Werkzeug und vorallem................keine Ahnung.

ER WIRD NUR IN DER SAISON 1.4-31.10 gefahren. Also nicht einmal ein Jahr. Man beachte Versicherungs Benzin und Ersatzteilkosten bzw Reperaturkosten. Ok die o.g. Defekte waren verteilt auf alle 3 Jahre aber trotzdem. Wenn in nem Monat mal ne Reparatur von sagen wir mal 250€ kommt und das hats ja mal schnell und man da anfangen muss zu sagen tut mir leid Freunde ich hab keine Zeit oder keine Kohle zum weggehen Finger weg vom EP3. Wie gesagt der haut schon richtig rein. Zum Glück kam bei mir nie das Lenkgetriebe :D :D :D .

zur Fahrweise: Was heisst nicht schnell? Also auch noch heute im Alltag auch in hohen Gängen beim Cruisen und weit von VTEC entfern erwische ich mich immer wieder wie ich einfach zu schnell unterwegs bin. Meistens 20km/h drüber oder so aber trotzdem. 22drüber und schon gibts Punkte. Und mal schnell irgendwo 70-80km/h drüber sein geht mitm EP3 mal ganz ganz schnell.

Ich sag einfach da ist es noch zu früh. Hatte meinen mit (glaube) 22 gekauft. Mit dem Mitsubishi Colt bin ich zuvor allerdings ca 100TKM gefahren. Mein erstes Auto meinen Golf 2 hatte ich nach nicht mal 10TKM aufs Dach gelegt. Einfach verschätzt....Überschlag.

Wäre das jetzt ein EP3 gewesen........

den EP3 fahre ich jetzt übrigens sein 47TKM und habe niemals die Straße verlassen.

Mein DAD sagte mir damals auch: Ich will das du mind. erst mal 100TKM Fahrerfahrung hast bis du dir einen PS Protz kaufst. Und verdammt nochmal er hatte recht. Verlässt man selbst das 18. Lebensjahr. Man kann einfach noch nicht alle Situationen im Straßenverkehr erlebt haben. Achja: Auch nicht wenn man mit 16evtl Roller oder Mopedschein gemacht hat. Darum sagen die meisten Eltern ein stärkeres Auto erst irgendwann ab bzw über 20Jahren....da könnte was dran sein.


Zum Verbrauch noch: Trittste den EP3 mal richtig kannste den Strudel im Tank sehen. z.B. Merke ich es jetzt. Ich habe gerade Urlaub. Gehen wir von 7 Tagen aus. In 7 Tagen brauche ich mit dem Auto ca 50€ vielleicht nicht ganz.
Jetzt im Urlaub sicher bisschen mehr unterwegs sind 50€ nach 4Tagen durch.
Das ist eben so bei diesem Auto. Man kann ihn Sparsam fahren keine Frage. Aber er kann auch GANZ anders.

Von November-Ende März fahre ich mit einem B Corsa und 45PS durch die Gegend. Das reicht eigentlich im Winter. Und so lange ich dieses Auto fahre denke ich jedes mal nach....EP3 warum eigentlich? Nur wegen ein bissl Spass am Wochenende?

So das war nun ein bissl was von mir.

Jetzt denken sich sicher alle warum schreibe ich so einen Aufsatz hier? Ganz einfach ich meins nur gut und möchte jemand die Entscheidung leichter machen oder auch nicht je nachdem und ich habe Urlaub, es ist inzwischen 3:20 Uhr und ich habe keine Lust ins Bett zu gehen.

Also fröhliches Lesen

Gruß


pn
Gast 
09.10.2011, 18:59
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