» Civic EK1 Ventile einstellen?

mein Ej9 zieht nicht mehr richtigNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenami rückleuchten beim deutschen ej9
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10.07.2011, 08:14
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Hi, ich fahre einen Civic Ek1 und wollte die Ventile einstellen. Er klappert und rasselt etwas, verbraucht zu viel Benzin und ruckelt manchmal an der Ampel… Wurden vermutlich seid 120tkm nicht mehr eingestellt, jetzt hat er fast 190tkm drauf.
Für was sind eigentlich die anderen Dichtungen, beim Ventildeckeldichtungsset?
Die ISBN Nummer ist kein Garant, dass das bestellte Teil auch passt, hatte schon Bremsbeläge die zu klein waren. Kann ich im Notfall die alte Dichtung erneut einbauen und dann ca. 100km fahren?
(Drehmomentschlüssel, Anleitung und Fühlerlehre sind vorhanden)


pn
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10.07.2011, 08:52
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Hey...also die ich denke du meinst die runden dichtungen die bei dem set dabei sind oder? das sind einmal dichtungen für die ventildeckelschrauben und dann welche für die öffnungen für die zündkerzen. die für die zündkerzen werden von innen reingeklopft...die der schrauben einfach auf die alten schrauben gepresst. ist etwas kniffelig denn die gehen gerne kaputt beim pressen. ich hatte bei meinem ej9 nen set von herth+buss genommen von kfzteile24.de ...lief alles super damit...vllt schauste da auch mal..is auch nicht teuer dort ;)

pn
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10.07.2011, 10:09
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Danke für die schnelle Antwort und den Tip. Ich denke mal das einschlagen der Zündkerzendichtungen geht auch mit normalen reindrücken oder sitzen die so fest, dass der Gummihammer ran muss? Also Deckel ab, Auto im Leerlauf hin und her schieben, bis die 4 Stellungen zum entlasten der Ventile erreicht sind und dann jeweils einstellen. Die von Honda meinten, der sollte am besten 4 Stunden auskühlen. Kann mir gar nicht vorstellen, dass der solange Wärme speichert…
Mal noch eine etwas blöde Frage. Brauche ich eine Garage oder reicht eine überdachte Toreinfahrt? Will keine Pollen oder so im Moto haben, sonst könnte ich sie gleich auf dem Parkplatz unter den Bäumen einstellen…


pn
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10.07.2011, 12:11
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Ich muss mich leider etwas kurz halten weil ich vom handy schreibe ^^

also ich brauchte nen gummihammer weil die zündkerzendichtungen echt stramm drin sitzen.

dann hab ichs auch unter freiem himmel gemacht, denke da gibs keine bedenken.

das mit dem auto im leerlauf ist falsch...denn ohne gang eingelegt würde sich ja kein kolben bewegen^^

leg den 5. gang ein und dann hin und herrollen solange bis der erste zylinder auf ot steht. dann einstellen und mit den andren zylindern genauso machen.

meiner war lauwarm beim einstellen...làuft aber trotzdem gut ;)


pn
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10.07.2011, 16:49
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Misst, habe ich ja ganz vergessen auf N ist der natürlich ausgekoppelt und nicht mit dem Motor verbunden. Gehe mal stark davon aus, dass das CVT Automatikgetriebe das gar nicht mag, wenn man das Auto mit eingelegtem Gang schiebt. Eigentlich soll man den ja nicht mal in der N Stellung bewegen, laut Hersteller. Ist die Frage, wie die bei der Hondawerkstatt das anstellen oder ich bezahle halt doch die 70-80€…

pn
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10.07.2011, 17:17
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ach du hastn automatik?
da bin ich mir dann garnich so sicher ob das geht...oder ob das auch so geht.
kp...

aber wiso sollte es schlimm sein oder der das nicht mögen?

mfg domi


pn
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10.07.2011, 19:55
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Also abschleppen darf man den EK1 schon mal nicht. Was ja eigentlich nur mit der Automatik zu tun haben kann. Ich habe ja keine Ahnung, wie so ein Stufenlosesgetriebe ohne Strom arbeitet und wenn ich da was verstelle oder kaputt mache, dann bleibt es sicher nicht bei unter 100€. Alternativ wäre es doch möglich im ausgekoppelten Zustand (N) über den Zahnriehmen die 4 Einstellungen zu wählen, falls das leichtgängig geht? Da sollte ich mir aber sicher sein…

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pn
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10.07.2011, 20:15
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Bastler84Also abschleppen darf man den EK1 schon mal nicht. Was ja eigentlich nur mit der Automatik zu tun haben kann.
hm..komisch...frage mich dann wofür es dann N überhaupt gibt^^
dürfte normalerweise nich schaden den im leerlauf zu rollen...

Bastler84
Ich habe ja keine Ahnung, wie so ein Stufenlosesgetriebe ohne Strom arbeitet und wenn ich da was verstelle oder kaputt mache, dann bleibt es sicher nicht bei unter 100€.
normalerweise arbeitet das dann garnich...wenn kein strom da is ^^

Bastler84
Alternativ wäre es doch möglich im ausgekoppelten Zustand (N) über den Zahnriehmen die 4 Einstellungen zu wählen, falls das leichtgängig geht? Da sollte ich mir aber sicher sein…
klar..brauchst nur ne knarre mit passender nuss und musst sehen das du an die kurbelwellenriemenscheibe drankommst.
dann kannste den motor durchdrehen und alle zylinder nach und nach auf ot stellen und einstellen.


pn
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13.07.2011, 07:51
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So, der Dichtungssatz ist auf dem Weg zu mir und ich bin gespannt ob das was wird. Nun ist mir aber folgendes aufgefallen. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann muss ich die Einstellungen für die “UP“ Mark mittels der Riemenscheibe verstellen oder irre ich da? Nach dem Einstellen, soll ich das Teil aber wieder justieren und da habe ich eigentlich keine Lust zu.

 
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13.07.2011, 09:32
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Kommst du zufällig aus nähe dortmund? dann helf ich dir fix.

Achso und automatik musst du an der Riemenscheiben drehen bei handschalter einfach 4te gang rein und auto hin und her rollen das prinzip funzt wie ne ratsche :)


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13.07.2011, 16:08
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