» Civic ED lässt sich nicht ausschalten

ED6 mpfi probleme ohne endeNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenEE9 Steuergerät anpassen/ optimieren
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Beobachter 
Name: Clemens
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28.04.2014, 05:52
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Hallo Leute,

ich bin neu hier im Forum.:dau:
Ich lese schon eine Weile die Posts hier und habe mich nun mal angemeldet.

Ich habe bereits die SuFu benutzt doch leider konnte ich nicht wirklich was passendes finden, was mir bei meinem Problem hilft :(

Ich habe einen ED6 (BJ. 89, EZ. 90) mit ED7 Motor (D16A6) bekommen. Nun habe ich folgendes Problem:

Nach zwei Jahren Stillstand unter einem Carport will der Motor sich nicht ausschalten lassen. Nur per 5-Gang + Handbremse lasst er sich abwürgen. Ich / Wir haben das Auto per Starthilfe zum leben erweckt da die Batterie so ziemlich Asche ist und er lief trotz des Stillstandes sehr rund und wurde dann auch per KzK wenige Tage später überführt.

Ich habe bereits das Main Relay, Zündschloß und Zündschloßkabel getauscht. Die Sicherungen im Motor und im Fahrerfußraum habe ich soweit auch durch geschaut. Dort war nur die fürn Wischermotor durchgebrannt.

Immer wenn ich den Motor anhabe und dann den Schlüssel wieder auf 0-Stellung bringe, bleibt der Motor an und ich kann den Zündschlüssel abziehen, dabei bleiben dann auch die Leuten im Tacho am brennen so als wenn man die Zündung einschaltet zum starten. Einmal als ich ein paar kilometer gefahren bin lies er sich völlig normal ausschalten, allerdings nur einmal.

Ich habe einige meiner Hondafreaks gefragt, viele meinten Masseproblem oder kurzer im Kabel. Ich hoffe ihr habt vllt eine einfachre Lösung?! Ansonsten heißt es Kabel testen -.- :wall:

Gruß Schoki


pn
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28.04.2014, 10:15
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Hört sich eher an, als wenn das Zündschloss kaputt wäre...

pn
Beobachter 
Name: Clemens
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Beiträge: 8
Wohnort: Cottbus
28.04.2014, 10:27
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Das wurde getauscht auch das Kabel dazu. Wie gesagt an geht der Motor normal , nur nicht aus.

pn
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29.04.2014, 08:42
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in deinem auto müsste ja ein mpfi swap gemacht worden sein, oder kompletter kabelbaum!
ich würde mit den kabeln des swaps anfangen...

http://www.maxrev.de/civic-88-91-mpfi-conversion-ed6-ed7-t837.htm

wenn du den motor abgewürgt hast gehen dann auch die lampen im tacho aus? oder bleibt alles auch ohne schlüssel an?? ich hatte was ähniches mal in einem ej. da waren ablagerungen im zündschloss so das nur in einer ganz bestimmten position die zündung überhaupt "an" war. also genau das gegenteil von deinem problem...
sonst würde ich auch auf ne fehrehafte masse schiesen, allerdings sollte die zündung dann immer an sein, und nicht nur nachdem der motor an war!


pn
Beobachter 
Name: Clemens
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Wohnort: Cottbus
29.04.2014, 08:59
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Danke für die Antwort Bounty,

wenn ich den Motor abwürge bleiben die Lampen an, wenn ich den Schlüssel abziehe bleiben die Lampen an, wenn ich nur die Batterie anklemme gehen auch die Lampen an. Wie gesagt das Auto stand zwei Jahre. Der Vorbesitzer hat den Motor Swap gemacht, ich persönlich komme aus der "Nissan-Szene" und kenne mich mit deren Motoren besser aus :sorry: .

Laut seiner Aussage war das vorher noch nicht, da ich Ihn schon viele Jahre kenne und auch das Auto kann ich ihm das gerne glauben. Einmal ging er auch völlig normal aus. Ich habe gestern die Batterie mal ein wenig genauer gecheckt. Die hat einen Knacks weg. Allerdings sollte Sie noch gut genug sein um nicht schuld an der Problematik zu sein.

Kurz gesagt die Zündng ist immer an egal ob Motor an war oder nicht.

Heute steht auf dem Plan:

  1. Überprüfung aller Massepunkte ( hab das Werkstatthandbuch wo alle Punkte verzeichnet sind)
  2. Prüfung der Amperezahl beim Sicherungziehen
3.) Ausbau meiner Batterie ausm Nissan und dann Einbau in den Honda (vllt hilfts) :roll:


pn
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29.04.2014, 09:05
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Hm meine Idee wäre jetzt die Batterie gewesen...

Ist es immer so, dass wenn du gefahren bist der wagen sich abschalten lässt?

Rein theortisch könntest du das Zündschloss mal durch Schalter ersetzen... Aber das schloss hast du ja schon getauscht :-/

Welches Steuergerät ist denn verbaut? Kennung...


pn
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29.04.2014, 09:08
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Ich denke das ist irgendwas am Kabelbaum faul.

pn
Beobachter 
Name: Clemens
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29.04.2014, 09:16
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Werde auch die Tage mal das Zündschloß Kabel auf Durchgang prüfen beim Schalten. Nicht das es echt nur im Zünschloß klackt aber gar kein Kontakt geschalten wird. Manchmal ist dumm.

Das am Kabelbaum was faul ist, ist bald am wahrscheinlichsten. Aber durch die Ampere Prüfung bekomme ich ja schon mal raus auf welchen Kreislauf im Kabelbaum der Fehler ist ... dann heißt es suchen und ausbauen ... und ach ich hasse Strom :D

und ne Neue Batterie kann er ja auch vertragen

Kennung kann ich spontan nicht sagen muss ich mal gucken bei gelegenheit , soll aber das vom ED7 sein.

Wagen lies sich nur einmal ordentlich ausschalten. :(


 1x  bearbeitet
pn
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29.04.2014, 09:33
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Aus dem CRX Service Manual, sollte sich aber übertragen lassen. Zündschloss ausmessen:

 
2014-04-29 11_32_39-CRX_Workshop_Manual.pdf.png
2014-04-29 11_32_39-CRX_Workshop_Manual.pdf.png - [Bild vergrößern]



Verfasst am: 29.04.2014, 09:44
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Ansonsten würde ich auch auf fehlende Masseverbindungen tippen. Check erst mal den Motorraum: Batterie, Getriebe, Motor, Zündverteiler usw.

Innen ist es nervig, weil das meiste versteckt positioniert ist. Da aber dann Tacho, Steuergerät, usw.

Klemm testweise auch mal die Rückleuchten ab. Beim Astra und manchen Peugeots gab es da Probleme, wenn man z.B. die falsche Birne eingesetzt hat oder sonstwie Kabel an die Masse kamen.

 1x  bearbeitet
pn email
Gast 
12.05.2014, 06:27
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